News Archiv 2015
News Archiv 2014
News Archiv 2013
News Archiv 2012
News Archiv 2011
News Archiv 2010
News Archiv 2009
News Archiv 2008
News Archiv 2007
News Archiv 2006
News Archiv 2005
Auf dieser Teilseite werden Informationen aus dem Bereich News aus dem Jahr 2007 archiviert.
 
24.12.2007 Tipps zum Umgang mit dem Christbaum:

Alle Jahre wieder passieren zu Weihnachten Brände mit dem Christbaum. Hier finden Sie Tipps, wie diese oft dramatischen Vorfälle vermieden werden können.
Für nähere Infos hier klicken: (Quelle: Brand Aus 12/2007)
 
19.12.2007 Brandeinsatz - Wohnhausbrand in Wilfersdorf:

"Florian 13 meldet Wohnhausbrand ( B3 ) für Ebersdorf: 2193 Wilfersdorf …", so lautete die Einsatznachricht zu der wir am Vormittag des 19.12. alarmiert wurden. Kurz nach der Alarmierung rückten zwei Fahrzeuge der FF Ebersdorf mit 9 Mann nach Wilfersdorf aus. Am Einsatzort angekommen fanden wir ein Wohnhaus in dem aus unbekannter Ursache im Wohnzimmer Feuer ausgebrochen war. Die FF Wilfersdorf und FF Hobersdorf hatten bereits mit der Brandbekämpfung mittels schweren Atemschutz begonnen. Von der FF Ebersdorf wurde ein Mann als Atemschutzgeräteträger gestellt, die weiteren Mitglieder bildeten die Einsatzreserve.

Im Einsatz waren:

FF Wilfersdorf:   10 Mann           RLFA 2000, KDO
FF Hobersdorf:   7 Mann             KLFW, KDO
FF Bullendorf:    8 Mann             TLFA 2000, KDO
FF Ebersdorf:     9 Mann             KLF, KDO
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 
15.12.2007 Ausbildungsprüfung - Technische Einsatz:

Heute absolvierten zwei Gruppen der FF Ebersdorf die Ausbildungsprüfung - Technischer Einsatz.
Nach wochenlangen Vorbereitungen absolvierten zehn Mitglieder die Prüfung der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz, eine Gruppe die Stufe I ( Bronze ) und eine Gruppe die Stufe II ( Silber ). Da die FF Ebersdorf kein Hydraulisches Rettungsgerät besitzt, stellte uns die
FF Wilfersdorf für die AP-TE ihr RLFA zur Verfügung.

Das Prüfungsteam des Abschnittes Laa unter der Leitung von Hauptbewerter BR
Reinhard Steyrer konnte nach der Gerätekunde und der anschließenden praktischen Übung beider Gruppen jedem Teilnehmer zu seinem Abzeichen gratulieren.
Das Kommando der FF Ebersdorf möchte sich hiermit nochmals recht herzlich bei der
FF Wilfersdorf für die Möglichkeit das RLFA zu verwenden bedanken!
 

Absolvierung AP-TE in Bronze:
FM Chance Benjamin
FM Tatzber Stefan
LM Kornek Manfred
OBM Tatzber Josef
HVM Huber Erika

Absolvierung AP-TE in Silber:
FM Tatzber Christian
FM Prukner Christoph
OLM Ing. Bauer Thomas
BI Völker Alfred
V Vock Michael jun. (Stufe Silber bereits 2mal)

   

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

   
11.11.2007

Martini Gans'l Essen 2007

Zum 2. Mal veranstaltete die Feuerwehr Ebersdorf zum Faschingsbeginn ein Gans'l Essen. Zahlreiche Ortsbewohner folgten der Einladung auf eine Portion Gans'l und einem Glas Staubigen. Um 11:11 Uhr konnten die ersten hungrigen Gäste das zarte Federvieh anschneiden und sich bei einem Gläschen Heurigen bis zum späten Nachmittag amüsieren.
In gekonnter Weise wurde diese Veranstaltung wiederum von
Rudolf Bauer organisiert. Auf diesem Wege möchte sich das Kommando der FF Ebersdorf bei allen Helfern und natürlich auch bei unseren treuen Gästen für die Unterstützung bedanken! Der Reinerlös kommt unserem neuen Feuerwehrfahrzeug (TLF 1000) zu Gute!

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

01.11.2007
Heldenehrung beim Kriegerdenkmal - Allerheiligen:


Ein Zug der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf nimmt an der Heldehrung mit Kranzniederlegung bei der Kapelle Ebersdorf teil. Die Teilnahme der Feuerwehr soll einen würdigen Rahmen bei der Kranzniederlegung darstellen.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 


 

31.10.2007 Striezelpaschen 2007 im Feuerwehrhaus:

Mitglieder und Freunde der Feuerwehr Ebersdorf fanden sich im Feuerwehrhaus ein um am traditionellen Striezelpasch'n teilzunehmen
 
21.09.2007 Unterabschnittsübung 2007 in Bullendorf:

Am Feitag den 21. September fand die diesjährige Unterabschnittsübung in Bullendorf statt. Übungsannahme war: Ein PKW fährt am Friedhofsweg in Bullendorf in den Schuppen der Familie Bucher. Im PKW ist eine Person eingeklemmt, im Schuppen ist Feuer ausgebrochen und es werden Personen darin vermisst.

Um 18:00 Uhr wurden wir über Funk zum Fahrzeugbrand mit Menschenrettung alarmiert. Am Übungsort angekommen, erhielten wir den Auftrag, das RLFA Wilfersdorf mit Wasser aus einem nahe gelegen Hydranten zu versorgen. Weiters rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz zur Menschenrettung im Schuppen aus. Für die Atemschutzträger hatte die Übungsleitung eine besondere Überraschung eingebaut, denn anstatt Personen im Schuppen zu retten, musste sie im Schuppen fünf Minuten auf Heimtrainer fahren.
Die Menschenrettung aus dem Fahrzeug führte die FF Hobersdorf und die FF Wilfersdorf mit den Hydraulischen Rettungsätzen durch.

Im Anschluss an die Übung bekamen wir die Möglichkeit das neue Atemluftfahrzeug des BFKDO Mistelbach, welches in Gaweinstal stationiert ist, zu besichtigen.

Eingesetzte Feuerwehren:
FF Bullendorf : TLFA, BLF, KDO
FF Hobersdorf: KLFW mit hydr. Rettungssatz, KDO
FF Wilfersdorf: RLFA mit hydr. Rettungssatz, KDO
FF Ebersdorf: KLF
FF Gaweinstal: ALF
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

20.08.2007
Technische Einsätze:


Aufgrund der starken Niederschläge wurde die Feuerwehr Ebersdorf zu mehreren Technischen Einsätzen gerufen! Um 15:44 Uhr wurden die MitgliederInnen mittels Sirene, Personenrufempängern und SMS zu Auspumparbeiten am Mühlweg alarmiert.Binnen weniger Minuten rückten 12 Mann der FF Ebersdorf mit 2 Fahrzeugen, einem Anhänger und einem Radlader aus. Bis in die Abendstunden wurden mehrere Weinkeller ausgepumpt, die Straße in die Kellergasse von Schlamm befreit und die FF Bullendorf bei Pumparbeiten auf der B 48 unterstützt.
 
06.08.2007 Brandeinsatz Kapellenweg:

Heute kurz vor Mittag wurde ein Feuerwehrkamerad von einem gehörlosen Anwohner mittels SMS über einem Flurbrand informiert. Nach kurzer Nachschau wurde die FF Ebersdorf um 11:39 Uhr mittels "stillem Alarm" zum Flurbrand am Kapellenweg alarmiert. Schon kurz nach der Alarmierung rückte die FF Ebersdorf mit 2 Fahrzeugen und 6 Mann zum Einsatz aus. Am Einsatzort angekommen, fanden wir eine Wiese in Brand,  das Feuer begann bereits auf angrenzende Felder überzugreifen. Mittels Feuerpatschen und Kübelspritze wurde der Brand gelöscht. Weiters wurde der gesamte Brandherd mit Wasser getränkt um eine Rückzündung zu verhindern. Nach einer Stunde konnte Brand aus gegeben werden und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 


 

21.07.2007









Alfred Völker feiert 50er im Feuerwehrhaus:

Kommandant-Stellvertreter BI Alfred Völker lud anlässlich seines 50. Geburtstages ins Feuerwehrhaus Ebersdorf zur Geburtstagsfeier mit zahlreichen Feuerwehrkameraden ein. Neben Bezirkskommandant-Stv. Karl Kosut, Abschnittskommandant Karl Macher kamen auch Freunde von der Betriebsfeuerwehr Wiener Linien und Funktionäre vom Wiener Landesrfeuerwehrverband oder auch aus burgenländischen Feuerwehrbezirken.

Im Rahmen der Feier wurde von allen Gratulanten im Rahmen ihrer Glückwunschreden auf die zahlreichen Leistungen des Jubilars als Ausbildner beim Grundlehrgang, als Ausbildungssachbearbeiter im AFK Mistelbach oder auch als Pionier im Bereich der Leistungsprüfung Löscheinsatz hingewiesen. Während der Feier wurde Alfred Völker mit einigen Überraschungen geehrt, als Krönung wurde Ihm vom BFKDT-STV. Karl Kosut das Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 2. Klasse verliehen.

Als Funktionär und Mitglied der Feuerwehr Ebersdorf ist Fredi Völker ein unverzichtbarer Teil (und Leiter) der Abteilung "Technik und Konstruktion". Als solcher entwickelt er laufend neue Geräte, die die Feuerwehrmitglieder bei Ihrer Einsatztätigkeit unterstützen. Als Anerkennung wurde Ihm deshalb der EFEU-Award in der Kategorie "Technik und Konstruktion" verliehen.

Die ausgelassene Feier war wieder einmal ein Beweis, dass für einen Feuerwehrmann die Kameradschaftspflege im Feuerwehrhaus passt und logistisch am Naheliegendsten ist. Auf diesem Weg nochmals alles Gute und viel Gesundheit für die nächsten 50 Jahre!
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 


 

30. Juni/1. Juli

Teilnahme am Landesleistungsbewerb in Zwettl Edelhof:

Am heurigen Landesleistungsbewerb, der von 29. Juni bis 1. Juli in Edelhof bei Zwettl stattfand, nahm die Feuerwehr Ebersdorf mit einer Wettkampfgruppe teil.

Am Samstag um 3 Uhr früh brachen wir nach Zwettl auf. Aufgrund der frühen Abfahrt konnten wir bereits um 6 Uhr zum Bewerb in Bronze antreten, den die Wettkampfgruppe erfolgreich absolvierte. Nach dem Bewerb ging die Reise nach St. Michel, wo FM Stefan Tatzber bereits ein Quartier bei einem Schulfreund reserviert hatte. In St. Michael angekommen, machen wir es uns in der Ferienwohnung der Fam. Pascher gemütlich. Am Vormittag fanden dann noch erbitterte Kämpfe in mklassischen  Schnapsen statt. Am Nachmittag besichtigten wir das Schloss Weitra und eine Aussichtswarte am Nebelstein. Kulinarisch verwöhnte uns LM Bauer Lorenz wider auf das feinste. Am Sonntag nach der Siegerehrung und einem gemeinsamen Mittagessen mit der Fam. Pascher begaben wir uns wieder auf die Heimreise.

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

23.06.2007
Teilnahme an Begräbnis in Bullendorf:


Eine Abordnung der Feuerwehr Ebersdorf nimmt an den Begräbnisfeierlichkeiten des jungen Feuerwehrkameraden OFM Markus Müller teil.
 
21.06.2007

Technische Einsätze aufgrund Sturmschäden:

Um 17:49 Uhr wurde die Feuerwehr Ebersdorf mittels Sirene und Piepserl zu mehreren Technischen Einsätzen aufgrund des Sturmes im Ortsgebiet gerufen.

Die FF Ebersdorf rückte mit 2 Fahrzeugen und 14 Mann aus um im Ortsgebiet umgebrochene Bäume, herumliegende Äste und eine Gartenhütte welche der Sturm in den angrenzenden Garten schleuderte zu beseitigen. Mittels mehreren Motorsägen eines Radladers und 2 Traktoren, davon einer mit Anhänger wurden in kurzer Zeit die Schäden beseitigt und wir konnten um 19:18 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bereits 2 Minuten nach dem Einrücken wurden wir neuerlich zu einem Sturmschaden am Eurovelo 9 gerufen. Am Radweg Eurovelo 9 wurde auch ein umgeknickter Baum entfernt. Nach einer halben Stunde konnten wir wieder einrücken.
Bei der Einrückemeldung wurde von der Bezirksalarmzentrale Mistelbach angeordnet weiter in Einsatzbereichtschaft zu bleiben. Bereits nach einer weiteren halben Stunde wurde die Einsatzbereitschaft aufgehoben und die erschöpften Kameraden konnten nach Hause gehen.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

9.+10.06.2007


Feuerwehrfest 2007:


 

Wie schon traditionell fand auch dieses Jahr am zweiten Juni Wochenende der 23. FF-Heuriger in Ebersdorf statt. Am Samstag Abend unterhielt „Jonny’s Duo“ die zahlreichen Gäste, die bis spät in die Nacht einen gemütlichen Abend bei uns verbrachten. Für die Jugend gab es heuer zum ersten Mal ein eigenes Discozelt, in in dem bis in die frühen Morgenstunden Hits von Gestern bis Heute für gute Laune sorgte.

Beim sonntägigen Frühschoppen spielte die „Jungblutkapelle“ und zu Mittag platzte die Halle Pausch aus allen Nähten und wir mussten für unsere zahlreichen Gäste Tische im Freien organisieren.

 

Wir danken allen, die durch Ihren Besuch, die FF Ebersdorf unterstützt haben. Besonders möchten wir uns bei all jenen bedanken, die durch ihre Mithilfe den 23. FF-Heurigen zu einem Erfolg machten.

 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

07.06.2007 Fronleichnam 2007:

Eine Abordnung der Feuerwehr Ebersdorf nimmt an der Fronleichnamsprozession in Prinzendorf teil.
 
28.05.2007 120 Jahre FF Hobersdorf - Fahrzeugsegnung KDO:

Am Pfingstmontag nahm eine Abordnung der Feuerwehr Ebersdorf an der 120 Jahr Feier der FF Hobersdorf teil. Im Zuge dieser Feier wurde gleichzeitig das neue KDO gesegnet. Der dazugehörige Bericht und Fotos sind auf der Homepage der FF Hobersdorf zu finden.

Auf diesem Wege sei nochmals ein Glückwunsch zum Jubiläum übermittelt, ebenso viele unfallfreie Kilometer mit dem neuen Kommandofahrzeug und besten Dank für die gute kameradschaftliche Zusammenarbeit.
 
22.05.2007 Technischer Einsatz - Ortsgebiet Ebersdorf an der Zaya:

Kurz nach 15.00 Uhr wurde die Feuerwehr Ebersdorf zu einem technischen Einsatz im Ortsgebiet gerufen. Am Einsatzort befand sich ein Transporter eines Paketdienstes, welcher gegen eine Hausmauer gekracht ist. Zuvor wurde noch ein kurz davor renoviertes Materl dem Erdboden gleich gemacht.

Der Fahrer wurde von der Mannschaft des RK Mistelbach versorgt, die FF Ebersdorf barg das Fahrzeug und stellte es gesichert ab. Das ausgelaufene Öl wurde gebunden. Danach konnten die Einsatzkräfte gegen 16:30 Uhr wieder einrücken. Insgesamt waren 10 Mitglieder 13 Gesamtstunden im Einsatz.

 
Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 


 

11.05.2007 Pflichtübung - KFZ Bergung:

Im Zuge der Pflichtübung wurde die von BI Alfred Völker konstruierte Abschleppvorrichtung für die Heckhydraulik eines Traktors getestet. Dabei wurde gleich ein mächtiges KFZ auf die Achse genommen. Das Gerät "Marke Völker" bestand den Praxistest!

 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 


 

06.05.2007 Florianimesse 2007:

Traditionsgemäß wurde die Messe anlässlich Florianisonntages in der Pfarrkirche gemeinsam mit der Feuerwehr Prinzendorf/Rannersdorf gefeiert. Anschließend wurde ins Gasthaus Schwab zu einem gemütlichen Beisammensein geladen.
 
01.05.2007 Begräbnis unseres Ehrenmitgliedes Kons.-Rat Franz Engel:

Am 1. Mai 2007 wurde unser Pfarrer in Ruhe Franz Engel zu Grabe getragen. Eine Abordnung der Feuerwehren Ebersdorf, Prinzendorf/Rannersdorf und Hauskirchen geleitete Pfarrer Engel auf seinem Weg zur letzten Ruhestätte. Franz Engel wird durch sein Wirken und seine verwirklichten Projekte immer unter uns weilen. Ehre seinem Angedenken!
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 

30.04.2007 Maibaumaufstellen:

Wie jedes Jahr wurde wieder ein stattlicher Maibaum vor dem Feuerwehrhaus Ebersdorf ausgestellt. Mittlerweile wird dies schon mit einer technischen Ausstattung wie bei einer Profifirma durchgeführt. Nach dem Aufstellen wurde bei einem gemütlichen Beisammensein der Mai willkommen geheißen.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 

20.04.2007 Gruppenübung 2/2007:

Die 2. Gruppenübung dieses Jahres stellt die Mitglieder der FF Ebersdorf an der Zaya vor die Herausforderung einer Traktorbergung mittels Greifzug, wobei von keinen verletzten Personen ausgegangen wurde. Zur Handhabung des Greifzuges kam die Bedienung des Notromaggregates dazu.

Nach dem schweißtreibenden Kräftemessen mit dem Traktor wurde die Einsatzstelle geräumt und ins Feuerwehrhaus eingerückt.
 
Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

 

 
09.04.2007

Ostermusik 2007:

Traditionsgemäß fand am Ostermontag das 28. Mal das Oster-Frühschoppen der Feuerwehr Ebersdorf in der Musikhalle Wilfersdorf statt. Die tschechische Blasmusikkapelle Brocanka, lockte wieder sehr viele Gäste aus Nah und Fern an.

Unter der Leitung unseres Veranstaltungskoordinators Bauer Rudi verwöhnte sein eingespieltes Team die Gäste.
Veranstaltung dieser Art nicht durchgeführt werden.

Ein herzliches Vergelt's Gott!

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 
 

24.03.2007 Schnitzelessen für freiwillige Helfer:

Am 24. März 2007 wurden die freiwilligen Helfer, die das übers Jahr die FF Ebersdorf bei den verschiedensten Veranstaltungen tatkräftig unterstützten, zum Schnitzelessen ins FF-Haus eingeladen. Nach kurzer Ansprache und Dankesworten unseres Kommandanten wurden die Schnitzel serviert und bei Kaffee und Kuchen (der wieder von unseren Damen mitgebracht wurde) verbrachten alle Anwesenden einen gemütlichen Abend.

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern recht herzlich bedanken.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 

 
01.03.2007 "Neuer" Atemluftkompressor in Betrieb genommen:

Aufgrund der guten Verbindungen des Kdt.-Stv. BI Alfred Völker konnte die FF Ebersdorf einen günstigen Atemluftkompressor anschaffen. Das Gerät wurde generalüberholt und steht nun zum Füllen der Atemluftflaschen zur Verfügung.

Vorerst wurden V Michael Vock jun., FM Christof Prukner und FM Christian  Tatzber von BI Alfred Völker eingeschult. Damit fällt die Fahrt nach Gaweinstal für die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf weg.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 

21.02.2007 1. Heringschmauß:

Gut besucht verlief der erste Heringschmauß im Feuerwehrhaus Ebersdorf an der Zaya. Jung und Alt probierte die verschiedenen Farb- und Geschmacksvarianten. Herzlichen Dank allen Besuchern und dem Veranstaltungsteam.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

09.02.2007
Neues Informationsblatt verteilt - auch online:


Das "Ebersdorfer Feuerwehrblatt'l" (Kurs EFEU Blatt'l) wurde im Laufe dieser Woche verteilt und am 09.02.2007 online gestellt.

Mehr dazu Informationen dazu - Hier Klicken .....
 

 

20.01.2007 Winterorkan "Kyrill 2007":

Der Winterorkan Kyrill fegte am 18. und 19. Jänner über das Weinviertel und richtete teilweise Schäden an. Nachstehend die gemessenen Wetterwerte von der Wetterstation Ebersdorf an der Zaya. Es wurden Sturmspitzen bis 50 km/h gemessen.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

Wetterwerte vom 18.01.2007 Wetterwerte vom 19.01.2007

 

06.01.2007 Jahreshauptversammlung 2007:

Traditionsgemäß fand am Dreikönigstag die alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Kdt. Michael Vock begrüßte die anwesenden Feuerwehrmitglieder sowie unseren Bürgermeister Ing. Döltl.

Nach dem Totengedenken berichtete der Kdt. über das abgelaufene Jahr und die umfangreichen Tätigkeiten. Im Mittelpunkt stand die Ausbildung und die Projekte 2007. Aufgrund der veralteten Ausrüstung steht die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges, von neuen Atemschutzgeräten und einem Stromerzeuger an.

Auch die Sachbearbeiter berichteten über die umfangreichen Tätigkeiten bzw. über die Kassaführung 2006.

Neuaufnahmen und Beförderungen:
PFM Michaela Rotter (Neuaufnahme), OLM David Hertl und OBM Josef Tatzber (Beförderung)

Christof Prukner wurde zum Atemschutzsachbearbeiter Stv. und Christian Tatzber zum Zeug- bzw. Fahrmeister ernannt.

Nach dem offiziellen Teil wurden noch Fotos von Veranstaltungen 2006 vorgeführt.