News Archiv 2015
News Archiv 2014
News Archiv 2013
News Archiv 2012
News Archiv 2011
News Archiv 2010
News Archiv 2009
News Archiv 2008
News Archiv 2007
News Archiv 2006
News Archiv 2005
Auf dieser Teilseite werden Informationen aus dem Bereich News aus dem Jahr 2005 archiviert.
 
   
31.12.2005 Rückblick 2005:

Die Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya kann auf ein ereignisreiches Jahr 2005 zurückblicken, wo es neben für unseren Begriffen vielen Einsätzen auch einige andere "Highlights" gegeben hat.

Einsatzüberblick:
 
Einsatzart Einsätze Feuerwehrmitglieder Stunden
Brandeinsätze 2 27 18
Technische Einsätze 6 47 52
Brandsicherheitswachen 1 8 38
Gesamt 9 82 108

Um für die Einsätze entsprechend gerüstet zu sein fanden insgesamt 8 Übungen, 6 Übungen der Feuerwehr Ebersdorf und 2 Übungen mit anderen Feuerwehren (zB Unterabschnittsübungen) statt.

Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya nahm traditionsgemäß an die Abschnittsleistungsbewerben und dem Landesleistungsbewerb teil. Hier konnte das Bewerbsziel jeweils erreicht werden.

Im Jahr 2005 haben auch wieder 4 Kameraden die Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" absolviert, obwohl die Feuerwehr Ebersdorf nicht über das entsprechende Gerät verfügt. Das zeigt die Einsatzbereitschaft und die Professionalität der Feuerwehrmitglieder, welche versuchen, sich ein breites Feuerwehrallgemeinwissen anzueignen, um im Einsatzfall noch besser gerüstet zu sein.

Ein Novum, die Ausbildungsprüfung "Löscheinsatz", wurde durch unseren Kdt. Stv. Alfred Völker absolviert, welcher auch gleichzeitig als Bewerter für diese neue Ausbildungsprüfung zugelassen ist.

Neben den feuerwehrspezifischen Aufgaben wurden auch wieder kulturelle Aktionen ausgerichtet, an  traditionellen Veranstaltungen teilgenommen und die Kameradschaft mit Partnerfeuerwehren und Freunden gepflegt. Hier sei nur der Feuerwehrheurige, die Ostermusik und die Fahrzeugweihe in Ebersdorf/Stmk genannt.

Wie man sieht, gibt es bei einer kleinen Dorffeuerwehr immer viel zu tun. Das zeigt, dass gerade in kleinen Ortschaften das Bestehen einer Feuerwehr, die neben der Einsatzorganisation auch wesentlicher "Kulturträger und Traditionspfleger" ist, sehr wichtig und ein wesentlicher Garant für eine funktionierende Dorfgemeinschaft ist.

So danken wir für die Unterstützung und Mitarbeit im abgelaufenen Jahr und ersuchen, uns auch im nächsten Jahr wieder tatkräftigst bei der Umsetzung von den geplantet Projekten zu unterstützen.

In diesem Sinne grüßen wir mit einem Gut Wehr und einem Prosit 2006 und wünschen ein unfallfreies Jahr mit Gesundheit und Glück!

Das Kommando
 

29.12.2005 Brandeinsatz 02/2005 in Bullendorf:
Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts kam es zu einem Schwellbrand in Küche des Einfamilienhauses in der Bachzeile 15 in Bullendorf.
Die FF Ebersdorf wurde gemeinsam mit den anderen Feuerwehren des Unterabschnitts Wilfersdorf um 00:35 Uhr alarmiert. Am Einsatzort wurde ein Atemschutzreservetrupp abgestellt. Die FF Ebersdorf konnte gegen 01:30 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft an die BAZ melden.
Nähere Infos und Bilder finden Sie auf der Homepage der Feuerwehr Hobersdorf: Hier klicken

 
28.12.2005 Technischer Einsatz 06/05:
Nach einem Verkehrsunfall im Ortsgebiet mussten beschädigte Fahrzeuge geborgen und abgeschleppt werden. Die Strasse konnte rasche wieder frei gemacht und gereinigt werden. Die Alarmierung ging  gegen 20:25 ein, der Einsatz konnte ca. gegen 21:30 Uhr beendet werden.
 
24.12.2005 Friedenslicht im Feuerwehrhaus:
Im Feuerwehrhaus Ebersdorf konnte am hl. Abend das Friedenslicht abgeholt werden. Der Erlös der Spenden wird an Licht ins Dunkel weitergegeben.

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

Wir wünschen allen Freunden und Förderern der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya ein gesegnetes Weihnachtsfest!
 

10.12.2005 Ausbildungsprüfung - Technischer Einsatz:
Trotzdem die FF Ebersdorf nicht über einen Hydraulischen Rettungssatz verfügt, haben sich die Kameraden Bauer Thomas, Prukner Christoph, Tatzber Christian und Völker Alfred der Herausforderung gestellt, die Ausbildungsprüfung - Technischer Einsatz in Bronze abzulegen. Die Prüfung konnte gemeinsam mit Kameraden der FF Wilfersdorf durchgeführt werden, bei denen wir uns auf diesem Weg nochmals bedanken wollen. Um Ihnen einen Eindruck geben zu können, zeigen wir Ihnen nachstehend einige Fotos dieser Prüfung:
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

 

13.10.2005 Technischer Einsatz 05/05:
Um 06:43 rückt die FF Ebersdorf nach einem Stillen Alarm über die SMS Alamierung zu einem technischen Einsatz in der Hintausstaße Süd aus. Bei der Tankstelle des RLH Weinviertel Mitte ist bei der Befüllung des Tanks Diesel ausgelaufen und drohte das angrenzende Erdreich zu verschmutzen bzw. über einen nahe liegenden Kanaldeckel in die Kanalisation einzutreten.
Neben dem Absichern der Einsatzstelle und dem Herstellen eines Brandschutzes wurde der Kanaldeckel abgedichtet und der ausgelaufene Diesel mittels 10 Säcken Ölbindemittel gebunden. Der Einsatz konnte um 08:15 Uhr beendet werden.
Die FF Ebersdorf war mit 1 Fahrzeug und 7 Mann im Einsatz.
 
30.09.2005 Unterabschnittsübung 2005 in Ebersdorf an der Zaya:

Die alljährliche Unterabschnittsübung des UA Wilfersdorf fand in Ebersdorf an der Zaya statt. Übungsobjekt war die Zimmerei Ing. Graf Ges.m.b.H. (http://www.zimmerei-graf.at).

Teilnehmende Feuerwehren: UA Wilfersdorf (FF Bullendorf, FF Hobersdorf, FF Wilfersdorf, FF Ebersdorf) und die Nachbarfeuerwehr FF Prinzendorf/Rannersdorf. Von den an der Übung teilnehmenden Wehren wurden 10 Fahrzeuge und 67 Mann eingesetzt.

Bei der Übungsbesprechung konnte der Übungsleiter BI Alfred Völker von einem erfolgreichen Übungsverlauf berichten.

Hier finden Sie Einsatzskizzen zur Übung in der Zimmerei Graf:
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


Die FF Ebersdorf bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme an der Übung. Weiterführende Informationen und Bilder zu der Übung finden Sie unter http://www.feuerwehr-hobersdorf.at.tf
 

09.09.2005 Brandeinsatz 01/2005:
Um 17:31 Uhr wurde die FF Ebersdorf mit der Meldung "Flurbrand in der Bahnstrasse" alarmiert. Bereits um 17:33 Uhr rückt eine Gruppe mit dem KLF zur Einsatzstelle aus, um die Lage zu erkunden. Es stellte sich heraus, dass 2 Gestrüpphaufen kontrolliert abgebrannt wurden und keine Gefahr für die Ausbreitung eines Flurbrandes besteht. Insgesamt rückte die Feuerwehr Ebersdorf mit 12 Mann und 2 Fahrzeugen binnen Minuten zum Einsatz aus. Das kontrollierte Abbrennen wurde beaufsichtigt.
 
10.08.2005

In Memoriam Vinzenz Staffel

Ehrenlandesbranddirektorstellverteter Vinzenz Staffel ist am 10. August 2005 im 74. Lebensjahr nach längerer Krankheit verstorben. 11 Jahre war Vinzenz Staffel Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter von Niederösterreich, außerdem Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandant und KDTSTV der FF Mistelbach.Er war auch Mitglied der berühmten Wettkampfgruppe, die den Ruf Mistelbachs in die Feuerwehrwelt der 60er und 70er Jahre trug. 
Trotz dieser Karriere blieb der Kontakt zum einfachen Feuerwehrmann immer erhalten. 
 
Die Beisetzung findet am 19. August in Mistelbach statt. 
(11.00 Uhr Feuerwehrhaus) 
 
Ehre seinem Angedenken!
 

09./10.07.2005 Technischer Einsatz 04/05:
Nach einem Verkehrsunfall im Ortsgebiet mussten 3 beschädigte Fahrzeuge geborgen und abgeschleppt werden. Die Strasse konnte rasche wieder frei gemacht und gereinigt werden. Die Alarmierung ging persönlich gegen 23:45 ein, der Einsatz konnte gegen 00.30 Uhr beendet werden.
 
02. und 03.07.2005 Landesleistungsbewerb in Traisen:
Die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya nimmt an den Landesleistungsbewerben in Traisen teil. Trotz des widrigen Wetters wurde das FLA in Bronze erfolgreich absolviert. Die Ergebnisliste finden Sie unser www.brandaus.at im Bereich Download.
 
01.07.2005 Technischer Einsatz 03/05:
Aufgrund des heftigen Niederschlages drang Wasser in die Garage der Fam. Prukner (Ebersdorf) ein. Das Wasser wurde mit einer Unterwasserpumpe und einigen Schläuchen abgepumpt.
 
26.06.2005 Bezirksfeuerwehrtag in Ottenthal:
Das Kommando der Feuerwehr Ebersdorf nimmt am Bezirksfeuerwehrtag des Feuerwehrbezirkes Mistelbach in Ottenthal teil.
 
17.06.2005 Sonnwendfeier in Prinzendorf an der Zaya:

Eine Gruppe der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya stellt gemeinsam mit der Feuerwehr Prinzendorf/Rannersdorf die Brandsicherheitswache bei der Sonnwendfeier am Sportplatz in Prinzendorf an der Zaya. Dieser Einsatz dauerte von 19:00 bis 23:45 Uhr.
 
11. und 12.06.2005 21. Feuerwehrheuriger der FF Ebersdorf:

Am 11. und 12.06.2005 fand der traditionelle Feuerwehrheurige der FF Ebersdorf in der Halle Pausch statt. Trotz des nicht gerade sommerlichen Wetters konnten viele Gäste begrüßt werden.

Am Samstag Abend sorgte Jonnys Duo für gute Unterhaltung, sodass mit Musik und Tanz bis in den frühen Morgen gefeiert wurde.

Am Sonntag zelebrierte Pfarrer Richard die Feldmesse zur gewohnten Zeit. Anschließend wurde das Frühschoppen durch die Jungblutkapelle musikalisch gestaltet, welche uns schon seit 21 Jahren die Treue hält. Zur Mittagszeit erwiesen uns die Stammgäste der gepflegten Hausmannskost die Ehre und genossen die von unserem Küchen- und Grillteam zubereiteten Speisen (Schnitzel, Grillkotelett, Schweinsbraten, etc.). Nach dem Schlussmarsch wurde die Verlosung der Bausteinaktion, deren Erlös bei der Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges mithelfen soll, durchgeführt. Dabei wurden zahlreiche Preise ausgespielt, darunter der Hauptpreis (eine Städteflugreise nach London, Paris oder Amsterdam).

Download der Ergebnisliste hier:
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken!

Auf diesem Wege sei allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, herzlich gedankt. Ohne die Unterstützung zahlreicher freiwilliger Helfer und die Unterstützung durch die Ortsbevölkerung wäre es für uns nicht möglich, eine derartige Veranstaltung auf die Beine zu stellen.
 

05.06.2005 Fahrzeugweihe der FF Ebersdorf (in der Steiermark):

Voller Neugierde und mit großer Freude wurde am 5. Juni die Einladung unserer Partnerfeuerwehr in Ebersdorf (Bez. Hartberg) wahrgenommen. Die Delegation der FF Ebersdorf an der Zaya reiste bereits um 05.30 Uhr beim Feuerwehrhaus ab um zeitgerecht an diesem Festakt teilnehmen zu können. Nach der Festmesse und der feierlichen Fahrzeugweihe konnten wir uns von der Funktionalität des neuen RLFA 1000 überzeugen, welches für die Ebersdorfer Feuerwehr einen Quantensprung in der Technik und der damit verbundenen Möglichkeiten in der Hilfeleistung bedeutet.

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals für die herzliche Einladung und die überreichten Geschenke bedanken und freuen und auf ein baldiges Wiedersehen. Gleichzeitig wünschen wir den Kameraden der Steirischen Ebersdorfer viel Freude beim Üben mit dem neuen Fahrzeug und ein UNFALLFREIES Aus- und Einrücken nach Übungen und Einsätzen.
 
Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

   
24.05.2005 Blutspendeaktion - Klinikum Weinviertel:

An der von Kdt. Michael Vock organisierten Blutspendeaktion im Feuerwehrhaus haben insgesamt 48 Blutspender teilgenommen, einige davon bereits zum x-ten Mal.

  5. Spende: Edith Huber
10. Spende: Josef Herbst, Anita Mürkl, Bernhard Bichelhuber
15. Spende: Leopold Müller, Othmar Traxler
20. Spende: Thomas Bauer, Christian Ellend
45. Spende: Herbert Tatzber
55. Spende: Franz Mühlbauer
60. Spende: Johann Huber
 
16.05.2005

Technischer Einsatz 2/2005:
Einer der Wasserschächte der EVN wurde mit Wasser geflutet, da ein Überdruckventil geöffnet hatte. Mittels 2 Unterwasserpumpen und dem Notstromaggregat wurde der Wasserschacht leergepumpt. Nachstehend einige Bilder vom Einsatzort:

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

 

 
15.05.2005 Technischer Einsatz 1/2005:
Bei Fam. Kalupka (Erdölstrasse 67) wurde das Schwimmbecken mit Wasser gefüllt.
 

03.04.2005

Homepage der FF Ebersdorf über eigene Domain erreichbar:

Die Homepage der FF Ebersdorf an der Zaya ist ab sofort über die Domain www.ff-ebersdorf.at zu erreichen.
 

28.03.2005

Ostermusik in der Musikhalle Wilfersdorf:
Am diesjährigen Ostermontag fand das bereits 21. Oster-Frühschoppen der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya statt. Die musikalische Gestaltung erfolgte traditionsgemäß durch die tschechische Blasmusikkapelle Brocanka, die uns seit 21 Jahren die Treue hält und Publikum aus Nah und Fern zu dieser Veranstaltung anlockt.

Für die kulinarischen Genüsse auf Altwiener Art sorgte unser Veranstaltungsexperte Rudi Bauer mit seinem bereits eingespielten Küchenteam, welche von unseren Gästen in höchsten Tönen gelobt wurde.

Im Rahmen dieses Osterfrühschoppens wurde eine Bausteinaktion gestartet, welche zur Finanzierung eines neuen Einsatzfahrzeuges beitragen soll. Die Endverlosung findet im Rahmen des diesjährigen Feuerwehrfestes statt.

Das Kommando der Feuerwehr Ebersdorf möchte auf diesem Wege allen Helferinnen und Helfern dieser Veranstaltung danken, die uns immer wieder Ihre Arbeitskraft und Hilfe zur Verfügung stellen um einerseits das finanzielle Überleben ermöglichen und damit andererseits zum Fortbestand zahlreicher Traditionen bzw. Traditionsveranstaltungen eines kleinen Ortes wie Ebersdorf an der Zaya beitragen.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 

 
19.02.2005
am Nachmittag













 
Preisschnapsen im Feuerwehrhaus:
Ab 14.00 Uhr fand ein Gesellschaftsschnapsen im Feuerwehrhaus statt. Es wurde den ganzen Nachmittag bis zu Abenddämmerung "gekart'lt" und so manches Bummerl kassiert. Erstmals gab es neben der Herrenwertung eine eigene Damenklasse, wo nicht weniger heftig um jeden Stich gekämpft wurde.
 
Ergebnisse Herren Ergebnisse Damen
1. Tanzer Ewald, Rannersdorf 1. Bartalsky Ingrid, Ebersdorf
2. Tatzber Herbert, Ebersdorf 2. Klampfl Elfie, Prinzendorf
3. Hr. Pruckner, Prinzendorf 3. Wiesinger Emma, Rannersdorf
4. Bauer Johann, Ebersdorf 4. Wiesinger Emma, Rannersdorf
5. Hr. Rieger, Prinzendorf 5. Bauer Anna, Ebersdorf
6. Traxler Lorenz, Rannersdorf 6. Kornek Rosalia, Ebersdorf
7. Schweinberger Richard, Neusiedl 7. Bartalsky Ingrid, Ebersdorf
8. Schöfbeck Ernst, Eibesthal 8. Pausch Leni, Ebersdorf

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

 

 
19.02.2005
am Vormittag




 
Schulung der Kommandanten und Stellvertreter in der landwirtschaftlichen Fachschule Mistelbach:
Die alljährliche Schulung der Kommandanten und Stellvertreter fand wie auch schon in den vergangenen Jahren in der Landwirtschaftlichen Fachschule Mistelbach statt. Neben den Themen EDV Verwaltungsportal, Unfallverhütung im Feuerwehrdienst und Brandermittlungen wurde auch Überlegungen bezüglich des Feuerwehrwahljahres 2006 angestellt.
13.02.2005
 
Im Bereich "Ausrüstung" werden die Bilder der Geräte Online gestellt. Der Bereich Bekleidung wird als Nächstes vervollständigt.
11.02.2005 Ein Webcounter wird auf der Startseite der Homepage platziert.
27.01.2005
 
Das Kommando der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya nimmt an ordentlichen Abschnittsfeuerwehrtag im Stadtsaal Mistelbach teil.
14.01.2005 Die Bewerbsgruppe beginnt mit den Vorbereitungen auf die Bewerbssaison 2005.
06.01.2005




















 

Die alljährige Mitgliederversammlung findet um 14.00 Uhr im Feuerwehrhaus statt.

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

01.01.2005 Die neue Website der FF Ebersdorf geht online.