News Archiv 2015
News Archiv 2014
News Archiv 2013
News Archiv 2012
News Archiv 2011
News Archiv 2010
News Archiv 2009
News Archiv 2008
News Archiv 2007
News Archiv 2006
News Archiv 2005
Auf dieser Teilseite werden Informationen aus dem Bereich News aus dem Jahr 2010 archiviert.
 
31.12.2010 Scheunenbrand in Ebersdorf - Nördliche Hintausstraße:

Die Feuerwehr Ebersdorf wurde am Silvestertag zu einem Scheunenbrand an der nördlichen Hintausstraße gerufen. Nach der Alarmierung um 13:43 rückte das erste Fahrzeug um 13:45 Uhr zum Einsatzort aus. In der Scheune wurde brennendes Stroh vorgefunden. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung mit HD Strahlrohren begonnen. Zur Unterstützung des Atemschutzeinsatzes wurde die Feuerwehr Bullendorf alarmiert. Über Florian Mistelbach wurde auch die Wärmebildkamera des Abschnitts, welche bei der Feuerwehr Ladendorf stationiert ist, angefordert. Der weitere Einsatz des Drucklüfters der FF Ladendorf erleichterte die Arbeit im Inneren der Scheune. Das Atemluftfahrzeug des Bezirks (stationiert bei der FF Gaweinstal) unterstützte beim Füllen der Atemluftflaschen im Feuerwehrhaus Ebersdorf. Insgesamt mussten 84 Atemluftflaschen gefüllt werden (48 Flaschen durch FF Gaweinstal, 36 Flaschen durch FF Ebersdorf).

Aufgrund der Menge des gelagerten Strohs musste mit dem Ausräumen der Scheune begonnen werden, was durch den Scheunenbesitzer und David Hertl mit einem Traktor bzw. einem Radlader wesentlich erleichtert wurde. Aufgrund der langen Einsatzdauer wurde neben einem Atemschutzsammelplatz auch ein Verpflegungsplatz eingerichtet. Nach einer Einsatzdauer von rund 5 Stunden konnte Brand Aus gegeben werden. Insgesamt wurden durch die eingesetzten Feuerwehrmitglieder 225 Stunden geleistet.

Folgende Einsatzkräfte waren am Einsatzort anwesend:
 
Einsatzorganisation Anzahl der Mitglieder Fahrzeuge
FF Ebersdorf an der Zaya 20 Mitglieder TLF 1000, KLF, KDO
FF Bullendorf 22 Mitglieder TLF 2000, BLF, MTF
FF Ladendorf 9 Mitglieder RLF 2000
FF Gaweinstal 3 Mitglieder ALF
Rotes Kreuz Mistelbach 3 Mann RTW
Polizei 2 Beamte 2 Streifenfahrzeuge

Auf dem Weg möchten wir uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit bei diesem Einsatz bedanken und einen guten Rutsch wünschen!
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

31.12.2010
Jahresstatistik Homepage FF Ebersdorf an der Zaya:


Im Kommunikationszeitalter gehört eine Homepage zu jedem Verein oder Unternehmen. Damit nützt man eine kostengünstige Informationsschiene und erreicht sehr viele Interessierte. Die Website der FF Ebersdorf ist mittlerweile 6 Jahre in Betrieb und gut besucht. 2010 wurde die Homepage 5.973 mal aufgerufen. Für eine kleine Feuerwehr ein recht ansehnlicher Wert.

24.12.2010
Aktion Friedenslicht:


Schon zur Tradition geworden ist die Möglichkeit am Heiligen Abend, das Friedenslicht im Feuerwehrhaus abzuholen. Der Kommandant und der Verwalter begrüßten dabei die Ebersdorferinnen und Ebersdorfer persönlich und wünschten dabei besinnliche Feiertage.

Diese weihnachtliche Gelegenheit nutzten auch die Veranstalter des Nikolausbesuchs - die Fam. Höß und Kornek - und überraschten die anwesenden Mitglieder Feuerwehrmitglieder mit einem Weihnachtsgeschenk: Der Erlös der Nikolausaktion in der Höhe von € 430,00 wird an die Feuerwehr Ebersdorf gespendet.

Ein herzliches Dankeschön für die Spende und das Engagement.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

07.12.2010
Nikolausbesuch im Feuerwehrhaus:


Zum zweiten Mal fand 2010 bereits der Nikolausbesuch für Groß und Klein im Feuerwehrhaus Ebersdorf statt. Treffpunkt - zur Dämmerung - war beim Kinderspielplatz auf der südlichen "Hintaus-Straße". Danach wurde gemeinsam zum Feuerwehrhaus marschiert.

Im Feuerwehrhaus beschenkte der Nikolaus, der diesmal vom Krampus unterstützt wurde, kleine und große Kinder aus Ebersdorf und Umgebung. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Der Reinerlös wird vom Organisationsteam (Fam. Höß und Fam. Kornek) der Feuerwehr Ebersdorf gestiftet. Dafür bereits vorab ein herzliches Vergelt's Gott und Dankeschön!
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

13.11.2010
Ausbildungsprüfung Löscheinsatz:


Der letzte Höhepunkt des ausbildungsreichen Jahres 2010 war für die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz. Das Prüfteam unter der Leitung von Hauptprüfer Franz Buchmann freute sich, jeweils eine Gruppe in den Stufen Bronze und Gold prüfen zu können.

Die monatelange Vorbereitung trug Früchte, die Bewerber der Feuerwehr Ebersdorf konnten die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze und Gold erfolgreich ablegen. Mit dabei war auch HVM Erika Huber, die als erste Frau im Bezirk die Ausbildungsprüfung in Gold absolvieren konnte.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


Auf dem Bild: Erika Huber (Mitte) mit dem Prüferteam
 

Bewerbsteam AP-LE Bronze: Bewerbsteam AP-LE in Gold:
Alfred Völker, Josef Tatzber, Christoph Herbst, David Hertl, Christof Prukner, Fritz Weinstabl, Stefan Tatzber

Thomas Bauer, Christian Tatzber, Erika Huber, Michael Vock jun., Christof Prukner, Manfred Kornek, Stefan Tatzber

Nach Abschluss der Prüfung wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und vom Prüfteam die Abzeichen an die Bewerber übergeben. Nach der Übergabe der Abzeichen lud die Feuerwehr Ebersdorf die Bewerter und Bewerber zum gemeinsamen Gans'lessen ein.

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!



Auf dem Bild:
Christian Tatzber, Alfred Völker, Franz Buchmann, Kurt Sieghart, Erika Huber, Manfred Winna, Manfred Kornek, Michael Vock jun., Georg Graf, Michael Vock sen. (stehend, v.l.n.r.)
Thomas Bauer, Fritz Weinstabl, Christof Prukner, Josef Tatzber, David Hertl, Stefan Tatzber, Christoph Herbst (sitzend v.l.n.r.)
 

13.11.2010 Gans'lessen 2010:

Anfang November fand der letzte Höhepunkt des "kulinarischen" Feuerwehrjahres statt. Zum Gans'lessen lud die Feuerwehr Ebersdorf Freunde und Gönner der Feuerwehr Ebersdorf. Serviert wurde das Federvieh mit Knödel und Rotkraut. Mit dabei war auch wieder eine deftige Ganslsuppe und eine herzhafte Kürbissuppe. Auch für Kaffee und regional-typische Nachspeisen war gesorgt. Zur Verdauungsunterstützung konnte ein Stamperl Ebersdorfer Schnaps gekippt werden.

Auf dem Weg bedanken wir uns bei den Besuchern fürs Kommen, den zahlreichen Bäckerinnen für die Mehlspeisspenden und den Helfern für die Unterstützung während der Veranstaltung.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

01.11.2010
Heldengedenkfeier 2010:


Auch im heurigen Jahr nahm ein Zug der Feuerwehr Ebersdorf an der Heldengedenkfeier beim Kriegerdenkmal teil. Die feierliche Kranzniederlegung wurde diesmal von OLM David HERTL und LM Rudolf BAUER (Vizeleutnant des Bundesheeres) vorgenommen. Die Jungblutkapelle sorgte für die traditionellen Töne. In seiner Ansprache erinnerte Vzbgm. Josef TATZBER an die Vergangenheit und das Gedenkjahr „65 Jahre Kriegsende“.
Mit einem abschließenden Gebet wurde den gefallenen Soldaten der Weltkriege gedacht.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

30.10.2010
Striezelposch'n 2010:


Ende Oktober war es wieder so weit. Das traditionelle Striezelposch'n fand im Feuerwehrhaus statt. Ausgespielt wurden kleinere Striezel (pro Teilnehmer ein Stück) und ein großer Striezel (pro Spielerrunde ein Stück). Im Vordergrund stand dabei aber das gemütliche Beisammensein der Teilnehmer. Spass hatten alle dabei, wie die Bilder zeigen.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

29.10.2010
Einsatzübung in der Fleischerei Reiss in Hauskirchen:


Eine Gruppe der Feuerwehr Ebersdorf rückte zu einer Einsatzübung in Hauskirchen aus. Die Übungsannahme war ein Brand in der Selcherei. Es galt eine Person zu retten und den Brand zu löschen. Die Aufgabe für die Mitglieder der FF Ebersdorf war die Bereitstellung eines Atemschutztrupps, welcher zur Rettung eines verletzten Feuerwehrmitgliedes eingesetzt wurde.

Nach dem Erreichen des Übungszieles fand die Nachsprechung der Übung im Feuerwehrhaus Hauskirchen statt.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 


 

24.10.2010 Festmesse mit Weihbischof DI Mag. Stefan Turnovszky:

Anlässlich der Visitation der Pfarre Prinzendorf wurde die Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya zur Festmesse eingeladen. Eine Abordnung der Feuerwehr Ebersdorf - an der Spitze die Mitglieder des Kommandos - nahm diese Einladung gerne an. Nach dem Empfang des Bischofs beim Gemeindehaus Prinzendorf wurde feierlich zur Kirche marschiert.

In der Predigt verwies der Bischof auf die Wichtigkeit auf den Nächsten zu schauen und zu helfen, wo Hilfe notwendig ist. Gerade für die Feuerwehrmitglieder trifft diese Aufforderung zu. Nach der Festmesse lud die Pfarre zur Agape bei Brot und Wein. Dabei konnten wir einige Worte mit dem Bischof wechseln - unter anderem erzählte er stolz, dass er aktiver Feuerwehrkurat in seiner Heimatgemeinde ist.

Nach der Agape stand ein gemeinsames Mittagessen im Gasthaus Schwab auf dem Programm.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

17.10.2010
Schnitzelessen für Veranstaltungshelfer:


Schon zur Tradition ist das Schnitzelessen für die Veranstaltungshelfer des aktuellen Jahres geworden. Alle die vor, während oder nach Veranstaltungen (Ostermusik, FF Heuriger, Hoffest, etc.) mitgeholfen haben, wurden dazu eingeladen. Einmal mehr wurde von Rudi Bauer und Herta Huber die konstant hohe Qualität, welche seit Jahren bei Veranstaltungen produziert wird, serviert.
Auf diesem Wegen sei allen herzlich gedankt, die 2010 mit angepackt haben. Auch 2011 warten wieder einige Herausforderungen auf die Feuerwehr Ebersdorf/Zaya..
 
10.10.2010 Fototermin Mannschaftsfoto:

Der 10.10.2010 wurde als Anlass genommen, ein aktuelles Mannschaftsfoto aufzunehmen. Mit auf dem Foto waren neben den aktiven Feuerwehrmitgliedern auch die Feuerwehrjugend und die Fahrzeugpatinnen.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 

09. + 10.10.2010 Besuch bei Partnerfeuerwehr in Ebersdorf (Stmk):

Am zweiten Oktoberwochenende war es soweit. Eine Abordnung der Feuerwehr Ebersdorf/Zaya besuchte das Sturm- und Kastanienfest der Ebersdorfer Feuerwehr in der Steiermark. Der Besuch des Festes wurde gleichzeitig mit einem Besuch der Bezirkshauptstadt Hartberg und des örtlichen Feuerwehrhauses verbunden.

Danach ging es direkt zum Sturm- und Kastanienfest ins Rüsthaus unserer Partnerfeuerwehr. Bei Sturm, gebratenen Maronen, traditionellen Schmankerl und sog. Strauben (eckiger Krapfenteig) wurde bis in die frühen Morgenstunden mit den steirischen Kameraden geschwätzt und Geschichten ausgetauscht.

Im Rahmen des Festes wurde die Partnerschaftsurkunde offiziell vom örtlichen Bürgermeister Gerald Maier gegengezeichnet

Am nächsten Morgen ging es über die Panoramastraße zurück Richtung Heimat. Jedenfalls bleibt dieser Ausflug allen Teilnehmern in bleibender Erinnerung.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

12.09.2010
Segnung des neuen Kommandofahrzeuges (KDOF) in Bullendorf


Eine Gruppe der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya nahm an der Fahrzeugsegnung des neuen KDOF in Bullendorf teil. Nach Einmarsch der Delegierten ins Festgelände beim Feuerwehrhaus zelebrierte Dechant Mag. Ernst Steindl die Festmesse vor dem Feuerwehrhaus. Im Anschluss wurde das neue Fahrzeug - ein VW T6 mit langem Radstand - gesegnet und in den Dienst gestellt. Auch wurde der verstorbenen Feuerwehrmitgliedern gedacht und ein Kranz niedergelegt.

Im Rahmen der Festreden wurde besonders auf die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren eingegangen. Das Engagement im Dienst am Nächsten, unbürokratische Hilfe - "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr" - war und ist immer noch der Leitspruch und das Motto für alle Feuerwehrmitglieder.

Die Vertreter der Politik, Verwaltung und die anwesenden hohen Feuerwehrfunktionäre nutzten die Möglichkeit, Auszeichnungen an verdiente Feuerwehrmitglieder zu verleihen. Nach der Landeshymne spielte die Ortskapelle zum Frühschoppen auf.

Gratulation an die Verantwortlichen der Feuerwehr Bullendorf für die perfekte Organisation des Festtages!
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 

05.09.2010 Eröffnung und Segnung des neuen Feuerwehrhauses in Prinzendorf/Rannersdorf:

Eine Abordnung der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya - an der Spitze der Kommandant Michael Vock sen. und Kommandant-Stellvertreter Alfred Völker mit der Verwaltungslady Erika Huber - nahm an der Eröffnung und Segnung des neuen Feuerwehrhauses in Prinzendorf teil. Nach Abhaltung der Festmesse durch Pfarrer Richard erfolgte die Eröffnung und Segnung. Zahlreiche Ehren- und Festgäste folgten der Einladung der Feuerwehr Prinzendorf/Rannersdorf.

Wir wünschen den Kameraden der Nachbarfeuerwehr viel Freude bei zahlreichen Übungen und Schulungen im Feuerwehrhaus und stets ein gesundes Einrücken nach Einsätzen und Übungen.
 
03.09.2010 Feuermitglieder helfen bei Hoffest der Familien Pausch und Tatzber aus:

Der Weinherbst startet jedes Jahr Anfang September. In Ebersdorf finden sich daher zahlreiche Weinfreunde beim Hoffest der Familien Pausch und Tatzber ein. Und da bei uns ZUSAMMENARBEIT groß geschrieben wird, unterstützen zahlreiche Feuerwehrmitglieder die Kameraden und Winzer dabei, das Fest über die Bühne zu bringen.

Ein mittlerweile zur Tradition gewordener Höhepunkt des Hoffestes ist der "Sautanz" bzw. Stockfleischessen. Das Stockfleisch ist Gekochtes vom Schwein, das in früheren Jahren nach der Hausschlachtung zubereitet wurde. Dabei waren alle Helfer mit am Tisch. Neben dem Sauschädel und diversen Fleischteilen wurden auch Innereien wie Herz und Zunge zubereitet. Als Ergänzung wurde dieses Jahr ein Blunz'n Gröstl angeboten.

Der Reinerlös des Stockfleischessens wird von den Winzern der Feuerwehr Ebersdorf gespendet. Dieses Geld wird weiter in die Ausrüstung für die Feuerwehrmitglieder investiert.

Auch schon zur Selbstverständlichkeit ist der Besuch der lokalen Politprominenz geworden. LAbg. Mag. Wilfing und LAbg. Ing. Schulz und die Vertreter der Gemeinde Wilfersdorf um Bgm. Ing. Döltl ließen es sich nicht nehmen, das Hoffest zu besuchen.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


Auf dem Bild (v.l.n.r.):
Christoph Herbst, Alexandra Koch, Mag. Carlo Wilfing, Rudi Bauer, Josef Tatzber, Johann Pausch, Ing. Manfred Schulz

 


Auf dem Bild:
Die Kettbrassbrunner mit Michael Vock sen. (FF Kdt. - stehend),
Johann Pausch und Josef Tatzber (v.l.n.r.)
 

21.8.2010 Teilnahme am Begräbnis von Altkommandant Adolf Graf (Bullendorf):

6 Mann der Feuerwehr Ebersdorf nehmen am Begräbnis des Altkommandanten Adolf Graf sen. in Bullendorf teil.
 
07.08.2010 Teilnahme am Nasslöschbewerb der Feuerwehr Wilfersdorf:

Eine Gruppe der Feuerwehr Ebersdorf nahm am alljährlichen Nasslöschbewerb der Feuerwehr Wilfersdorf statt. Nach einmaligem Üben konnte der 8. Platz erreicht werden. 13 Bewerber waren angetreten.
 
11.07.2010 Empfang Rückkehr Feuerwehrjugend in Bullendorf:

Das erste Ferienwochenende steht immer im Zeichen der Feuerwehrjugend. Genau genommen findet alljährlich das Landeslager der Feuerwehrjugend am ersten Feuerwehrjugend statt - dieses Jahr in Langenlois.

Nach 4 anstrengenden Tagen bei tropischen Temperaturen konnten alle Jugendlichen wieder wohlbehalten in der Heimat empfangen werden. Der Empfang findet jedes Jahr in einer anderen KG der Gemeinde statt, 2010 in Bullendorf.

Bürgermeister Anton Döltl und Unterabschnittskommandant Michael Vock übergaben im Rahmen des Empfanges die Abzeichen an die erfolgreichen Wettkämpfer - 17 Abzeichen an der Zahl. Besonders stolz ist der Kommandat Michael Vock über die 6 Feuerwehrmitglieder aus Ebersdorf, die bei der Feuerwehrjugend Wilfersdorf im Dienst stehen. Die Jugendarbeit ist ein wichtiges Fundament für die Feuerwehrausbildung und das Feuerwehrleben, wo spielerisch das Basiswissen des Feuerwehrlebens vermittelt wird.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


Die erfolgreichen Ebersdorfer "Jung-Florianis" mit stolzen Feuerwehrmitgliedern aus Ebersdorf.
 


Die erfolgreiche Jugendfeuerwehr der Gemeinde Wilfersdorf mit Ihren Betreuern.
 
03. + 04.07.2010 60. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Poysdorf:

Der diesjährige Landesleistungsbewerb fand in der Sekthochburg Poysdorf statt. Von 2. bis 3. Juli nahmen mehr als 10.000 Feuerwehrmitglieder an den Jubiläumsbewerben teil. Als Erinnerung erhält jeder erfolgreich teilnehmende Bewerbe ein spezielles Jubiläumsabzeichen.

Die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya stellte sich - nach kurzer Übungsphase - der Herausforderung am Samstag bereits im Morgengrauen. Bronze (343,94 Punkte - Rang 655 von 739 Bewerbsgruppen) und Silber (343,28 Punkte - Rang 385 von 531 Bewerbsgruppen) konnte mit solider Leistung erfolgreich absolviert werden. Hier geht's zur Ergebnisliste!

Zum Festprogramm an Sonntag wurden 2 Mitglieder zum Ehrenzug bei der Festmesse entsendet. Die Bewerbsgruppe nahm am Sonntag an der Siegerehrung teil. Anschließend fand ein gemütliches Beisammensein im Feuerwehrhaus mit gemeinsamen Mittagessen statt.

Florianis auf dem Bild rechts (jeweils v.l.n.r.):

Auf der Ortstafel: Stefan Tatzber, Christof Prukner
Stehend: Christian Tatzber, Christoph Herbst, Kathi Krückel, Thomas Bauer
Hockend: Fritz Weinstabl, Manfred Kornek, David Hertl, Josef Tatzber, Erika Huber
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

Die bronzene Bewerbsgruppe ...

 

Nach dem Bewerb ....

 
27.06.2010 Partnerschaftsurkunde vollständig!

Die Partnerschaftsurkunde ist nun von allen angedruckten Personen unterzeichnet. Leider konnte der Bürgermeister von Ebersdorf (Bez. Hartberg/Stmk.) nicht beim Festakt anwesend sein. Deswegen wurde die Unterzeichnung "offline" nachgeholt. Stolz präsentieren wir offiziell die Partnerschafsurkunde!
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 

23.06.2010 Pressebericht zur Fahrzeugweihe:

Die FF Ebersdorf freut sich über den positiven Pressebericht anlässlich der Fahrzeugweihe des Tanklöschfahrzeuges. Auf dem Weg möchten wir uns bei der Redaktion Mistelbach der NÖN herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 

20.06.2010 Abschnittsfeuerwehrtag 2010:

Im Rahmen des Abschnittsfeuerwehrtages 2010 in Eibesthal wurden zahlreiche Feuerwehrmitglieder geehrte. Von der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya waren dabei:

25 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen: LM Josef Stöger jun.
40 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen: LM Johann Bauer, LM Lorenz Bauer, LM Josef Zinkl

Der Kommandant HBI Michael Vock sen. und der Kommandant Stellvertreter BI Alfred Völker schlossen sich den Glückwünschen an.
 
19.06.2010 Abschnittsleistungsbewerb 2010 in Eibesthal:

Die Bewerbsgruppe der FF Ebersdorf an der Zaya trat beim Abschnittsleistungsbewerb in Eibesthal im Bewerb um Bronze an. Aufgrund der langen Vorbereitung für die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz blieb die Vorbereitung für die Leistungsbewerbe im Hintergrund. Nach einigen wenigen Übungen konnte dennoch mit einem passablen Ergebnis von 359,80 Punkten und Platz 15. von 22. Bewerbsgruppen positiv absolviert werden.

Die erfolgreiche Bewerbsgruppe der FF Ebersdorf:
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

Reihe stehen: Thomas Bauer, Christian Tatzber, David Hertl, Manfred Kornek
Reihe sitzend: Fritz Weinstabl, Stefan Tatzber, Katharina Krückel, Christoph Herbst, Erika Huber
 
12. und 13. Juni 2010



Feuerwehrheuriger 2010:

Der Feuerwehrheurige 2010 stand ganz im Zeichen des neuen Einsatzfahrzeuges - ein Tanklöschfahrzeug mit 1000 Liter Wassertank. Wie jedes Jahr fand die Veranstaltung am 2. Juni Wochenende statt.

Der Samstag sorgte "Jonny's Duo" für gute Stimmung. Die Gäste, die schon seit Jahren mit dem Besuch unserer Veranstaltung  unsere Feuerwehr unterstützen, ließen sich nicht einmal durch ein kurzes Sommergewitter mit heftigen Windböen die Laune verderben und feierten bis in den Morgenstunden. Im Laufe der stürmischen Nacht musste eine Gruppe der Feuerwehr Ebersdorf zu Aufräumarbeiten ausrücken. Für die Nachtschwärmer fanden sich im Discozelt bei gutem Sound und kühlen Getränken ein. Gefeiert wurde, bis der Morgen graute.

Am Sonntag heiß es für die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf um 06.00 Uhr "Tagwache". Es galt, die Vorbereitungen für die Fahrzeugsegnung abzuschließen. Der Sportplatz wurde kurzerhand zu einem würdigen Festgelände umfunktioniert, wo nach der Sonntagsmesse die traditionelle Fahrzeugsegnung  von unserem Pfarrer Richard stattfand. Als Fahrzeugpatinnen fungierten Anna Bauer, Elisabeth Huber, Johanna Tatzber und Herta Vock, alle samt Ehefrauen von Feuerwehrmännern, die seit Jahren die Feuerwehr bei Veranstaltungen und sonstigen Tätigkeiten unterstützen.

Kommandant Michael Vock sen. freute sich zahlreiche Ehren- und Festgäste begrüßen zu können, darunter die Landtagsabgeordneten Mag. Kurt Hackl und Ing. Manfred Schulz, den Bürgermeister Ing. Anton Döltl mit den Gemeinderäten der Marktgemeinde Wilfersdorf, Vzbgm. Alfred Hammer mit Gemeinderäten der Gemeinde Hauskirchen. Für die Anwesenden Feuerwehrfunktionäre wurden stellvertretend der  Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Karl Graf, der Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Karl Macher begrüßt, als Vertreter der befreundeten Einsatzorganisatoren konnte der Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Mistelbach Schütz, von der Polizeiinspektion Wilfersdorf Abteilungsinspektor Manfred Haresser und von der Bolfraskaserne Mistelbach Major Bachl willkommen geheißen werden.

Im Rahmen des Festaktes wurden die Feuerwehrmitglieder V Michael Vock jun. und HLM Thomas Bauer mit dem Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen und die Feuerwehr Ebersdorf ausgezeichnet.

Im Rahmen der Festansprache konnte Kdt. Michael Vock sen. auch die tolle Gesamtsumme der Spendensammlung für das neue Einsatzfahrzeug präsentiert. Rund 10.300 Euro gingen in der Kasse der Feuerwehr damit ein. Diese Summe dient neben der Finanzierung des Tanklöschfahrzeug auch zur weiteren finanziellen Absicherung der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya.

Ein herzliches Danke und Vergelt's Gott an alle Spenderinnen und Spender!

Als zweiter Höhepunkt des Festaktes wurde die Partnerschaft der Feuerwehren Ebersdorf an der Zaya und Ebersdorf / Bezirk Hartberg (Stmk) durch die Unterzeichnung einer Partnerschaftsurkunde besiegelt. Die Abordnung der steirischen Ebersdorfer - angeführt von Kdt. HBI Franz Lederer - beeindruckten die Anwesenden Feuerwehrmitglieder mit der mitgebrachten Feuerwehrfahne, ein Brauch der im Weinviertel nicht üblich ist.

Der Festakt schloss mit der NÖ Landeshymne und einem Gruppenfoto vor dem neuen Tanklöschfahrzeug.

Beim anschließenden Frühschoppen sorgte die Jungblutkapelle für gute Unterhaltung. Die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf sorgten für Bewirtung mit Speis und Trank. Vom Frankfurter bis zum Wiener Schnitzel, vom Grillwürstel bis zum Grillkotelett, vom Schweinsbraten bis zum Grammelknödel, all das ist auf der Speisekarte zu finden. Abgerundet wurde das Angebot mit dem traditionellen Florianitröpferl, kühlen Getränken und Kaffee mit der passenden Mehlspeise dazu, welche von den Ebersdorferinnen und Ebersdorfern gespendet wurden.

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya dankt allen Helfern - vor, während und nach dem Feuerwehrheurigen - für die tatkräftige Unterstützung. Nur durch diese gemeinsame Anstrengung gelingt auch einer kleinen Feuerwehr jedes Jahr eine derartige Veranstaltung erfolgreich zu absolvieren.

Ein weiterer Dank gilt unseren Stammgästen, welche durch den jahrelangen Besuch der Veranstaltung dazu beitragen, dass der Ebersdorfer Feuerwehrheurige derart erfolgreich ist.

 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

06.06.2010
Fronleichnamsprozession:


Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya - verstärkt durch 5 Mitglieder der Feuerwehrjugend -  nimmt an der Fronleichnamstradition teil. Diese führte nach 4 Jahren wieder einmal nach Ebersdorf. Nach der Prozession wurden mit die Teilnehmer mit dem Kommandofahrzeug sicher nach Hause gebracht. Die Gemeinde lud anschließend zum gemeinsamen Essen ins Gasthaus Schwab ein.
 
25.05.2010 Blutspendeaktion durch das Landesklinikum Weinviertel:

Kdt. Michael Vock sen. hat wie schon seit vielen Jahren gemeinsam mit Verantwortlichen der Blutbank des Landesklinikums Weinviertel eine Blutspendeaktion im Feuerwehrhaus organisiert. Insgesamt spendeten 44 Personen Blut. Folgenden Jubiläumsspender konnte gratuliert werden:

5. Spende: Wolfgang Sklensky, Marianne Tatzber
15. Spende: Irene Österreicher
20. Spende: Christine Höller, Erika Huber
25. Spende: Viktoria Salzer
30. Spende: Elisabeth Kindl
70. Spende: Johann Huber, Josef Zinkl

Die Feuerwehr Ebersdorf bedankt sich bei den Spendern und beim Team des Landesklinikums für die reibungslose Abwicklung der Blutspendeaktion. Wir würden  uns freuen, Sie auch bei der nächsten Blutspendeaktion begrüßen zu können.
 
23.05.2010 Haussammlung für das neue Einsatzfahrzeug:

Kdt. Michael Vock sen. und Kdt.-Stv. Alfred Völker waren gemeinsam mit dem Vizebgm. Josef Tatzber und GR David Hertl unterwegs um die angekündigte Haussammlung für das Einsatzfahrzeug durchzuführen. Das Kommando bedankt sich für die Unterstützung durch Ihre Spenden.
 
08.05.2010 Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz":

Als einer der Höhepunkte eines ausbildungsintensiven Feuerwehrjahres stand heute die Abnahme der Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" auf dem Programm. Nach monatelanger Vorbereitung stellten sich die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf der Prüfung in den Stufen Bronze, Silber und Gold. Das Prüferteam bestehend aus BR Reinhard Steyrer, EBR Erwin Süsser sen. und OLM Erwin Süsser jun. konnte sich vom vorbildlichen Ausbildungsstand der Feuerwehr Ebersdorf überzeugen.

Neben dem nachgestellten Technischen Einsatz galt es Aufgaben im Fachbereich der Ersten Hilfe, Gerätekunde und zusätzlich in Gold feuerwehrfachliche Fragen zu beantworten.

Nach Abnahme der Prüfung lud die Feuerwehr Ebersdorf zum gemeinsamen Mittagessen in Feuerwehrhaus. Auf dem Weg möchten wir uns beim Prüferteam für die ordnungsgemäße und faire Prüfung und bei Rudi Bauer und Herta Huber für die Organisation des Mittagessens bedanken! Weiters möchten wir uns auch bei der FF Wilfersdorf für das Ausborgen der des Hydraulischen Rettungssatzes bedanken.

Folgende Mitglieder haben die Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" in den möglichen Stufen absolviert:
 

Gold: Silber: Bronze:
Thomas Bauer Erika Huber Bernhard Bichelhuber
Christof Prukner Manfred Kornek Christoph Herbst
Christian Tatzber Josef Tatzber David Hertl
Michael Vock jun. Stefan Tatzber Katharina Krückel
Alfred Völker   Fritz Weinstabl

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

Reihe stehend (vlnr): Erwin Süsser jun., Erwin Süsser sen., Reinhard Steyrer, Georg Lachmayer jun. Michael Vock sen., Fritz Weinstabl, Michael Vock jun., Christof Prukner, Katharina Krückel, Stefan Tatzber, Thomas Bauer, Bernhard Bichelhuber, Christoph Herbst, Josef Tatzber
Reihe sitzend (vlnr): Alfred Völker, Christian Tatzber, Erika Huber, Manfred Kornek, David Hertl
 
02.05.2010
Floriani-Feierlichkeiten 2010:


Eine Abordnung der Feuerwehr Ebersdorf nahm gemeinsam mit dem Kameraden der Feuerwehr Prinzendorf/Rannersdorf an der alljährlichen Florianimesse in der Pfarrkirche Prinzendorf teil. Bei dieser Gelegenheit werden jedes Jahr junge Feuerwehrmitglieder feierlich angelobt. Nach der Messe lud die Feuerwehr Prinzendorf/Rannersdorf zu einem gemütlichen Beisammensein ins Gasthaus Schwab ein.
 
30.04.2010 Maibaumaufstellen:

Die Dorfjugend stellte wie auch in diesem Jahr wieder einen Maibaum vor dem Feuerwehrhaus auf. Nach dem Kraftakt fand ein gemütliches Beisammensein im Feuerwehrhaus statt.
 
24.04.2010 Teilnahme an KHD - Übung Bezirk Mistelbach:

Ein Team der Feuerwehr Ebersdorf nimmt an der KHD Übung des Bezirkes Mistelbach in Poysdorf teil. Im Rahmen der Übung wird die FF Poysdorf bei Vorabreitungsarbeiten für den Landesleistungsbewerb unterstützt.

Teilnehmer: BI Alfred Völker, VM Erika Huber, LM Manfred Kornk, HFM Christoph Herbst
 
05.04.2010 Ostermusik 2010:

Der Ostermontag steht - wie jedes Jahr - ganz im Zeichen des Beginns des Veranstaltungsjahres der FF Ebersdorf. Das alljährige Osterfrühschoppen mit der böhmischen Blasmusikkapelle "Brocanka" in der Musikhalle Wilfersdorf ist wie jedes Jahr Publikumsmagnet für Blasmusikbegeisterte aus Nah und Fern.

Auch heuer wurden die Gäste mit Traditionellem aus der Küche (Schweinsbraten und Schweinsschnitzel, prämierte Würstel der Fleischerei Reiss in Hauskirchen, welche schon beim Opernball und der EURO 2008 konsumiert wurden) und den Weinbergen Eberdorfs verwöhnt. So mancher junger 2009er konnte dabei verkostet werden.

Die zufriedenen Gäste - viele davon Stammgäste seit über 20 Jahren - sparten nicht mit Komplimenten für das ambitionierte Team der Feuerwehr Ebersdorf. Das ist für uns Belohnung und Ansporn in der Art weiter zu machen.

Das Kommando der Feuerwehr Ebersdorf dankt allen Gästen, Freunden und Gönnern für den Besuch der Ostermusik und den Helfern (Feuerwehrmitgliedern und Nicht-Feuerwehrmitgliedern) fürs tatkräftige Anpacken. Der Reinerlös der Veranstaltung dient der Anschaffung von weiterer Feuerwehrausrüstung.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

28.03.2010
Technischer Einsatz:


Gegen 15:45 Uhr erfolgte die Alarmierung zu einem Technischen Einsatz auf der B 48 auf der Höhe "Mühle". Die Feuerwehr Ebersdorf rückte nach wenigen Minuten mit dem TLF 1000 und dem KDO mit 11 Mitgliedern zum Einsatzort aus. Vorgefunden wurde ein Fahrzeug, das mit dem Vorderrad im Straßengraben hing. Nach dem Absichern der Einsatzstelle wurde das Fahrzeug händisch wieder auf die Fahrbahn geschoben. Nach kurzer Kontrolle der Fahrtüchtigkeit konnte die Lenkerin die Fahrt fortsetzen. Die Feuerwehr Ebersdorf konnte nach ca. 20 Minuten wieder einrücken.
 
20.03.2010 Unterabschnittsübung 2010:

Die diesjährige Unterabschnittsübung des Unterabschnitts Wilfersdorf fand in Ebersdorf statt. Die Übungsgestaltung wurde von BI Alfed Völker durchgeführt. Bei derartigen Unterabschnittsübungen sollen die Nachbarfeuerwehren die örtlichen Gegebenheiten besser kennen lernen und die Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren geübt werden.

Übungsannahme war auslaufender Treibstoff aus einem brennenden Tanklastzug bei der Lagerhaustankstelle - Hintausweg Süd. Die Brandbekämpfung wurde mit 2 Schaumrohren durchgeführt, gefährdete Nachbarobjekte wurden mit Strahlrohren und Hydroschild geschützt. Aufgrund der Lage des Brandherdes mussten TLF Bullendorf, TLF Ebersdorf und RLF Wilfersdorf mit Wasser aus Hydranten Ortswasserleitung versorgt werden.

Aufgrund der guten und reibungslosen Zusammenarbeit konnte das Übungsziel rasch erreicht werden. Folgende Feuerwehren wirkten an der Übung mit:
 
Feuerwehrname (in alph. Reihenfolge) Fahrzeuge Anzahl der eingesetzten Mitglieder
Bullendorf

TLF 2000, KDO

10
Ebersdorf TLF 1000, KDO 16
Hobersdorf KLFW, KDO 13
Prinzendorf/Rannersdorf LFB 7
Wilfersdorf RLF 2000, KDO 15

Wir bedanken und bei den Kameraden der an der Übung teilnehmenden Feuerwehren.

Im Anschluß an die Übung fand die Besprechung im Feuerwehrhaus statt. Nach offiziellem Übungsende luden Vzbgm. OBM Josef Tatzber und LM Wolfgang Rotter die anwesenden Feuerwehrkameraden anlässlich seines 50ers zur Jause ein.

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

26.02.2010
Ableben unseres Kameraden ELM Horst Holousch:


Am 26.03. ereilte uns die Nachricht, dass ELM Horst Holousch nach längerer Krankheit verstorben ist. Der gebürtige Steirer trat 1976 der Freiwilligen Feuerwehr bei. Die Arbeit führte ihn nach Ebersdorf, wo er im Rahmen der Kanalbauarbeiten mitarbeitete. Dabei lernte er seine spätere Frau, eine Ebersdorferin kennen.

Horst war vor allem beim Feuerwehrhausbau von 1989 bis 1992 und danach im und ums Feuerwehrhaus aktiv. Auch war er eine verlässliche Stütze bei Veranstaltungen.

Das Begräbnis wird voraussichtlich am kommenden Samstag stattfinden. Die Kameraden der Feuerwehr werden ihm das letzte Geleit geben.

Ehre seinem Angedenken!
 
1. Halbjahr 2010 Ausbildung - Vorbereitung zur Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz":

Das 1. Halbjahr 2010 steht ganz im Zeichen der Ausbildung mit unserem neuen Tanklöschfahrzeug. Dafür wurde die Möglichkeit der Ausbildungsprüfungen "Technischer Einsatz" bzw. "Löscheinsatz" ausgewählt.

Bei der Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" ist das Ziel einen technischen Einsatz nachzustellen. Neu in dieser Ausbildungsprüfung ist eine umfassende Anwendung der Ersten Hilfe. Um hier eine Einführung von Fachleuten zu bekommen, haben wir Kameraden der FMD Gruppe des Bezirkes eingeladen.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 


 

06.01.2010: Mitgliederversammlung 2010:

Es ist schon jahrelange Tradition, dass die FF Ebersdorf Ihre Mitgliederversammlung am 06.01. des jeweiligen Jahres abhält. So folgten auch heuer wieder die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf der Einladung durch das Kommando.

Nach dem Bericht des Kommandanten Michael Vock sen. und den Berichten der Sachbearbeiter der einzelnen Sachgebiete wurde auch der Rechnungsabschluss für 2009 und der Budgetvorschlag für 2010 einstimmig beschlossen.
Von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf wurden im Jahr 2009 bei 5 Einsätzen, 171 Tätigkeiten im Feuerwehrdienst und 11 Übungen rund 3958 Mannstunden geleistet.

Nach Beförderungen von einigen Mitgliedern wurde unter "Allfälliges" über interessante Themen diskutiert.

Als Abschluss der Mitgliederversammlung wurden wieder Bilder von Ebersdorfs Dorfleben im Jahr 2009 präsentiert.