News Archiv 2015
News Archiv 2014
News Archiv 2013
News Archiv 2012
News Archiv 2011
News Archiv 2010
News Archiv 2009
News Archiv 2008
News Archiv 2007
News Archiv 2006
News Archiv 2005
Auf dieser Teilseite werden Informationen aus dem Bereich News aus dem Jahr 2006 archiviert.
 
31.12.2006 Rückblick 2006:

Die Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya kann auf ein ereignisreiches Jahr 2006 zurückblicken, wo es neben für unseren Begriffen vielen Einsätzen auch einige andere "Highlights" gegeben hat.

Einsatzüberblick:
 
Einsätze Feuerwehrmitglieder Stunden
Gesamt 6 39 137

Um für die Einsätze entsprechend gerüstet zu sein fanden insgesamt 8 Übungen, 6 Übungen der Feuerwehr Ebersdorf und 2 Übungen mit anderen Feuerwehren (zB Unterabschnittsübungen) statt.

Aufgrund des Schwerpunktes auf die "Ausbildungsprüfung Löscheinsatz" wurde der Landesleistungsbewerb 2006 ausgelassen, dafür konnte von einer Gruppe der FF Ebersdorf die "Ausbildungsprüfung Löscheinsatz" absolviert werden. Aufgrund der intensiven Vorbereitung unter der Leitung von Kdt. Stv. Alfred Völker und Grpkdt. Thomas Bauer konnte diese Ausbildung von folgenden Mitgliedern positiv absolviert werden:

Tatzber Christian, Tatzber Stefan, Prukner Christof, Kornek Manfred, Huber Erika, Bauer Thomas, Chance Benjamin, Völker Alfred und Vock Michael jun.

Die Ausblidungsprüfung "Technischer Einsatz" in Silber wurde von Michael Vock jun. erfolgreich absolviert.

Neben den feuerwehrspezifischen Aufgaben wurden auch wieder kulturelle Aktionen ausgerichtet, an  traditionellen Veranstaltungen teilgenommen und die Kameradschaft mit Partnerfeuerwehren und Freunden gepflegt. Hier sei nur der Feuerwehrheurige, die Ostermusik, das Gesellschaftsschnapsen, Ganslessen, etc. erwähnt. Ein Dank gilt unserem Veranstaltungsmanager Rudi Bauer.

Wie man sieht, gibt es bei einer kleinen Dorffeuerwehr immer viel zu tun. Das zeigt, dass gerade in kleinen Ortschaften das Bestehen einer Feuerwehr, die neben der Einsatzorganisation auch wesentlicher "Kulturträger und Traditionspfleger" ist, sehr wichtig und ein wesentlicher Garant für eine funktionierende Dorfgemeinschaft ist.

Ein weiterer Schwerpunkt im Jahr 2006 war die Erneuerung der Einsatzgeräte bzw. persönlichen Schutzausrüstung. So wurde für die Atemschutzgeräteträger vollständige Schutzausrüstung (Schutzhose und -jacke) vervollständigt. Weiters informierte sich das Kommando in Bezug auf ein neues Einsatzfahrzeug bzw. neue Atemschutzgeräte.

So danken wir für die Unterstützung und Mitarbeit im abgelaufenen Jahr und ersuchen, uns auch im nächsten Jahr wieder tatkräftigst bei der Umsetzung von den geplantet Projekten zu unterstützen.

In diesem Sinne grüßen wir mit einem Gut Wehr und wünschen viel Gesundheit und Erfolg für 2007!

Das Kommando

24.12.2006 Friedenslicht im FF Haus:

Wie schon im vorigen Jahr konnte auch heuer am Heiligen Abend das Friedenslicht im Feuerwehrhaus abgeholt werden. Der gespendete Betrag wird der Aktion "Licht ins Dunkel" zugeführt.
 
08.12.2006

Fahrzeugvorführung FF Ginzersdorf:

Aufgrund der bevorstehenden Neuanschaffung eines Einsatzfahrzeuges informierten die Kameraden der FF Ginzersdorf im Rahmen einer Fahrzeugvorführung über das Projekt "Einsatzfahrzeug NEU", welches von der FF Ginzersdorf gemeinsam mit der Marktgemeinde Großkrut abgewickelt wurde.



Die FF Ebersdorf hat als Ziel eine schnell einsetzbares Fahrzeug, welches eine Mindestmenge Löschwasser mitführt, anzuschaffen. Es gilt auch mit geringer Mannschaft effiziente Erstangriffe und Einsätze absolvieren zu können.
Wir möchten den Kameraden der FF Ginzersdorf für die Zeit der Präsentation danken.
 

04.12.2006 Atemschutzübung und Besichtigung Weinviertelklinikum Mistelbach:

Gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehren Hobersdorf und Bullendorf wurden Atemschutzgeräteträger der FF Ebersdorf von HV Hans Günter Grum (Brandschutzbeauftragter Klinikum) über die örtlichen Gegebenheiten im Krankenhaus informiert.

Bilder finden Sie auf der Hompage der FF Hobersdorf.
 
20.11.-25.11.2006 Weiterbildung:
Michael Vock jun. absolviert die nachfolgenden Weiterbildungsmodule, RE 20 Rechtliche Grundlagen für den Einsatz, FUE 10 Führen kleiner tatischer Feuerwehreinheiten sowie die Ausbildungsprüfung Technische Hilfleistung Stufe Silber, gemeinsam mit der FF Wilfersdorf

Bilder der Prüfung Technische Hilfeleistung unter www.ff-wilfersdorf.at.tf im Bereich Aktuelles!
 
11.11.2006 Erstes Ganslessen mit anschließendem Gesellschaftsschnapsen:

Rechtzeitig zu Faschingsbeginn und dem Martinifest fand am 11. 11. 2006 um 11:11 Uhr  das 1. Ganslessen im Feuerwehrhaus statt. Dieser "Tierversuch" der anderen Art wurde von der Ortsbevölkerung als sehenswert betrachtet und zahlreiche Freunde und Gönner der Feuerwehr folgten der Einladung. Die von unserem Eventmanager Rudi Bauer ausgegebenen Gans'lhaxn schmeckten Jung und Alt.

Anschließend begann gegen 14.00 Uhr das diesjährige Gesellschaftsschnapsen, wo wieder voller Spannung um Ruf und Ehre gezockt wurde.
 
Ergebnis Preisschnapsen 2006, Damen Ergebnis Preisschnapsen 2006, Herren

 

1. Platz: Bednarik Heinz, Bernhardsthal
folgt in kürze 2. Platz: Rieger Werner, Prinzendorf
  3. Platz: Bauer Rudolf, Ebersdorf
   

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

Das Kommado der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf möchte sich hiermit nochmals bei allen, die die Feuerwehr  Ebersdorf durch ihre Mithilfe, durch Sachspenden oder durch den Besuch dieser Veranstaltungen unterstützen, RECHT HERZLICH BEDANKEN!
 

20.10 2006 Übung "Menschenrettung aus großen Höhen":

Am 20.10.2006 erfolgte gemeinsam mit den Kameraden der FF Prinzendorf - Rannersdorf eine Sicherheitseinweisung bei der Windkraftanlagen im Windpark Rannersdorf/Ebersdorf durch die Windkraft Simonsfeld . Die anwesenden Mitglieder wurden in der Rettung von Menschen die in der Gondel verunglückt sind unterwiesen. Weiters wurden die Anlage erklärt, damit die Feuerwehrmitglieder über die Möglichkeit der Abschaltung der Anlage im Einsatzfall bescheid wissen und diese auch durchführen können. Die Mitglieder hatten dabei auch die Möglichkeit die Windkraftanlage zu besteigen (dies stellte sich als äußerst kräfteraubend heraus) Die Belohnung für die Mühen war ein überwältigender Panoramablick Einige Eindrücke konnten mit der Kamera eingefangen werden.

 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

08.09.2006
Pflichtübung und Fahrzeugvorführung durch FF Hüttendorf:


Im Rahmen einer Pflichtübung konnten sich die Mitglieder unserer Feuerwehr von der Einsatztauglichkeit und Konstruktion des TLF 1000 der Feuerwehr Hüttendorf überzeugen. Das TLF 1000 ist auf einem 10 Tonnen Fahrgestell Marke IVECO durch die Fa. Lohr aufgebaut worden und verfügt über umfangreiche Ausrüstung und Ausstattung. Die Kameraden der FF Hüttendorf haben bei der anschließenden Übung die Ausleuchtung mittels eingebautem Lichtmast übernommen. Wir danken für die Möglichkeit der Vorführung und Mitarbeit bei der anschließenden Übung.

 
Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

03.09.2006 Technischer Einsatz mit Menschenrettung - B 48, KM 0,8:

Am 03. September 2006 gegen 02:43 Uhr wurde die Feuerwehr Ebersdorf mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrunfall mit Menschenrettung gerufen. Auf der B 48 bei KM 0,8 war ein junger Fahrzeuglenker auf bisher unbekannter Ursache in den Straßengraben gelangt und frontal gegen einen Baum gestoßen. Er musste mit Verletzungen unbestimmten Grades aus dem Fahrzeug befreit werden. Diese Aktion wurde gemeinsam von der Feuerwehr Wilfersdorf mit dem NAW Team Mistelbach vorgenommen. Der Verletzte wurde von NAW Team an der Unfallstelle erstbehandelt und in Weinviertel Klinikum Mistelbach gebracht. Die B 48 war für die Zeit des Einsatzes gesperrt. Das Fahrzeugwrack wurde von der FF Ebersdorf geborgen, das ausgelaufene Öl wurde gebunden

Beitrag auf NOE.ORF.AT: http://noe.orf.at/stories/133920

Einsatzdauer für die FF Ebersdorf: rund 2,5 Stunden

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Ebersdorf KLF, KDO mit RA, 1 Traktor, 16 Mann
Feuerwehr Hobersdorf KLF-W mit hydr. Rettungssatz, KDO, 10 Mann
Feuerwehr Wilfersdorf RLFA 2000 mit hydr. Rettungssatz. MTF, 7 Mann
Feuerwehr Prinzendorf-Rannersdorf LF-B, 6 Mann
Rotes Kreuz Mistelbach 1 NAW, 1 KTW, 6 Mann
Polizeiinspektion Wilfersdorf 1 Einsatzfahrzeug, 2 Mann
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Bildquelle: FF Hobersdorf


 
 
02.09.2006 Brandsicherheitswache bei Veranstaltung des Weinviertler Gehörlosenvereins:
Beim einem Fest des Weinviertler Gehörlosenvereins wurde von der FF Ebersdorf die Brandsicherheitswache gestellt. Die Mannschaft umfasste 3 Mann, in der Zeit von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr.
 
01.09.2006 Brandsicherheitswache bei Hoffest Fam. Tatzber:
Beim Hoffest der Fam. Tatzber wurde von der FF Ebersdorf die Brandsicherheitswache gestellt. Die Mannschaft umfasste 4 Mann, in der Zeit von 16:30 Uhr bis 24:00 Uhr.
 
15.08.2006 Personelle Änderungen in der Führungsmannschaft:

Aus beruflichen Gründen legte der Leiter des Verwaltungsdienstes Christoph Herbst seine Funktion per 15.08.2006 zurück.

Der Kommandant ernennt daraufhin nachfolgende Mitglieder für den Verwaltungsdienst:

LdV: Michael Vock jun. (Bisheriger Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes)
Stv. d. Ldv: Erika Huber (Profifunkerin)
 
24.07.2006 News aus dem Bereich Erste Hilfe:

Bei den lebensrettenden Sofortmaßnahmen haben sich nun Änderungen ergeben, die als "Lehrmeinungsänderungen" im Rettungsdienst kommuniziert wurden und klarerweise für alle Laienhelfer und damit auch Feuerwehrmitglieder gelten. Wird im Zuge des Notfallchecks festgestellt, dass keine normale Atmung stattfindet, ist von einem Kreislaufstillstand auszugehen und die Erstmaßnahmen sind darauf abzustimmen. Damit erleichtert sich die Entscheidungsfindung für den Ersthelfer.

Lesen Sie mehr im beiliegenden Artikel:   (Quelle: Brand Aus)
 
15.07.06 Ausbildungsprüfung Löscheinsatz:

Am 15. Juli 2006 war es soweit: Eine Löschgruppe der FF Ebersdorf trat zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz an und konnte diese positiv beenden.

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

 

12.07.06 Technischer Einsatz 03/2006:

Aufgrund eines Defekts in der Kläranlage der Marktgemeinde Wilfersdorf wurde die Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya zur Durchführung von Reinigungsarbeiten gerufen. Der Einsatz wurde nach 9 Einsatzstunden erfolgreich beendet. Insgesamt waren 5 Mitglieder, das KLF und die TS, sowie div. Schlauchmaterial im Einsatz.
 
23.06.06 Brandsicherheitswache, Einsatz 02/06:

Die Feuerwehr Ebersdorf stellt gemeinsam mit der Feuerwehr Prinzendorf/Rannersdorf die Brandsicherheitswache anlässlich der Sonnwendfeier beim Sportplatz Prinzendorf.
 
10. und 11.06.2006 Feuerwehrheuriger 2006:

Am 10. und 11.06.2006 fand der traditionelle Feuerwehrheurige der FF Ebersdorf an der Zaya in der Halle Pausch statt. Der Wettergott hat es mit unserer Veranstaltung gut gemeint, rechtzeitig zu Veranstaltungsbeginn wurde das Wetter ein wenig sommerlicher und die Sonne ließ sich zwischen den Wolken blicken.

Am Samstag Abend sorgte Jonnys Duo für gute Unterhaltung, sodass mit Musik und Tanz bis in den frühen Morgen gefeiert wurde.

Am Sonntag zelebrierte Pfarrer Richard nach erfolgter vorgezogener Fronleichnamsprozession die Feldmesse beim Feuerwehrhaus Ebersdorf.

Anschließend wurde das Frühschoppen durch die Jungblutkapelle musikalisch gestaltet, welche uns schon seit 22 Jahren die Treue hält. Zur Mittagszeit erwiesen uns die Stammgäste der gepflegten Hausmannskost die Ehre und genossen die von unserem Küchen- und Grillteam zubereiteten Speisen (Schnitzel, Grillkotelett, Schweinsbraten, etc.).

Auf diesem Wege sei allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, herzlich gedankt. Ohne die Unterstützung zahlreicher freiwilliger Helfer und die Unterstützung durch die Ortsbevölkerung wäre es für uns nicht möglich, eine derartige Veranstaltung auf die Beine zu stellen.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 


 

11.06.2006 Abschnittsfeuerwehrtag 2006:

Der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnitts Mistelbach wurde in Michelstetten abgehalten. Im Rahmen dieses AFT wurden folgende Mitglieder der FF Ebersdorf an der Zaya für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:
 
60 Jahre FF Mitglied: 40 Jahre FF Mitglied: 25 Jahre FF Mitglied:
LM Josef Stöger sen.
HFM Michael Gruber

 
HBI Michael Vock sen.
LM Josef Herbst
LM Willibald Wiesinger
 
LM Josef Pfeffer
LM Franz Huber

 
02.06.2006 Weinfiltrieren - Florianitröpferl 2005:

Unser hoch qualifiziertes Kellerteam rund um die Fam. Tatzber haben das heurige Florianitröpferl 2005 für den Feuerwehrheurigen 2006 abgefüllt. Der Grüne Veltliner 2005, eine Mostspende der Ebersdorfer Weinbauern, reifte betreut durch den Kellermeister Josef Tatzber zu einem kräftigen, sortentypischen Veltliner heran. Der Wein soll bei den Stunden beim Feuerwehrheurigen als Kommunikationserleicherter zum Genuß der Speisen anregen.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 


 

20.05.2006 Technischer Einsatz 01/2006:
Das Schwimmbad der Fam. Kalupka wird durch Mitglieder der Feuerwehr gefüllt.

Geburtstagsfeier Hans Huber:
Kamerad Hans Huber feiert in der Kellergasse seinen 50. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nächsten 50 Jahre!
 
19.05.2006 Unterabschnittsübung 2006 in Wilfersdorf:

Eine Gruppe der FF Ebersdorf nimmt an der Unterabschnittsübung in Wilfersdorf teil. Beübt wird die Volksschule Wilfersdorf, die nach einer Renovierung und einem damit verbundenen Umbau in neuem Glanz erstrahlt.

Einen Bericht und Fotos finden Sie auf der Homepage der FF Hobersdorf.
 
13.05.2006 Ausbildung:

Christof Prukner, Christian Tatzber und Michael Vock absolvieren die Kursmodule AU 11, AU 12 und FÜE 90 in Mistelbach. Diese Module sind im Rahmen der Ausbildung zum Gruppenkommandanten erforderlich.
 
17.04.2006 Ostermusik 2006, Ernst-Kellermann-Musikerheim:

Auch am diesjährigen Ostermontag fand bereits zum 27. Mal das Oster-Frühschoppen der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya statt. Die musikalische Gestaltung erfolgte traditionsgemäß durch die tschechische Blasmusikkapelle Brocanka, die uns seit 27 Jahren die Treue hält und Publikum aus Nah und Fern zu dieser Veranstaltung anlockt.

Für die kulinarischen Genüsse auf Altwiener Art sorgte unser Veranstaltungsexperte Rudi Bauer mit seinem bereits eingespielten Küchenteam, welche von unseren Gästen in höchsten Tönen gelobt wurde.

Das Kommando der Feuerwehr Ebersdorf möchte auf diesem Wege allen Helferinnen und Helfern dieser Veranstaltung danken, die uns immer wieder Ihre Arbeitskraft und Hilfe zur Verfügung stellen um einerseits das finanzielle Überleben zu ermöglichen und damit andererseits zum Fortbestand zahlreicher Traditionen bzw. Traditionsveranstaltungen eines kleinen Ortes wie Ebersdorf an der Zaya beitragen. VERGELT'S GOTT und Gut Wehr!

 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 


 

31.03.2006 Wahl des NÖ Landesfeuerwehrkommandaten und Stellvertreters:

Der neue NÖ Landesfeuerwehrkommandant heißt Josef Buchta (58, Bez. Mistelbach), der neue LFKDT Stv. Armin Blutsch (45, Bez. Amstetten) Beide sind absolute Profis und seit Jahres örtliche Feuerwehrkommandanten und Bezirkskommandanten.

Wir gratulieren unser "Peppi" Buchta zum Erfolg und wünschen alles Gute für seine Amtzeit.
 


Quelle: Kurier (01.04.2006)

24.02.2006 Gemütliches Faschings-Beisammensein im Feuerwehrhaus:

Anlässlich des Faschingsausklags fand ein gemütliches Beisammensein im Feuerwehrhaus Ebersdorf statt, als Dank für die Unterstützung und gleichzeitig als Vorbereitung auf die laufenden Veranstaltungen im Jahr 2006. Nachstehend sind ein paar Schnappschüsse zu finden.

 

Zur Vergrößerung auf den Artikel klicken!

02.02.2006


Abschnittsfeuerwehrtag 2006:


Wie schon in den vergangenen Jahres fand auch 2006 der Abschnittsfeuerwehrtag am 02.02. im kleinen Stadtsaal von Mistelbach statt. Neben den Kommandos der Feuerwehren des Abschnitts, den Feuerwehrfunktionären des Abschnitts wurden auch die Bürgermeister der Gemeinden des Abschnitts, Vertreter der Bezirkshauptmannschaft und der Bezirksfeuerwehrkommandant und dessen Stellvertreter eingeladen.

Im Rahmen dieses Abschnittsfeuerwehrtages wurden aktuelle Themen besprochen und über die Aktionen und Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres berichtet.
 

Zur Vergrößerung auf den Artikel klicken!

v.l.n.r.: Bezirkshauptmann Dr. Gerhard Schütt, Afkdt BR Erwin Süsser, Afkdt-Stv. ABI Herbert Schamann,
Bfkdt OBR Josef Buchta, Bfkdt-Stv. BR Karl Kosut
 

11.01.2006

Bericht über die Mitgliederversammlung in der NÖN:

Johann Hochleitner berichtet über die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen in der NÖN Ausgabe am 11.01.2006:
 

Zur Vergrößerung auf den Artikel klicken!

06.01.2005 Mitgliederversammlung mit Neuwahlen von Kommandanten und Stellvertreter:

Wie schon seit Jahren fand am 06.01.die alljährige Mitgliederversammlung statt. Im Jahr 2006 standen aufgrund des Ablaufens der letzten Funktionsperiode Neuwahlen des Kommandanten und seines Stellvertreters auf dem Programm.

Erwartungsgemäß wurden der Kommandant Michael Vock sen. und dessen Stellvertreter Alfred Völker in deren Funktionen bestätigt. Zum Leiter des Verwaltungsdienstes wurde wiederum Christoph Herbst ernannt.

Neben dem Bericht und Rückblick 2005 wurden andere aktuelle Themen diskutiert und besprochen, stehen doch in der neuen Funktionsperiode einige interessante Projekte in Haus. Neben der Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges, das bestehende KLF hat bereits 25 Jahre auf dem Buckel, müssen altersbedingt auch die Atemschutzgeräte ausgetauscht werden.

Nach dem offiziellen Teil konnten noch einige interessante Bilder von Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres auf einer Großleinwand angesehen werden.

Weiters gab es einiges zu feinern, wobei die Fam. Bauer (Lorenz und Thomas) allen Grund zum Jubeln hatte, 30. Geburtstag und die Geburt von Zwillingen (2 Mädls) und den Geburtstag des frisch gebackenen Großvater. Weiters begeht EV Anton Wetsch in den nächsten Tagen seinen 50 er.

In diesem Sinne hofft das Kommando auf weiterhin gute Zusammenarbeit und auf ein unfallfreies Jahr 2006.