News Archiv 2015
News Archiv 2014
News Archiv 2013
News Archiv 2012
News Archiv 2011
News Archiv 2010
News Archiv 2009
News Archiv 2008
News Archiv 2007
News Archiv 2006
News Archiv 2005
Auf dieser Teilseite werden Informationen aus dem Bereich News aus dem Jahr 2015 archiviert.
 
31.12.2015
Leistungsbilanz 2015:

Das abgelaufene Jahr war für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya ein ereignisreiches Jahr. Insgesamt wurde bei 14 Einsätzen professionelle Hilfe geleistet, dazu wurden 81 Feuerwehrmitglieder eingesetzt, die 162 Einsatzstunden geleistet haben.

Insgesamt wurden von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya bei Einsätzen, Übungen und sonstigen Tätigkeiten im Feuerwehrdienst 6.206 Stunden für die Allgemeinheit erbracht. Müssten diese Stunden abgegolten werden, würde der Rechnungsbetrag  € 124.120,00 lauten.

Zugriffe Internetseite 2015:

Auch 2015 wurde unsere Homepage wieder sehr gut besucht, genau 8.824 mal. Wir danken allen, die im abgelaufenen Jahr online "hereingeschaut" haben und werden auch im Jahr 2015 laufend aus dem Feuerwehralltag in Ebersdorf an der Zaya berichten.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst

26.12.2015
Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der B 47:


Ein Verkehrsunfall mit 2 beteiligten Fahrzeugen ereignete sich um die Mittagszeit auf der B 47 im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf. Eine Lenkerin wurde im Fahrzeug eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt. Die alarmierten Feuerwehren aus Bullendorf, Ebersdorf, Großkrut und Wilfersdorf sicherten die Einsatzstelle ab, bauten den erforderlichen Brandschutz auf und befreiten die eingeklemmte Fahrzeuglenkerin in Abstimmung mit dem Notarzt und den Rettungskräften des Roten Kreuzes aus dem Umfallfahrzeug. Der Notarzthubschrauber flog die verletzte Lenkerin zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.

In Absprache mit den anwesenden Polizisten der Inspektionen Mistelbach, Poysdorf und Gaweinstal wurden die Verkehrswege freigemacht und die Unfallstelle gereinigt. Während der Arbeiten an der  Einsatzstelle war die B 47 für rund 2 Stunden für den Verkehr gesperrt.

Im Einsatz waren 4 Freiwillige Feuerwehren mit 10 Fahrzeugen und rund 60 Mitgliedern, die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes Mistelbach (RTW und NAW), der Notarzthubschrauber des ÖAMTC sowie die Polizei mit 3 Streifenwagen.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf dankt allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit und wünscht der verletzten Unfalllenkerin baldige Genesung.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst

24.12.2015
Abholmöglichkeit Friedenslicht:


Auch am diesjährigen Heiligen Abend öffnete die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya wieder die Türen des Feuerwehrhauses, um die Möglichkeit der Abholung des Friedenslichtes zu bieten. Die Ortsbevölkerung nutzte diese Gelegenheit gerne. Tradition ist es bereits seit Jahren, dass die Spendenerlöse der Aktion Friedenslicht weitergeleitet werden. 2015 wird die Familie des während eines Feuerwehreinsatz verstorbenen Feuerwehrmannes aus Grünbach
- Stefan Schleritzko - mit 150,00 Euro unterstützt. Die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf danken dafür allen Spendern.

Am Heiligen Abend übergaben die Familien Bauer, Höß, Kornek und Vock den Erlös des alljährlichen "Warten auf das Christkind" an die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): FF Ebersdorf


 

19.11.2015
Feuerlöscher-Prüfaktion für Ebersdorfer Ortsbevölkerung:


Gemeinsam mit den Palterndorfer Rauchfangkehrermeister Christian Bauer führt die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya regelmäßig entsprechend dem Prüfintervall (2 Jahre) eine Feuerlöscher-Prüfaktion durch. Auch 2015 konnten wieder 46 Feuerlöscher auf Ihre Funktion überprüft werden und nach nur 2 Tagen retourniert werden.
 
14.11.2015 Begräbnis LM Josef Stöger sen.:

Das älteste Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya - LM Josef Stöger sen. - starb am 10.11.2015 im 91. Lebensjahr. LM Josef Stöger sen. trat am 01.01.1946 der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf bei und wirkte nach dem Ende des 2. Weltkrieges aktiv mit. Im Laufe der Jahre wurde er für das langjährige verdienstvolle Wirken im Feuerwehrwesen (40 Jahre, 50 Jahre, 60 Jahre) ausgezeichnet.

Das Begräbnis fand am 14.11.2015 um 10 Uhr in der Pfarrkirche bzw. am Pfarrfriedhof statt. Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya trugen den Sarg zu Grabe und legten einen Granz nieder.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): FF Ebersdorf


 

01.11.2015 Kranzniederlegung bei Heldengedenkfeier:
Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf nahm an der Kranzniederlegung im Rahmen der Heldengedenkfeier teil. Die Ansprache erfolgte durch Bürgermeister Josef Tatzber, beim danach folgenden gemeinsamen Gebet wurde der gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege sowie der Verstorbenen von Ebersdorf an der Zaya gedacht. Die Jungblutkapelle sorgte für die musikalische Gestaltung.
 
27.10.2015 Technischer Einsatz nach Arbeitsunfall in der Kläranlage Ebersdorf an der Zaya:

Um 16:42 Uhr wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya zu einem Arbeitsunfall auf die Baustelle der örtlichen Kläranlage gerufen. Ein Bauarbeiter war in ein rund 4 Meter tiefes aber leeres Becken gestürzt und unbekannten Grades verletzt. Aufgrund des Alarmierungscodes "T2" wurden zeitgleich die Feuerwehren Wilfersdorf und Hobersdorf alarmiert.

Der verletzte Arbeiter wurde in Zusammenarbeit der Feuerwehren mit dem Roten Kreuz aus dem Becken gerettet und nach der Erstversorgung ins Landesklinikum Mistelbach transportiert.

Im Einsatz waren 29 Feuerwehrmitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Ebersdorf, Hobersdorf und Wilfersdorf sowie ein Team des Roten Kreuzes und Beamte der Polizei.
 
03.10.2015 Letztes Geleit für Herrn Günter Wolfram:

Die Feuerwehrmitglieder Herbert Tatzber, Johann Pausch, Manfred Kornek, Michael Vock, Christof Prukner und Christoph Herbst geleiten den kürzlich verstorbenen Günter Wolfram auf dem letzten Weg und tragen den Sarg zu Grabe.
 
27.09.2015 Teilnahme an Fahrzeugsegnung und Abschnittsfeuerwehrtag in Bullendorf:

Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya nahm an der Fahrzugsegnung sowie am Abschnittsfeuerwehrtag in Bullendorf teil. Im Rahmen des Abschnittsfeuerwehrtages wurden folgende Mitglieder aus Ebersdorf geehrte:

EHLM Gerhard Stoiber, EV Anton Wetsch (für 40 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen), LM Richard Stadler (für 50 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen)

Weitere Informationen und Bilder finden Sie HIER!
 
12.09.2015 Daniel Stöger verstärkt das Team der Atemschutzgeräteträger:

Nach 20 Stunden intensiver Ausbildung beim Modul "Atemschutzgeräteträger" in Gaweinstal und dem positiven Modulsabschluss verstärkt Daniel Stöger ab sofort das Team der Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya.

Informationen zum Ausbildungsmodul finden Sie HIER!
 
05.09.2015 Erfolgreiche Bewerbssaison der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya:

Die Bewerbsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya konnte mit dem 4. Platz im "Steinbergcup 2015" eine erfolgreiche Bewerbssaison abschließen. Im Rahmen des Ebersdorfer Jubiläumsfestes "300 Jahre Steirer" erfolgte die offizielle Übergabe von einheitlichen Leibchen an die Mitglieder der Bewerbsgruppe. Kommandant Michael Vock jun. dankte bei der Gelegenheit Martin Steininger (Windkraft Simonsfeld) für laufende gute Zusammenarbeit.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): FF Ebersdorf


 


 

10.08.2015 FF Ebersdorf rückte zu Flurbrand nach Prinzendorf aus:

Am 10.08.2015 heulte kurz nach 18:00 Uhr die Sirene in Ebersdorf an der Zaya. Die Einsatz SMS lautete: "Waldbrand (B2) an der L3039, KM 4,8 bis 8,0 zwischen Prinzendorf und Zistersdorf." Kurz nach der Alarmierung rückten 12 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf mit dem Tanklöschfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug aus.

Am Einsatzort wurde die Straße abgesperrt und mit dem Hochdruckrohr der Brand bekämpft. Mit der Motorsäge wurden u. a. Sträucher entfernt und eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Die Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya und die Freiwillige Feuerwehr Hauskirchen unterstützten bei dem Einsatz die Freiwillige Feuerwehr Prinzendorf/Rannersdorf.

Gegen 19:15 Uhr konnte Brand Aus gegeben werden und nur wenige Minuten später rückten die Feuerwehrmitglieder ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): BI Thomas Bauer

09.07.2015
FF Ebersdorf rückte zu Küchenbrand nach Wilfersdorf aus:


Am 09.07.2015 heulten kurz vor 18:00 Uhr in die Feuerwehrsirenen in der Markgemeinde Wilfersdorf. Die Einsatzmeldung lies schlimmes befürchten: Küchenbrand in Wilfersdorf. Kurz nach der Alarmierung rückten 17 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf mit dem Tanklöschfahrzeug gefolgt vom Mannschaftstransportfahrzeug aus.

Aufgrund der Überhitzung eines Topfes mit Speiseöl begann dieser zu brennen und steckte auch die Dunstabzugshaube in Brand. Der brennende Topf wurde vom Bewohner bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr ins Freie gebracht. Mit einem gezielten Innenangriff unter Einsatz von Atemschutzgeräten konnte der Küchenbrand rasch mit einem Hochdruckrohr abgelöscht werden. Als Vorsichtsmaßnahme wurde die Gaszufuhr zum Haus unterbrochen. Der Bewohner wurde vom Notarzt versorgt und ins Krankenhaus Mistelbach gebracht.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf sorgten für Absperrmaßnahmen der Zufahrtsstraße, stellten einen Atemschutzreservetrupp und versorgten das Atemluftfahrzeug des Bezirksfeuerwehrkommando Mistelbach mit Strom.

Bilder und weitere Berichte unter www.ffwilfersdorf.at.

Die Freiwilligen Feuerwehren empfehlen als Vorsichtsmaßnahme in der Küche eine Löschdecke griffbereit zu haben sowie Rauchwarnmelder zu installieren. Brennendes Öl niemals mit Wasser ablöschen, da dieses explosionsartig verdampft, der dabei entstehende Feuerball wird zur tödlichen Gefahr. Verwenden Sie eine Löschdecke oder den passenden Deckel zum Ersticken der Flammen.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst

04. und 05.07.2015
Rekordpunktezahl beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Mank:


Am Samstag führte die Reise in den frühen Morgenstunden für die Mitglieder der Bewerbsgruppe zum Landesbewerb nach Mank. Das Ziel war klar: Die begehrten Leistungsabzeichen für die jüngsten Mitglieder der Bewerbsgruppe erkämpfen und dabei eine gute Leistung abliefern. Und so war es dann letztendlich auch: In Bewerb um Bronze konnte mit dem Punkterekord von 394,43 Punkten Rang 136 von 665 erreicht werden, in Silber wurde eine solide Leistung geboten und mit 359,61 Punkten Rang 243 von 447 erreicht werden.

Mit dieser Leistung konnte im Abschnitt Mistelbach die zweitbeste Platzierung und der Unterabschnittssieg erreicht werden. Das begehrte Leistungsabzeichen in Bronze konnte Michelle Kornek, das Leistungsabzeichen in Silber Daniel Stöger im Rahmen der Siegerehrung in Empfang nehmen.

Bürgermeister Josef Tatzber war wieder mit dem "Team Bürgermeister" beim Bewerb dabei.

Die vollständige Ergebnisliste finden Sie unter http://www.lflb.at/
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): www.lflb.at

27.06.2015


TOP-Platzierungen beim Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Siebenhirten:


Beim 40. Bezirksleistungsbewerb in Siebenhirten zeigte die Bewerbsgruppe Ebersdorf 1 mit sehr guten Leistungen, dass sie mittlerweile zu den TOP Gruppen des Feuerwehrbezirks Mistelbach gehört. Mit der unkonventionellen Taktik zuerst im Bewerb Silber anzutreten und anschließend noch Bronze zu absolvieren konnte letztendlich auch ein Pokal erkämpft werden. Nicht wie eher erwartet in der Klasse Bronze sondern in Silber konnte das "Häferl" errungen werden.

Am Ende des Tages waren - trotz eines vermeidbaren Fehlers in Bronze - mit der Leistung zufrieden: Rang 18 von 51 (383,85 Punkte) in Bronze und Rang 10 von 31 (388,76 Punkte) kann sich sehen lassen.

Ein weiterer Grund zum Feiern war der 30. Geburtstag des Kommandanten und Verwaltungsinspektors Michael Vock jun, dem die Mostlandstürmer ein Ständchen spielten. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf wünschen Ihrem Kommandanten alles Gute und weiterhin viel Freude bei der Tätigkeiten in den verschiedensten Funktionen im Feuerwehrwesen.

Weitere Bilder des Bewerbs und die Ergebnisliste finden finden Sie HIER

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst

20.06.2015
Erfolgreiches Bewerbswochenende für die Bewerbsgruppe Ebersdorf 1:


Über ein erfolgreiches Bewerbswochenende konnten sich die Mitglieder der Bewerbsgruppe Ebersdorf 1 freuen. Beim Abschnittsleistungsbewerb Poysdorf/Schrattenberg in Ottenthal konnte in Bronze mit guten 387,59 der 11. Platz in der Kategorie Bronze ohne Alterspunkte Gäste Bezirk Mistelbach erreicht werden. Die zweite Bewerbsteilnahme folgte kurz darauf in Loidesthal (Bez. Gänserndorf. Dabei konnte in der Kategorie Gäste fremder Bezirk in Bronze und Silber jeweils der 2. Platz erreicht werden. Und die Punktezahl dazu kann sich sehen lassen: mit fehlerfreien Bewerbsübungen wurden 392 Punkte in Bronze sowie 379 Punkte in Silber erreicht und 2 neue Pokale entgegengenommen.
 
13. und 14.06.2015 31. Feuerwehrheuriger in Ebersdorf an der Zaya:

Der Höhepunkt des Veranstaltungsjahres der FF Ebersdorf an der Zaya fiel 2015 wieder auf das bewährte 2. Juniwochenende und fand bereits zum 31. Mal statt.

Am Samstag spielten zum ersten Mal die Voigasmusikanten, als Ergänzung dazu gab es im Discozelt heiße Beats und coole Drinks. Gefeiert wurde bis in die Morgenstunden.

Am Sonntag fand die feierliche Feldmesse im Feuerwehrhaus-Garten statt. Anschließend spielte die Jungblutkapelle zum Frühschoppen auf. Aufgrund des hervorrag
enden Sommerwetters und der tollen Arbeit der Feuerwehrmitglieder und deren freiwilligen Helferinnen und Helfern wurde der 31. Feuerwehrheurige zu einem vollen Erfolg. Besonders freuten wir uns über den Besuch einer Abordnung unserer Partnerfeuerwehr aus Ebersdorf aus der Steiermark.

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya dankt allen Helfern - vor, während und nach dem Feuerwehrheurigen - für die tatkräftige Unterstützung. Nur durch diese gemeinsame Anstrengung gelingt es auch Jahr für Jahr unseren Feuerwehrheurigen zu dem zu machen, was er ist. Ein weiterer Dank gilt unseren Gästen, die durch den jahrelangen Besuch der Veranstaltung dazu beitragen, dass der Ebersdorfer Feuerwehrheurige derart erfolgreich ist. Unseren Partnern danken wir für die reibungslose Zusammenarbeit!
 
07.06.2015 Besuch bei den Freunden der Partnerfeuerwehr Ebersdorf (Stmk.):

Die Partnerfeuerwehr Ebersdorf in der Steiermark veranstaltete am 07.06.2015 ein Feuerwehrfrühschoppen, zu dem auch einige Mitglieder der FF Ebersdorf an der Zaya anreisten. Es wurden wieder viele nette Gespräche geführt und gemeinsam auf die weitere Partnerschaft angestoßen.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): EHBI Michael Vock sen.

06.06.2015
Erfolgreiche Teilnahme am Abschnittsleistungsbewerb in Enzersdorf bei Staatz:

Die Bewerbsgruppe der FF Ebersdorf an der Zaya belegte mit beachtlichen 389,79 Punkten den ausgezeichneten 5. Platz in der Wertung Bronze ohne Alterspunkte Bezirk Mistelbach. Im Bewerb Silber konnte an die Leistung nicht ganz angeschlossen werden, mit 344,16 Punkten konnte ebenso der 5. Platz erreicht werden.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst


Letztes Geleit für Herrn Karl Pausch:


Die Löschmeister Manfred Kornek, Rudolf Bauer, Christoph Herbst und Hauptbrandmeister Josef Tatzber geleiten den kürzlich verstorbenen Feuerwehrhaus-Nachbarn Karl Pausch auf dem letzten Weg und tragen den Sarg zu Grabe. Karl Pausch half nach Kräften auch im hohen Alter bei notwendigen Arbeiten im und um das Feuerwehrhaus, noch wenige Tage vor seinem Ableben kümmerte er sich um den Vorgarten des Feuerwehrhauses.
 

04.06.2015 Teilnahme an Fronleichnamsprozession:

Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf nahm an der Fronleichnamsprozession der Pfarre Prinzendorf teil. Die Prozession führte in die Prinzendorfer Wiesbergsiedlung und endete auf dem Hauptplatz in Prinzendorf.
 
30.05.2015 Erfolgreicher Start in die Bewerbssaison:

Die Bewerbsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf startete mit der Teilnahme am Abschnittsleistungsbewerb in Wolkersdorf in die heurige Bewerbssaison. Das Ergebnis stimmt zuversichtlich, mit 384,01 Punkten konnte in Bronze der 12. und mit 377,25 Punkten wurde in Silber der 9 Rang in der Klasse "Gäste aus dem Bezirk Mistelbach" erreicht.
 
22.05.2015 LM Johann Huber feierte seinen 60. Geburtstag:

Löschmeister Johann Huber feierte mit Feuerwehrmitgliedern seinen 60. Geburtstag im Feuerwehrhaus. Nach der Mai-Übung wurde auf den Jubilaren angestoßen, das Kommando überreichte eine Feuerwehruhr.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): EHBI Michael Vock sen.


 

15.05.2015 Umbauarbeiten am Rüstanhänger abgeschlossen:

Mit der Neutypisierung des Rüstanhängers und einem neuen zweizeiligen Kennzeichen konnten die Umbauarbeiten am Rüstanhänger abgeschlossen werden. Die Ausrüstung wurde nun für Auspumparbeiten nach Hochwasserereignissen ausgelegt, ein Highlight ist die neue LED Innenbeleuchtung, um bei Nach die verbauten Gerätschaften besser zu finden. Details zum Rüstanhänger finden Sie über den nachfolgenden LINK: Nähere Informationen zum Rüstanhänger

 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst

09.05.2015
Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold für Clara Weber:


Zum dritten Mal wurde der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold durchgeführt, gleichzeitig mit den aktiven Feuerwehrmitgliedern wurden die Prüfungen in der Landesfeuerwehrschule in Tulln abgenommen.
Mit dabei waren auch die Ebersdorferin Clara Weber und der Wilfersdorfer Dominik Gail , die nach 9 Vorbereitungstreffen in Wilfersdorf bestens gerüstet waren, beim Bewerb zu zeigen, was sie drauf haben.

Folgende Aufgaben mussten von den Nachwuchsfeuerwehrleuten bewältigt werden:

- 40 Fragen aus dem Feuerwehrwesen
- Maßnahmen der Ersten Hilfe
- Absichern einer Unfallstelle
- Arbeiten mit Geräten für Brandeinsatz und technischen Einsatz
- Aufziehen einer Löschleitung
- Auslegen einer Angriffsleitung ab dem Verteiler
- Herstellen einer Saugleitung bis zur Tragkraftspritze
- Planspiele: Brandeinsätze und technische Einsätze

Und so war es dann auch: bei der Siegerehrung wurde das begehrte Leistungsabzeichen in Gold und auch die offiziellen Urkunden von hohen Feuerwehrfunktionären übergeben. Gratulation und weiter so!

Bilder von der Siegerehrung: https://picasaweb.google.com/110995203433782136915/SiegerehrungFJLAInGold2015


Bilder vom Empfang in Wilfersdorf: https://picasaweb.google.com/101049207922657777235/EmpfangFJLAInGold

 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst

06.05.2015
Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf mit Straßenwaschanlage in Wilfersdorf im Einsatz:


Nach dem 30-minütigen nächtlichen Starkregen, bei dem 40 Liter pro Quadratmeter Regen vom Himmel kamen, wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya mit der Straßenwaschanlage und dem Tanklöschfahrzeug nach Wilfersdorf gerufen, um bei der Reinigung der Straßen zu unterstützen. Im Einsatz waren 2 Mitglieder von 04:15 bis 06:15 Uhr.
 
05.05.2015 40 Jahre „Bluts-Partnerschaft“ in Ebersdorf an der Zaya:

Ein Jubiläum wurde in Ebersdorf an der Zaya gefeiert. Seit genau 40 Jahren findet die jährliche mobile Blutspendeaktion des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf unter der Patronanz der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya statt. Der Organisator Feuerwehrkommandant Michael Vock jun. freute sich auch heuer wieder 40 Blutspender begrüßen zu können. Das Team der „Blutbank Mistelbach“ konnte letztendlich unter der Leitung von Erich Haberl und Dr. Daniela Ostroveanu bei 35 Personen Blutkonserven abnehmen, die damit wieder als „Lebensretter“ eingesetzt werden können.

Als Jubiläumsspender wurden ausgezeichnet: Leonhard Emminger (5. Spende), Stefan Tatzber (10. Spende), Katharina Faber (15. Spende), Edith Huber (30. Spende) und Elisabeth Huber (50. Spende).

Als Anerkennung und als Ausgleich wurde der Gewichtsverlust in Form von Schokolade und anderen Köstlichkeiten aufgewogen. Natürlich wird die Tradition der Blutspendeaktion fortgeführt, ein Termin für 2016 wurde bereits fixiert. In den vergangenen 40 Jahren wurden umgerechnet rund 1.250 Blutkonserven abgenommen, was einer Menge von rund 600 Liter entspricht.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst


 

03.05.2015 Florianimesse in Prinzendorf:

Schon seit Jahrzehnten Tradition: die bezirksübergreifende Florianimesse der Freiwilligen Feuerwehren Ebersdorf und Prinzendorf/Rannersdorf fand wiederum am ersten Maisonntag in der Pfarrkirche Prinzendorf statt.
 
18.04.2015 Unterabschnittsübung in Prinzendorf/Rannersdorf:

Seit Jahrzehnten arbeitet die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya mit den Nachbarn aus Prinzendorf/Rannersdorf bei Übungen und Einsätzen zusammen. So auch bei der Unterabschnittsübung auf dem Gelände des örtlichen Raiffeisen-Lagerhause, das gemäß Übungsannahme im Brand stand. Vom Einsatzleiter wurde beim Eintreffen der Befehl erteilt, die Brandbekämpfung vom Norden durchzuführen, die Wasserversorgung wurde über einen Teich in Rannersdorf von den Kräften der FF Hauskirchen hergestellt. Für die Durchführung eines Innenangriffes wurden anschließend 3 Atemschutzgeräteträger gestellt.

Die restlichen eingesetzten Feuerwehrleute führten den weiteren Innenangriff sowie die Brandbekämpfung von der Süd-Seite durch und stellten die Wasserversorgung mit Tragkraftspritzen von der Wasserentnahmestelle Zaya her.

Nach rund einer Stunde wurde Brand Aus gegeben und zur Übungsbesprechung vor dem Lagerhaus gerufen. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Beisammensein im Feuerwehrhaus Prinzendorf/Rannersdorf.

Im Einsatz waren rund 50 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Prinzendorf/Rannersdorf, Hauskirchen, Neusiedl/Zaya, Dobermannsdorf, Palterndorf und Ebersdorf an der Zaya mit 11 Fahrzeugen.

Bilder zur Unterabschnittsübung finden Sie HIER
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst

17.04.2015
Gesamtübung - Verkehrsunfall auf Radweg:


Bei der ersten Gesamtübung 2015 wurde von den Stefan und Christian Tatzber ein Verkehrsunfall mit beginnendem Fahrzeugbrand ausgearbeitet. Ort der Übung war der Radweg zwischen Ebersdorf und Bullendorf auf Höhe Torgrabenbrücke.

Die Mannschaft war gefordert, eine verletzte Person aus dem Unfallwagen zu retten und anschließend  zu betreuen, sowie den Fahrzeugbrand abzulöschen und das Wrack anschließend zu bergen. Die Übung wurde im Rahmen einer danach stattfindenden Chargensitzung nachbesprochen.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst

11.04.2015
Kuppelcup in Bischofstetten:


Die Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya nimmt zum ersten Mal am legendären Kuppelcup in Bischofstetten teil. Mit einer für diese Jahreszeit guten Leistung konnte die junge Truppe aus Ebersdorf an der Zaya den 71. Endrang von 108 angetretenen Bewerbsgruppen erreichen.

Die Ergebnislisten und weitere Informationen zum Bischofstettner Kuppelcup finden Sie HIER

 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): Susanne Seltenhammer


 

10.04.2015 45. Bezirksfeuerwehrtag in Mistelbach:

Michael Vock jun., Alfred Völker, Erika Huber und Christoph Herbst nehmen am 45. Bezirksfeuerwehrtag im Stadtsaal Mistelbach teil.

Bericht und Bilder finden Sie HIER!
 
06.04.2015






Ostermusik der Feuerwehr Ebersdorf - Musik verbindet Länder:

Zum grenzüberschreitenden Osterfrühschoppen lud die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya bereits zum 34. Mal in die Musikhalle nach Wilfersdorf ein. Die böhmische Blasmusikkapelle „Brodcanka“ begeisterte dabei mit Polka und anderen Musikstücken Blasmusikfreunde aus Nah und Fern. Das eingespielte Team Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya sorgte in der Küche, der Schank, im Achterl-Treff sowie im Service für die Bewirtung mit Traditionellem aus der Region.
 
Kommandant Michael Vock jun. war gegen dem Ende der Veranstaltung stolz, dass gemeinsam wieder eine tolle Veranstaltung gelungen ist und die Gäste rundum zufrieden nach Hause gingen: „Jeder einzelne Helfer hat wieder seinen Beitrag dazu geleistet, dass ein gelungenes Fest stattfinden konnte. Ich bin stolz, an der Spitze einer so motivierten und engagierten Truppe stehen zu dürfen!“ Im Hintergrund laufen bereits die Vorbereitungen zum Feuerwehrheurigen, der am 13. und 14. Juni in Ebersdorf an der Zaya stattfindet, bis dahin findet noch mit Übungen und Schulungen „normaler“ Feuerwehrdienst statt.

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst

27.03.2015
Modul Abschluss Truppmann absolviert:


Michelle Kornek und Daniel Stöger absolvierten ihre erste Prüfung als aktive Feuerwehrmitglieder, das sog. Modul Abschluß Truppmann. Herzlichen Glückwunsch dazu weiterhin viel Freude im Feuerwehrdienst.
 
27.03.2015 Leistungsschau im Rahmen der Angelobung des Bundesheeres:

Im Rahmen der Angelobung des Bundesheeres vor dem Liechtensteinschloss Wilfersdorf fand auch eine Leistungsschau des Bundesheeres statt. Auf Ersuchen der Gemeinde, stellten auch die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde ihre Einsatzfahrzeuge aus.

Bilder der Leistungsschau und Angelobung finden sie unter dem nachfolgenden LINK
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst


 

21. und 22.03.2015 Grundausbildung und Modul Grundlagen Führen absolviert:

Ausbildung hat in der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf einen sehr hohen Stellenwert. Vier junge Feuerwehrmitglieder haben wieder wertvolle Stunden ihrer Freizeit bei Modulen im Feuerwehrdienst investiert: Marina Kornek und Marcel Klampfl absolvierten das Modul "Grundlagen Führen" inkl. Abschlussprüfung, Michelle Kornek und Daniel Stöger nahmen am Modul "Grundausbildung" teilt.

Die Ebersdorfer Feuerwehrmitglieder Alfred Völker und Michael Vock jun. waren bei diesen Modulen als Ausbilder im Einsatz.

Informationen und Bilder finden Sie unter dem nachfolgenden LINK.

 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst

21.03.2015
Jährliche Wartung des CO Warngerätes:


Auch Feuerwehrgeräte benötigen laufende Wartungs- und Prüfarbeiten. Das im Vorjahr angeschaffte CO Warngerät wurde heute im Feuerwehrhaus Gaweinstal gewartet und überprüft, Atemschutzsachbearbeiter Christof Prukner sorgte für den Transport des Warngeräts.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst


 

14.03.2015
Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz durch David Hertl und Marcel Klamplf absolviert:


Die Wintermonate wurden von Feuerwehrmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren Mistelbach-Stadt, Paasdorf, Zistersdorf und Ebersdorf an der Zaya genutzt, um sich auf die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz vorzubereiten. Die Ebersdorfer Feuerwehrmitglieder David Hertl und Marcel Klampfl nutzten die Gelegenheit, die Ausbildungsprüfung gemeinsam mit die Mistelbacher Kameraden zu absolvieren.

Am Samstag am Nachmittag war es dann soweit: Hauptprüfer Reinhard Hornoff, Nina Moser und Erwin Süsser jun. überprüften das von den Feuerwehrmitgliedern erworbene Wissen in den Durchgängen Bronze und Gold. Neben einem gestellten Verkehrsunfall, bei dem eine Menschenrettung mit hydraulischem Rettungssatz vorgeführt werden musste, waren unter anderem auch Fragen aus dem Feuerwehrdienst, die Lage und der Verwendungszweck einzelner Geräte im Rüstlöschfahrzeug der Feuerwehr Mistelbach Stadt sowie die Kenntnisse der Ersten Hilfe vorzuführen.

Für den praktischen Prüfungsteil stellte die Fahrschule Rapid den Verkehrsübungsplatz zur Verfügung, die weiteren Disziplinen wurden im Feuerwehrhaus Mistelbach absolviert. Nach rund 3 Stunden konnte die weiße Fahne gehisst werden und die begehrten Abzeichen in Bronze, Silber und Gold übergeben werden. Hauptprüfer Reinhard Hornoff gratulierte jedem einzelnen Feuerwehrmitglied und appellierte: „Gebt das erworbene Wissen bei Übungen an eure Feuerwehrkolleginnen und –kollegen weiter.“ Stadtfeuerwehrkommandant Gerhard Grum dankte allen für den Einsatz und die zahlreichen Übungsstunden.

Weitere Bilder unter: https://picasaweb.google.com/110995203433782136915/APTechnischerEinsatzInMistelbach?authkey=Gv1sRgCISqmPKUrcrYrwE
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst

13.03.2015:
Vorbreitung für das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold:


Bei den aktiven Feuerwehrmitgliedern wird das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold auch „Feuerwehrmatura“ genannt. Seit 3 Jahren messen sich auch die Feuerwehrjugendmitglieder in der Gold-Disziplin des Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichens. Für die heurige Gold-Prüfung der Feuerwehrjugend bereiten sich 2 Mädls und 7 Jungs der Feuerwehrjugend des Bezirks Mistelbach im Feuerwehrhaus Wilfersdorf vor. Die Gruppenkommandantin der Feuerwehrjugend Wilfersdorf, die Ebersdorferin Clara Weber, ist mit dabei sich für das "Goldene" vorzubereiten.  Unterstützt werden sie dabei von den Jugendbetreuern unter der Leitung von Georg Lachmayer, Manfred Fritz und Rupert Moser.

Die Aufgabenstellung beim Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold ist eine umfangreiche Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst und besteht aus einer bunten Mischung aus Theorie und Praxis: Übungen Brandeinsatz, Übungen Technischer Einsatz, Aufgaben/Übungen Erste Hilfe, Aufgaben Planspiel “Die Gruppe im Einsatz“ und eine theoretischen Prüfung aus dem Fragenkatalog, der 40 Fragen umfasst.

Um für den Bewerbstag gerüstet zu sein, wird gemeinsam an 6 bis 7 Vorbereitungsabenden im Team geübt und gelernt. Der Bewerb findet am 9. Mai in der Landesfeuerwehrschule Tulln statt. Als Belohnung gibt es am Ende des Bewerbstages das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold, das auch als einziges Jugendleistungsabzeichen auf der Dienstbekleidung im Aktivdienst getragen werden darf.

 

07./08.03.2015
Ausbildungswochenende für Feuerwehrleute in Ebersdorf an der Zaya:

Gleich elf junge Menschen aus Bullendorf, Ebersdorf an der Zaya und Wilfersdorf stellen sich der Herausforderung, zukünftig als Feuermitglieder der Bevölkerung in Ihrem Heimatort zu helfen. Das dafür notwendige Feuerwehrwissen wird durch Übungen und Schulungen vermittelt. Die „Grundausbildung“ der Feuerwehren in der Gemeinde Wilfersdorf wird seit vielen Jahren von den vier Ortsfeuerwehren gemeinsam durchgeführt. Am 07. und 08. März fanden zwei intensive Ausbildungstage in Ebersdorf an der Zaya statt, darunter auch die Ebersdorfer Feuerwehrleute Michelle Kornek und Daniel Stöger.

Mit einer ausgewogenen Mischung aus Theorie- und Praxiseinheiten wurden den Jung-Feuerwehrleuten die Grundkenntnisse des Feuerwehrwesens und der Feuerwehrarbeit vorgestellt. Der Focus dabei lag aber an der praktischen Arbeit im Team um die Tätigkeiten im Brandeinsatz und technischen Einsatz kennen zu lernen. Das Ausbilderteam unter der Leitung des Ausbildungsverantwortlichen im Abschnittsfeuerwehrkommando Mistelbach Alfred Völker und dem Unterabschnittskommandanten Kurt Sieghart freute sich über das Engagement und die aktive Mitarbeit der neuen Feuerwehrleute. „Das in den vergangen zwei Tagen erworbene Wissen soll in der eigenen Ortsfeuerwehr vertieft werden und die eigenen Gerätschaften besser kennen gelernt werden!“, so der abschließende Appell der Ausbilder an die topmotivierten „Probefeuerwehrmänner“.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst


 

27.02.2015 Winterschulung im Feuerwehrhaus Ebersdorf:

Die diesjährige Winterschulung beschäftigte die Ebersdorfer Feuerwehrleute mit dem Thema "Sicherheit im Feuerwehreinsatz". Als Diskussionsgrundlage wurde das Schulungsvideo des AUVA vorgeführt, in dem die wichtigsten Fehler und Grundregeln anschaulich präsentiert wurden. Nach einer anschließenden Diskussion wurde den Kameraden der FF Bullendorf das Tanklöschfahrzeug vorgestellt, das so wie das zukünftige HLF1-W der Bullendorfer Feuerwehr aus dem Hause Seiwald stammt.
 
14.02.2015 Letztes Geleit für Frau Karoline Huber:

Die Löschmeister Stefan Tatzber, Christof Prukner, Christoph Herbst und Hauptbrandmeister Josef Tatzber geleiten die kürzlich verstorbene Karoline Huber auf dem letzten Weg und tragen den Sarg zu Grabe.
 
29.01.2015 Abschnittsfeuerwehrtag in Ladendorf:

Die Ebersdorfer Feuerwehrmitglieder Erika Huber, Michael Vock jun., Michael Vock sen., Alfred Völker, Josef Tatzber und Christoph Herbst nahmen am Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnitts Mistelbach im Gemeindezentrum in Ladendorf teil.

Bericht und Fotos finden sie auf der Homepage des BFKDO Mistelbach.
 
11.01.2015 EFEU Blatt'l 2015:

Das EFEU Blatt'l 2015 - der Jahresrückblick zum abgelaufenen Jahr - ist fertig gestellt und ab sofort online verfügbar: 
Die gedruckte Version wird im Laufe der nächsten Woche in den Ebersdorfer Briefkästen landen.
 
06.01.2015 Mitgliederversammlung 2015:

Am Dreikönigstag findest alljährlich die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya statt, so auch 2015. Kommandant Michael Vock jun. freute sich dazu zahlreiche Feuerwehrmitglieder begrüßen zu dürfen und als Vertreter der Gemeinde Bürgermeister und Zugskommandant Josef Tatzber, Vizebürgermeister Gerhard Strasser und den ressortzuständigen Gemeinderat Josef Maier.

Nach dem Todengedenken konnte Michael Vock einen umfangreichen Bericht vorlegen. Darunter 14 Einsätze mit 390 Einsatzstunden und insgesamt 6.930 Stunden, die im Feuerwehrdienst geleistet wurden, was einem Wert von € 138.600,00. Mit dem Abschnittsfeuerwehrtag und dem Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb und der Fahrzeugsegnung war das 2. Juni-Wochenende in Ebersdorf ganz im Zeichen der Feuerwehr. Für die Vervollständigung der persönlichen Schutzausrüstung wurden neue Einsatzhandschuhe angeschafft.

Aber auch in der Ausbildung ist wieder vieles erreicht worden: neben dem laufenden Dienst- und Übungsbetrieb absolvierten 10 Feuerwehrmitglieder insgesamt 32 Ausbildungsmodule auf Bezirksebene bzw. in der Landesfeuerwehrschule in Tulln. Marina Kornek und Marcel Klampfl absolvierten das Funkleistungsabzeichen in Gold. Die Bewerbsgruppe konnte mehrmals vordere Ränge erkämpfen und Pokale nach Hause bringen.

Die Sachbearbeiter informierten über die Tätigkeiten in den jeweiligen Sachgebieten, auch die Feuerwehrjugend war 2014 höchst erfolgreich. Beim Landestreffen der Feuerwehrjugend konnten ausgezeichnete Platzierungen erreicht werden, das Highlight: der VIZELANDESMEISTERTITEL beim Junior-Fire-Cup.

Verwalterin Erika Huber präsentierte den Rechnungsabschluss des abgelaufenen Jahres sowie den Voranschlag für 2015. Beides wurde einstimmig durch die Mitgliederversammlung bestätigt und beschlossen.

Michelle Kornek, Daniel Stöger und Daniel Weinstabl wurden zum Probefeuerwehrmann, Gerald Vock zum Hauptfeuerwehrmann befördert. In den Reservestand wurden Johann Widler und Rupertus Klampfl überstellt.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Allfälliges" wurde LM Lorenz Bauer anlässlich seinen 60. Geburtstages gratuliert und eine "Feuerwehruhr" als Geschenk überreicht.

Bürgermeister Josef Tatzber gratulierte abschließend zur beeindruckenden Leistungsbilanz und dankte am Beispiel des Hochwassereinsatzes in Wilfersdorf für die geleisteten Einsatzstunden und der Bereitschaft für die Bevölkerung zu Helfen.

Kommandant Michael Vock jun. schloss mit einem Gut Wehr die Mitgliederversammlung.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst

04.01.2015
Neues Büro-Multifunktionsgerät übergeben:


Über das Sponsoring eines neuen Multifunktionsgerätes der Marke HP freute sich Kommandant Michael Vock jun. zum Jahreswechsel. Feuerwehrmitglied und Buchhalter Martin Herbst stellte dieses kostenlos zur Verfügung. Mit dem Gerät ist das Drucken, Kopieren, Scannen und Faxen in Farbe möglich. Michael Vock jun. dankte im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf für die Unterstützung.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst


 

03.01.2015 Letztes Geleit für Frau Theresia Völker:

Die Löschmeister Herbert Tatzber, Manfred Kornek, Christoph Herbst und Hauptbrandmeister Josef Tatzber geleiten die kürzlich verstorbene Theresia Völker auf dem letzten Weg und tragen den Sarg zu Grabe.
 
01.01.2015 Leistungsbilanz 2014:

Das abgelaufene Jahr war für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya ein erfolgreiches aber auch sehr forderndes Jahr. Insgesamt wurde bei 14 Einsätzen professionelle Hilfe geleistet, dazu wurden 109 Feuerwehrmitglieder eingesetzt, die 390 Einsatzstunden geleistet haben. Am meisten in Erinnerung bleiben wird der Hochwassereinsatz in Wilfersdorf, der 2 intensive Einsatztage ausmachte.

Das ist aber nur ein Teil der Leistungen, die 2014 erbracht wurden. Insgesamt wurden von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya 6.930 Stunden im Wert von € 138.600,00 ihrer Freizeit ehrenamtlich und unentgeltlich im Feuerwehrdienst geleistet.

Zugriffe Internetseite 2014:

Die Website der Feuerwehr Ebersdorf ist seit mittlerweile 10 Jahren im Einsatz. Diese ist unter www.ff-ebersdorf.at erreichbar. Auch 2014 wurde unsere Homepage wieder sehr gut besucht, genau 8.824 mal. Wir danken allen, die im abgelaufenen Jahr online "hereingeschaut" haben und werden auch im Jahr 2015 laufend aus dem Feuerwehralltag in Ebersdorf an der Zaya berichten.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst