News Archiv 2015
News Archiv 2014
News Archiv 2013
News Archiv 2012
News Archiv 2011
News Archiv 2010
News Archiv 2009
News Archiv 2008
News Archiv 2007
News Archiv 2006
News Archiv 2005
Auf dieser Teilseite werden Informationen aus dem Bereich News aus dem Jahr 2011 archiviert.
 
24.12.2011 Abholmöglichkeit Friedenslicht im Feuerwehrhaus:

Die Abholmöglichkeit des Friedenslichts am Heiligen Abend im Feuerwehrhaus ist schon zur Tradition geworden. Auch heuer lud die Feuerwehr Ebersdorf wieder dazu ein, der Einladung folgten wieder Zahlreiche Ebersdorferinnen und Ebersdorfer.

Als Überraschung für die Mitglieder des Kommandos brachte das Christkind eine Spende in Höhe von € 300 vorbei. Die Familien Höss und Kornek organisierten auch 2011 wieder einen Nikolausabend. Der Reinerlös kam der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya zu Gute.

Auf dem Weg möchten wir uns auch für die Spenden bedanken, welche bei der Abholung des Friedenslicht gegeben wurden. Die Feuerwehr Ebersdorf wird diese Spenden in der Höhe von € 220 an die Jungfamilie des im Feuerwehr-Tauchdienst verunglückten Wolfgang "Woli" Egers weiterleiten.

Ein Dank gilt auch Günter Schuh, der auch heuer wieder eine Christbaum für das Feuerwehrhaus Ebersdorf gespendet hat.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: EHBI Michael Vock

19.11.2011
Heißausbildung im Brandübungscontainer in Poysdorf:


Für die praxisnahe Ausbildung der Atemschutzgeräteträger der Feuerwehrabschnitte Mistelbach, Poysdorf und Laa wurde ein Brandsimulationscontainer angemietet. In diesem Container werden die verschiedensten Einsatzszenarien nachgestellt, welche bei einem Innenangriff vorkommen können. Mit dabei waren zwei Feuerwehrmitglieder aus Ebersdorf - LM Christof Prukner und LM Stefan Tatzber - gemeinsam mit HFM  Günter Tatzber von der FF Bullendorf. Der Atemschutztrupp stellte sich dieser herausfordernden Übungseinheit. Im Inneren des Containers hat es Temperaturen um die 400 Grad Celsius. Nach der Übung wurde gemeinsam mit Ausbildnern eine Übungsbesprechung durchgeführt.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

10.11.2011  

Rettungsgassen auf österreichischen Autobahnen:

Ab 01.01.2012 gilt die Rettungsgassenpflicht auf den Autobahnen und Schnellstraße in Österreich. Detailinformationen sind auf www.rettungsgasse.com zu finden.
 

06.11.2011 Brandeinsatz bei der Mühlenschenke:

Um 19:36 Uhr wurde die Feuerwehr Ebersdorf zu einem Brandeinsatz bei der Mühlenschenke gerufen. Nach wenigen Minuten rückte die Feuerwehr Ebersdorf mit dem TLF 1000 zum Einsatzort aus. Nach weiteren 2 Minuten folgten weitere Feuerwehrmitglieder mit dem Kommandofahrzeug zum Einsatzort. Vor Ort wurde in unmittelbarer Nähe des Wohngebäudes ein Kleinbrand vorgefunden, der Schnittgut und aufgeschüttetes Laub umfasste. Mit dem HD Pistolenstrahlrohr und einem C Strahlrohr wurde der Brand gelöscht. Als Wasserversorgung diente ein Brunnen auf dem Anwesen. Nach rund einer Stunde konnte Brand Aus gegeben werden. Nach dem Aufräumen rückte die Feuerwehr Ebersdorf wieder ein und stellte die Einsatzbereitschaft her.

Die Feuerwehr Ebersdorf war mit 2 Fahrzeugen und 13 Mitgliedern im Einsatz.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: FF Ebersdorf

06.11.2011
Danke Essen für freiwillige Helfer:


Mittlerweile ist es schon zur Tradition geworden. Die Feuerwehr Ebersdorf lädt jährlich alle ein, die bei Veranstaltungen während des Jahres die Feuerwehr Ebersdorf ihre tatkräftige Mithilfe unterstützen. Dieses wurde zu Stelze und Surbraten geladen. Auch für die Nachspeisen wurde gesorgt, die Ebersdorfer Hausfrauen haben wieder die Backöfen angeworfen. So erfolgte bei dem gemütlichen Beisammensein in Rückblick auf das Veranstaltungsjahr 2011, das ja erst nächste Woche seinen Abschluss findet. Unterstützt durch die in Ebersdorf funktionierenden Zusammenarbeit und gelebte Dorfgemeinschaft wird die Feuerwehr Ebersdorf auch die nächsten Vorhaben erfolgreich meistern können.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: FF Ebersdorf


 

01.11.2011 Heldengedenkfeier beim Kriegerdenkmal:

Traditionsgemäß nahm ein Zug der Feuerwehr Ebersdorf an der Heldengedenkfeier teil. Nach der Kranzniederlegung durch Vizeleutnant Rudolf Bauer und LM Christoph Herbst folgte die Ansprache durch Vizebürgermeister Josef Tatzber. Beim gemeinsamen Gebet wurde der Gefallenen der beiden Weltkriege gedacht. Die Jungblutkapelle sorgte für die musikalische Gestaltung.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: FF Ebersdorf


 

 
   
31.10.2011 Striezelposch'n im Feuerwehrhaus:

Auch dieses Jahr wurde wieder am Tag vor Allerheiligen das Frühstück für den nächsten Tag erspielt. Jung und Alt unterhielten sich bis spät in die Nacht. Ob jeder Gewinn den Weg nach Hause schaffte ist nicht dokumentiert. Jedenfalls hatten alle Teilnehmer ihren Spaß.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: FF Ebersdorf

24.10.2011
Brand Aus Artikel "Einsatz im Gärgaskeller" - Made in Ebersdorf:


Lange erwartet haben die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf den ersten Artikel im Brand Aus "Made in Ebersdorf". Bereits Mitte August wurden die Übungsfotos in der Kellergasse geschossen. In der Oktober Ausgabe des NÖ Feuerwehrmagazins Brand Aus wurde der Artikel mit dem Titel "Gärgas: Die unsichtbare Gefahr im Weinkeller" abgedruckt. Den vollständigen Artikel finden Sie HIER!
 
15.10.2011 Unterabschnittsübung in Wilfersdorf:

Eine Löschgruppe der Feuerwehr Ebersdorf nahm mit dem TLF 1000 an der Unterabschnittsübung in Wilfersdorf teil. Beübt wurde der Kindergarten Wilfersdorf, wobei von der Übungsleitung der Feuerwehr Wilfersdorf ein Küchenbrand angenommen wurde. Die Einsatzkräfte waren gefordert, den Kindergarten unter Einsatz von schwerem Atemschutz zu evakuieren und eingeschlossene Kinder zu retten. Die Opfer wurden von den Mitgliedern der Feuerwehrjugend dargestellt.
Tank Ebersdorf wurde vom Einsatzleiter mit der Stromversorgung des Atemluftfahrzeuges des Bezirkes Mistelbach beauftragt. Ebenso wurde die Leitung des Atemschutzsammelplatzes von Kommandant Michael Vock jun. übernommen. Der Ehrenkommandant Michael Vock war als Übungsbeobachter als Vertreter des Unterabschnittskommandanten vor Ort.

Nach Übungsende lud die Feuerwehr Wilfersdorf zur Übungsbesprechung ins Feuerwehrhaus ein. Anschließend folgte ein gemütliches Beisammensein.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: FF Ebersdorf

07.10.2011
Übung des 4. KHD Zuges des Bezirks Mistelbach im Windpark Ebersdorf:


Der Tanklöschfahrzeugzug des KHD des Bezirks Mistelbach übte im Windpark Ebersdorf die Sicherstellung der Wasserversorgung mittels Tanklöschfahrzeug-Pendelverkehr. Übungsannahme war ein Flurbrand rund um ein Windrad. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges Ebersdorf führte Löscharbeiten durch. Unterstützt wurden wir dabei vom Tanklöschfahrzeug 4000 der FF Ladendorf als Wasserversorgung und auch bei der Brandbekämpfung. Die Tanklöschfahrzeuge der FF Eibesthal, Gaweinstal, Hörersdorf und Niederleis transportierten das nötige Löschwasser aus der Ortswasserleitung zum Einsatzort. Die Feuerwehren Frättingsdorf und Paasdorf unterstützten die Übungsteilnehmer als Einsatzleitung und Versorgungsdienst.

Nach erfolgreichem Übungsabschluß lud der anwesende Vorstand der Windkraft Simonsfeld AG Martin Steininger zu einem Imbiss ins Feuerwehrhaus Ebersdorf ein. Im Rahmen der Übungsbesprechung erläuterten der KHD Zugskommandant OBI Walter Hiller, der Übungsleiter ASB Christian Prucha und der Abschnittskommandant BR Karl Macher Übungsannahme und -ausführung. Dabei wurde die Wichtigkeit der Übungstätigkeit und überörtlichen Zusammenarbeit in den Vordergrund gestellt.

Bei der KHB Übung waren 8 Feuerwehren mit 50 Mitgliedern und 9 Fahrzeugen im Einsatz.

Alle Bilder finden Sie HIER!
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

16.09.2011
Einsatzübung Verkehrsunfall auf Radweg 91:


Die Einsatzübung startete mit der Alarmierungsmeldung "Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten auf Radweg 91". Die Übung wurde von LM Stefan Tatzber und LM Christoph Herbst ausgearbeitet. Als Unfallopfer waren 5 Mitglieder der Feuerwehrjugend mit von der Partie.
Als Schwerpunkt sollte das Retten und Versorgen von verletzten Personen bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes beübt werden. Insgesamt musste 4 Verletzte versorgt werden. Dabei war die richtige Lagerung und das Anlegen von Verbänden durchzuführen. Nach der Übergabe der Verletzten an die Rettung wurde noch der Verkehrsweg freigemacht und das Unfallauto geborgen. Nach einer Übungsbesprechung vor Ort wurde wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt.

Anschließend an die Übung fand die 5. Chargensitzung statt.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

09.09.2011
Außerordentlicher Abschnittsfeuerwehrtag in Siebenhirten:


Der heurige außerordentliche Abschnittsfeuerwehrtag fand im Hofstadl in Siebenhirten statt. Abschnittsfeuerwehrkommandant Karl Macher begrüßte zahlreiche Ehren- und Festgäste. Nach dem eindrucksvollen Bericht standen zahlreiche Ehrungen und Ernennungen statt. Ehren-Kommandant-Stellvertreter Alfred Völker wurde für seine verdienstvolle Tätigkeit in zahlreichen Funktionen in der Feuerwehr Ebersdorf mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes verliehen. Weiters wurde LM Christoph Herbst zum Abschnittssachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation ernannt.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos: LINK
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

02.09.2011
Hoffest der Fam. Tatzber und Pausch:


Im Rahmen des Weinherbstes fand das 7. Hoffest der Fam. Tatzber und Pausch in Ebersdorf statt. Mit dabei waren auch wieder Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf, die Ihre Kameraden unterstützen. Das traditionelle Stockfleischessen lockte wieder viele Gäste aus Nah und Fern an. Mit dabei war wieder Labg. Manfred Schulz und als Überraschungsgast der Bürgermeister aus Ebersdorf (Stmk.), der Gemeinde unserer Partnerfeuerwehr. Gefeiert wurde bis in die Morgenstunden. Für den musikalischen Pfiff sorgten die Kettbrassbunner.

Im Rahmen des Hoffestes fand auch die feierliche Übergabe von Trainingsanzügen für die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf statt. Das Kundenbüro der Niederösterreichsichen Versicherung in Zistersdorf spendierte diese, da die Betreuung des Ortes Ebersdorf von Mistelbach auf Zistersdorf wechselte.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Herbert Tatzber

26.08.2011
Gruppenübung August 2011:


Die Gruppenübung im August wurde unter der Übungsannahme "Flurbrand bei der Hubertuskapelle" abgewickelt. Als Wasserentnahmestelle wurde die Zaya ausgewählt. Mit einem Hydroschild wurde eine Wasserwand aufgebaut, welche als Schutz gegen die weitere Ausbreitung diente. Mit einem C Rohr wurde die Brandbekämpfung vorgenommen. Aufgrund der hohen Temperaturen wurde die Übung unter "Adjustierungserleichterung" durchgeführt. Nach der Übung lud Ehren-Kommandant Michael Vock zu einer Jause ein.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! (Fotos: FF Ebersdorf)

20.08.2011
Ehrenkommandant Michael Vock feierte 60. Geburtstag:


Der Ehrenkommandant Michael Vock feierte im Kreise seiner Feuerwehrfamilie seinen 60. Geburtstag, standesgemäß natürlich im Feuerwehrhaus Ebersdorf. Der Einladung folgten zahlreichen Feuerwehrmitglieder, an der Spitze: Bezirkskommandant Karl Graf, Abschnittskommandant Karl Macher und sein Stellvertreter Markus Schuster und Verwaltungsinspektor Alois Greilinger. Der Unterabschnitt Wilfersdorf - die Kommandaten der Wehren, allen voran Unterabschnittskommandant Kurt Sieghart - feierte mit. Besondere Freude bereitete das Wiedersehen mit dem Kommandanten der Partnerfeuerwehr Ebersdorf (Stmk.) Franz Lederer und seiner Gattin Christine. Die Fahrzeugpatinnen und Ebersdorfer Feuerwehrmitglieder waren ebenso dabei, den Ehrenkommandanten Hochleben zu lassen.

Der stets bescheidene Jubilar war sichtlich gerührt, als ihm die Gäste ihre persönlichen Geschenke überreichten. Als besondere Auszeichnung für seine Leistungen der letzten Jahrzehnte durfte er aus den Händen von Karl Garf das Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes in Empfang nehmen. Auch wurde ihm bei der Gelegenheit als Dank und Anerkennung für seine 10 jährige Tätigkeit als Unterabschnittskommandant der Ehrendienstgrad Ehren-Hauptbrandinspektor verliehen.

Von den Mitgliedern der Feuerwehr Ebersdorf wurde eine Glückwunschtafel in Kupplungsform überreicht, welche symbolisch für die enge Verbindung mit der Feuerwehr steht.

Nach einem Erinnerungsfoto, bei dem alle Anwesenden auf Papier bzw. Datei verewigt wurden, begann der gemütliche Teil des Festes. Die Verpflegung übernahm - wie zumeist - Rudolf Bauer mit seiner Familie, selbstverständlich mit Unterstützung der Feuerwehrmitglieder der FF Ebersdorf.

Auf diesem Wege möchte das Team der Feuerwehr Ebersdorf nochmals alles Gute für den bevorstehenden 60. Geburtstag wünschen. Vor allem Gesundheit und ausreichend Zeit, für die wichtigen Dinge des Lebens. Weiterhin viel Kraft für die Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr - vor allem in Ebersdorf!

Mehr Fotos finden Sie HIER
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! (Fotos: LM Herbert Tatzber)

19.08.2011
Fotoshooting für die Oktoberausgabe des Brand Aus:


Bei  der letzten Brand Aus Redaktionssitzung erklärte sich SB ÖA Christoph Herbst bereit einen Artikel zum Thema "Atemschutzeinsatz im Gärgaskeller" zu verfassen. ASB Nina Moser von der Feuerwehr Bernhardsthal unterstützte gemeinsam mit dem Feuerwehrarzt und einem ATS Trupp die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf bei den Fotoaufnahmen.

Nach getaner Arbeit wurde der nachgestellte Einsatz bei einem gemütlichen Imbiss im Feuerwehrhaus besprochen. Der Artikel mit den dazu passenden Fotos erscheint in der Oktoberausgabe des NÖ Feuerwehrmagazins BRAND AUS.

Auf dem Weg möchten wir uns bei der Fam. Tatzber für die Möglichkeit der Nutzung des Weinkellers und bei den Mitgliedern der FF Bernhardsthal für die gute Zusammenarbeit bedanken.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: (ASB Nina Moser)

06.08.2011
Teilnahme am Nasslöschbewerb in Wilfersdorf:


Eine Bewerbsgruppe der Feuerwehr Ebersdorf nimmt - wie auch schon im Vorjahr - am Nasslöschbewerb in Wilfersdorf teil. Der Nasslöschbewerb wird nach den Bestimmungen des FLA in Bronze absolviert. Der Unterschied ist eine Wasserentnahmestelle und das Ziel ist die Bekämpfung eines Feuers, symbolisiert durch eine Zielscheibe.

Die Gruppe schlug sich wacker und belegten noch vor Palterndorf den 12. Platz. Ergebnisse und Details finden Sie unter www.ffwilfersdorf.at.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: FF Wilfersdorf


Auf dem Bild (v.l.n.r.): Michael Vock, Erika Huber, Thomas Bauer, Manfred Kornek, Fritz Weinstabl,
Josef Tatzber, Katharina Krückel, Christof Prukner, Christian Tatzber

05.08.2011
Frischzellenkur für die "alten" Einsatzfahrzeuge:


Aufgrund des fortschreitenden Alters unserer beiden "alten" Einsatzfahrzeuge (KDO und KLF) war eine Behandlung der Roststellen erforderlich. LM Manfred Kornek (Zeugmeister) und LM Christoph Herbst (SB Öffentlichkeitsarbeit) kümmerten sich um die kosmetischen Reparaturen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, insgesamt waren 11 Arbeitsstunden erforderlich.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! (Foto: FF Ebersdorf)


LM Manfred Kornek bei Abdeckarbeiten
 

30.07.2011 60er Feier unseres Bürgermeisters Ing. Anton Döltl:

Am 30. Juli lud Bürgermeister Ing. Anton Döltl seine Feuerwehrkommandos zur 60er Feier ein. Die Feuerwehrfunktionäre der Gemeinde folgten der Einladung und gratulierten herzlich. Ein Erinnerungsfoto wurde bei der Gelegenheit natürlich angefertigt.

Auf dem Weg wünschen die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya alles Gute und vor allem viel Gesundheit und Kraft für die Tätigkeiten in den nächsten Jahren. Ein besonderer Dank gilt für die Unterstützung der Anliegen der Feuerwehr Ebersdorf, auch in finanziell schwierigen Zeiten.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! (Foto: FF Wilfersdorf)


Auf dem Bild (v.l.n.r.):
Rene Hobersdorfer, Franz König, Michael Vock jun., Erika Huber, Georg Lachmayer jun.
Bgm. Anton Döltl, Thomas Bauer, Kurt Sieghart, Christian Gail

29.07.2011
Chargensitzung im Feuerwehrhaus:


Am 29. Juli 2011 fand die 3.Chargensitzung im Jahr 2011 statt. Neben der Diskussion über vergangene Termine wurden auch die bevorstehenden Vorhaben und aktuelle Themen besprochen.
 
24.07.2011 Technischer Einsatz in den Weinbergen von Ebersdorf:

Am Sonntag gegen 10.00 Uhr ging die telefonische Alarmierung "umgestürzte Weingartenspritze" ein. Die zu dem Zeitpunkt im Feuerwehrhaus anwesenden Feuerwehrmitglieder rückten sofort mit dem Kommandofahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort in der Weinriede "Luß" aus. Bei der Erkundung wurde schnell festgestellt, dass das Fahrzeug durch die Anwendung von "MEN-Power" aufgestellt werden kann. Dies war auch schnell erledigt. So konnte nach 15 Minuten wieder eingerückt werden.
 
7. bis 10.07.2011 Landesleistungsbewerbe der Feuerwehrjugend in St. Pölten:

Eine Woche nach der aktiven Mannschaft der NÖ Feuerwehr fand der Landesleistungsbewerb der NÖ Feuerwehrjugend - diesmal in St. Pölten - statt. Auf dem Gelände der ehemaligen Kopal-Kaserne bezogen die Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren das Lager. Auch die Feuerwehrjugend Wilfersdorf nahm teil. Kurz zusammengefasst darf festgestellt werden, dass alle Bewerbsziele erreicht wurden. Im Bronze Bewerb schrammten die Jung-Florianis aus der Gemeinde Wilfersdorf knapp an der absoluten Spitze vorbei. Im Bewerb um das Leistungsabzeichen in Silber wurde mit einer soliden Leistung positiv bilanziert.

Nach 4 Tagen Lagerleben mit tropischen Temperaturen wurden die Mitglieder der Feuerwehrjugend in Hobersdorf empfangen. UA Kdt. Kurt Sieghart begrüßte alle anwesenden Gäste und überreichte die errungenen Abzeichen. Anschließend wurden noch Erinnerungsfotos geschossen.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! (Fotos: FF Ebersdorf)


Die Mitglieder der FJ Wilfersdorf mit Ihren Betreuern.


Die Ebersdorfer innerhalb der FJ Wilfersdorf.

02. und 03. 07 2011
Teilnahme an Landesleistungsbewerben in Krems:


Die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya nahm am Landesleistungsbewerb in Krems teil. Wie schon seit Jahren erfolgt die Absolvierung der Bewerbe in Bronze und Silber um 06.00 Uhr. Deswegen begann die Reise schon am Samstag um 04.00 Uhr. Beide Bewerbsdurchgänge in Bronze uns Silber konnte mit annähernd konstanter Leistung erfolgreich absolviert werden. Mit 351,41 Punkten in Bronze und 351,8 Punkten in Silber konnte für unser jüngstes Gruppenmitglied Kathi Krückel das silberne Leistungsabzeichen erkämpft werden. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Übernachtet wurde in Utzenlaa (Bez. Tulln). Dabei wurden neue Bekanntschaften mit Mitgliedern der FF Utzenlaa geschlossen. Die offizielle Übergabe des Abzeichens erfolgte unmittelbar nach der Siegerehrung durch den Kommandanten Michael Vock. Nach der Siegerehrung und einem gemütlichen Mittagessen wurde die Heimreise angetreten. Trotz schlechtem Wetter war der 61. Landesleistungsbewerb in Krems wieder ein tolles Erlebnis. 2012 heißt es auf nach Ternitz. Vor Jahren waren wir an dem Ort schon erfolgreich im Bewerbseinsatz.

Die erfolgreiche Bewerbsgruppe:

Erika Huber, Kathi Krückel, Christof Prukner, Christoph Herbst (vorne, v.l.n.r.)
Stefan Tatzber, Christian Tatzber, Fritz Weinstabl, Michael Vock, Manfred Kornek (hinten, v.l.n.r.)
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! (Fotos: FF Ebersdorf)

30.06.2011
Hochwassereinsatz in Ebersdorf und Bullendorf:


Aufgrund heftiger Niederschläge - innerhalb einer halben Stunde sind rund 65 mm Regen (65 Liter pro qm²) vom Himmel gefallen - wurde die Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya gegen 16.10 Uhr zu Auspumparbeiten in Ebersdorf alarmiert. Zeitgleich traf die Alarmierung über die Bezirksalarmzentrale ein, dass in Bullendorf die örtliche Feuerwehr bei Auspumparbeiten Unterstützung brauche. Der Feuerwehrkommandant Michael Vock teilte die anwesenden Einsatzkräfte in 2 Gruppen und beauftragte die erste Gruppe mit den Auspumparbeiten im Ort, die zweite Gruppe rückte nach Bullendorf ein.

Nach rund 2 Stunden Einsatz in Bullendorf das Tanklöschfahrzeug Ebersdorf zurück nach Ebersdorf abgezogen werden, um die Auspumparbeiten in Ebersdorf fertig zu stellen. Die Mitglieder der FF Ebersdorf pumpten in rund 10 Weinkellern eingetretenes Wasser ab und befreiten die Wegen und Straßen vom Schlamm. Aufgrund der zu erwartenden Einsatzdauer wurde von unseren Feuerwehrehefrauen Verpflegung organisiert. Nach einer Einsatzdauer von rund 5 Stunden musste noch das eingesetzte Schlauchmaterial und die Pumpen gereinigt werden. Auch eine Grobreinigung der Einsatzfahrzeuge wurde durchgeführt. Die Einsatzbereitschaft war gegen 22.00 Uhr wieder hergestellt.

Die FF Ebersdorf war mit 3 Fahrzeugen und 20 Mitgliedern im Einsatz. Insgesamt wurden 120 Einsatzstunden geleistet. Bei einem Stundensatz von € 20,00 wäre für den Einsatz ein Personalaufwand von € 2.400 entstanden. Gerade im Europäischen Jahr der Freiwilligen dürfen wir darauf hinweisen, dass wir Feuerwehrmitglieder bei Hilfeleistungen nicht nach dem "Lohn" fragen, sondern einfach sofort professionelle Hilfe leisten.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! (Fotos: FF Ebersdorf)

25.06.2011
Bezirksleistungsbewerb in Hüttendorf:


Die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya nimmt in Notbesetzung an den Bezirksleistungsbewerben in Hüttendorf teil. Mit 347,93 Punkten konnte das Bewerbsziel locker erreicht werden. In der Endwertung wurde Rang 41 von 48 Bewerbern erreicht.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! (Foto: FF Ebersdorf)



Auf dem Bild die Bewerbsteilnehmer:
Josef Tatzber, Stefan Tatzber, Michael Vock jun., Christian Tatzber, Manfred Kornek (v.l.n.r., stehend)
Erika Huber, Rudi Bauer, Christof Prukner, Christoph Herbst (v.l.n.r., vorne)
 

23.06.2011 Teilnahme an Fronleichnamsprozession:

Eine Abordnung der FF Ebersdorf nahm gemeinsam mit Mitgliedern der Feuerwehr Prinzendorf/Rannersdorf an der Fronleichnamsprozession der Pfarre Prinzendorf teil.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! (Fotos: FF Ebersdorf)

21.06.2011
LM Friedrich Weinstabl hat geheiratet:


Eine Abordnung der FF Ebersdorf durfte LM Friedrich Weinstabl und Monika Huber zur standesamtlichen Hochzeit gratulieren. Kommandant Michael Vock, David Hertl, Manfred Kornek und Stefan Tatzber überreichten ein Vermählungsgeschenk im Namen der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya.

 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

19.06.2011
4. Abschnittsfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Wilfersdorf - 25 Jahre Feuerwehrjugend Wilfersdorf:


Am 19.06. fand der Abschnittsbewerb der Feuerwehrjugend im Abschnitt Mistelbach statt. Abschnittskommandant Karl Macher durfte neben Bezirkskommandanten Karl Graf bei der Siegerehrung auch die LAbg. Kurt Hackl und Manfred Schulz sowie Bürgermeister Anton Döltl begrüßen.

Im Rahmen des Bewerbs wurden hervorragende Leistungen der Gruppen des Abschnitts erbracht. Auch die Gästegruppen stellten Ihr Können unter Beweis.

Auszug aus der Ergebnisliste:

Bronze Abschnitt Mistelbach: 1. Michelstetten-Aspern 1028,79 Punkte, 2. Wilfersdorf 1 1017,96 Punkte
Silber Abschnitt Mistelbach: 1. Wilfersdorf 1033,97 Punkte, 2. Mistelbach 992,90 Punkte


Bronze Gäste: 1. Pyhra, Gnadendorf, Eichenbrunn, Röhrabrunn, Zwentendorf 1042,53 Punkte, 2. Kottingneusiedl-Neudorf 1037,31 Punkte, 3. Niederabsdorf 1014,00 Punkte

Silber Gäste:
1. Niederabsdorf 1037,42 Punkte, 2. Kottingneusiedl 1031,92 Punkte, 3. Großharras 1029,26 Punkte

Bei der festlichen Gelegenheit wurden auch 4 verdiente Feuerwehrmitglieder geehrt:
EOBI Georg Lachmayer (Wilfersdorf), EOBI Josef Schmid (Hobersdorf) und EHBM Johann Stoiber (Ebersdorf) - sozusagen die "Urväter der Feuerwehrjugend Wilfersdorf - erhielten eine Ehrenurkunde für den Aufbau und die konsequente Arbeit zum Wohle der Feuerwehrjugend Wilfersdorf.
HBM Horst Semela (Wilfersdorf) wurde das verdientzeichen 3. Klasse des NÖ-Landesfeuerwehrverdienstes verliehen.

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

11. und 12.06.2011


27 Jahre Feuerwehrheuriger in Ebersdorf an der Zaya:

Der Höhepunkt des Veranstaltungsjahres der FF Ebersdorf an der Zaya fiel 2011 auf das Pfingstwochenende. Der traditionelle Feuerwehrheurige findet bereits seit 27 Jahren statt. Heuer zum ersten Mal unter der Gesamtverantwortung des neu gewählten Kommandos.

"Never change a running system", dieses Sprichwort gilt auch für den Feuerwehrheurigen. Man nehme Produkte von langjährigen Partnern aus dem Ort bzw. der ummittelbaren Umgebung, engagierte Feuerwehrmitglieder und HelferInnen, dazu noch eine kräftige Portion Wetterglück und fertig ist das Grundrezept für die Veranstaltung eines ordentlichen Feuerwehrfestes. Aufgrund der seit Jahren bekannten hohen Qualität und Vielfalt bei Speis und Trank freuen wir uns jedes Jahr zahlreiche Stammgäste aber auch neue Gäste begrüßen zu dürfen. Besonders freuten wir uns über den Besuch von LAbg. Manfred Schulz, Bgm. Anton Döltl, BFKDT-Stv. Reinhard Steyrer und AFKDT-Stv. Markus Schuster.

Am Samstag spielte Jonny's Duo "alte Hodern", die Tanzfläche war meist gut besucht. In der Disco gab es heiße Beats und coole Drinks. Gefeiert wurde bis in die Morgenstunden.

Am Sonntag fand die feierliche Feldmesse um festlich dekorierten Feuerwehrhaus-Garten statt. Anschließend spielte die Jungblutkapelle zum Frühschoppen auf. Aus dem Schlagwort "Mittagessen möglich" ist mittlerweile schon fast ein "Mittagessen verpflichtend" geworden. Kommen doch viele Gäste extra deswegen zu unserer Veranstaltung.

Als Höhepunkt des Sonntages fand die Übergabe der Ernennungsurkunden unseres Ehren-Kommandanten Michael Vock und Ehren-Kommandaten-Stellvertreters Alfred Völker statt. Kommandant Michael Vock jun. erläutere eindrucksvoll die Leistungen der Vorgänger in den letzten Jahrzehnten und bedankte sich für die jahrelange Führungsarbeit und Konsequenz im Handeln zum Wohle der Feuerwehr Ebersdorf. Bürgermeister Anton Döltl dankte im Namen der Marktgemeinde Wilfersdorf für die immer zeitaufwändigere Arbeit als Führungspersönlichkeit im Feuerwehrwesen, auch weil gerade in den letzten Jahren der Wandel von der kleinen Dorffeuerwehr zur noch schlagkräftigeren modern ausgerüsteten und ausgebildeten Wehr gelungen ist.

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya dankt allen Helfern - vor, während und nach dem Feuerwehrheurigen - für Ihre tatkräftige Unterstützung. Nur durch diese gemeinsame Anstrengung gelingt auch Jahr für Jahr unseren Feuerwehrheurigen zu dem zu machen, was er ist.

Ein weiterer Dank gilt unseren Gästen, welche durch den jahrelangen Besuch der Veranstaltung dazu beitragen, dass der Ebersdorfer Feuerwehrheurige derart erfolgreich ist. Unseren Partnern danken wir für die reibungslose Zusammenarbeit!
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


Besuchen Sie unser Webalbum, klicken Sie HIER ....
05.06.2011
Fahrzeugweihe in Ebersdorf (Bez. Hartberg/Steiermark):


Für die Kameraden unserer Partnerfeuerwehr Ebersdorf/Stmk. war der 05.06. der große Tag, an dem das neue Lastkraftfahrzeug mit Allradantrieb geweiht wurde. Das neue Fahrzeugkonzept verbindet ein modernes Transportfahrzeug mit feuerwehrtechnischer Ausrüstung, welche auf Rollcontainern positioniert wurde. Über die aufgebaute Ladebordwand kann bequem be- und entladen.

Kommandant Franz Lederer konnte zahlreiche Ehren- und Festgäste begrüßen. Darunter auch eine 12 Personen zählende "Delegation" - an der Spitze Kdt. Michael Vock jun., Ehren-Kdt. Michael Vock bzw. Vzbgm. Josef Tatzber mit Gattinnen - aus Ebersdorf an der Zaya. Nach der Festmesse im Gemeindezentrum von Ebersdorf wurde das Einsatzfahrzeug vom Bezirksfeuerwehrkuraten gesegnet und somit offiziell in den Dienst gestellt. Den Großteil der Finanzierung übernahm die Feuerwehr Ebersdorf aus eigenen Mitteln.

Nach dem offiziellen Festakt wurde zum Frühschoppen geladen. Zahlreiche Gäste aus Nah und Fern kamen herbei und unterstützten die Feuerwehr Ebersdorf (Stmk.) durch Ihren Besuch der Veranstaltung. Die Ebersdorfer aus NÖ erwiesen sich wieder mal als die Los-Profis und konnten zahlreiche Preise bei der Tombola gewinnen. Nach geselligen Stunden hieß es für uns wieder Abschied zu nehmen und die Heimreise wurde angetreten. Als Abschiedsgeschenk gab es - wie könnte es anders sein - Wein aus Ebersdorf an der Zaya.

Die FF Ebersdorf an der Zaya dankt für die Einladung und Betreuung. Auch wünschen wir den steirischen Freunden unfallfreies Arbeiten im Übungs- und Einsatzbetrieb. Wir freuen uns auf zukünftige partnerschaftliche Besuche.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

30.05.2011
Technischer Einsatz - Binden einer Ölspur auf der B48:


Am späten Morgen musste die Feuerwehr Ebersdorf zu einem Technischen Einsatz auf der B 48 ausrücken. Ein Traktor eines Ebersdorfer Landwirts verlor aufgrund eines technischen Defekts Motoröl. 5 Mitglieder der FF Ebersdorf sicherten die Einsatzstelle ab und banden das ausgelaufene Motoröl mit Ölbindemittel und reinigten so die Fahrbahn. Nach rund einer halben Stunden konnte wieder eingerückt werden. Der defekte Traktor wurde durch den Landwirten abgeschleppt.
 
20.05.2011 Übungseinladung durch die Feuerwehr Hauskirchen:

Schon das zweite Mal wurde die Feuerwehr Ebersdorf zu einer Übung der Feuerwehr Hauskirchen eingeladen. Die Übungsannahme war diesmal ein Brand in einer entlegenen landwirtschaftlich genutzten Halle, wo Maschinen und Stroh gelagert wird. Im Bereich dieser Halle ist keine öffentliche Wasserleitung vorhanden, auch keine andere Wasserentnahmestelle.

Durch die Einsatzleitung wurde ein Pendelverkehr mit den angerückten Tankwägen angeordnet. Dabei wurde das TLF Ebersdorf mit der Besatzung als Brandbekämpfung eingesetzt. Die Wassersorgung wurde durch das TLF Prinzendorf-Rannersdorf hergestellt. Zwischendurch wurde auch Wasser von einem anderen mobilen Wassertank gefördert.

Bei dieser Übung hat man als Erkenntnis mitgenommen, dass im Ernstfall ein organisierter TLF Pendelverkehr, als Alternative eine längere Zubringerleitung erstellt werden müsste.

Nach der Übungsbesprechung rückten die Übungsteilnehmer ins Feuerwehrhaus Hauskirchen zu einem gemütlichen Beisammensein ein.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

13.05.2011
Einsatzübung - Technischer Einsatz mit brennendem Traktor und eingeklemmter Person:


Die Neuordnung des Übungsbetriebes sieht neben dem Stationsbetrieb auch simulierte Einsatzübungen vor. Dabei wird das Einsatzszenario erst am Einsatzort mitgeteilt. Die Übungsannahme war ein umgestürzter Anhänger, der dazugehörige Traktor begann beim Eintreffen der Feuerwehr zu brennen. Der Lenker wurde aus der Kabine geschleudert und unter dem Anhänger eingeklemmt.

Ein Trupp rettete als erstes die eingeklemmte Person und versorgten diese. Ein weiterer Trupp kümmerte sich um die Absicherung und die anschließende Brandbekämpfung mit einem Schaumrohr. Nach der Übergabe der verletzten Person an das Rote Kreuz wurde der umgestürzte Anhänger geborgen und abgeschleppt.

Nach der Übung erfolge eine Aufbereitung und Besprechung der aufgetretenen Probleme. Anschließend fand ein gemütliches Beisammensein im FF Haus statt.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

10.05.2011
Spende Blut - Rette Leben! - Blutspendeaktion im FF Haus Ebersdorf:


Wie der Vater so der Sohne! Kommandant Michael Vock jun. organisierte - wie schon jahrelang zuvor der Altkommandant - gemeinsam mit der Blutbank des Landesklinikums Weinviertel eine Blutspendeaktion im Feuerwehrhaus Ebersdorf. Der Einladung folgten insgesamt 41 Spender, wovon letztendlich 37 zum "Aderlass" gebeten wurden.

Im Rahmen der Blutspendeaktion konnten folgende Jubiläumsspender ausgezeichnet werden: Alfred Kindl (10. Spende), Edith Huber (20. Spende), Leopold Schmid (25. Spende), Christian Schneider (30. Spende) und Johann Bauer (65. Spende!). Als einer der ersten Spender wagten sich Kommandant Michael Vock jun. und Gruppenkommandant Stefan Tatzber auf die Liegen.

Die Blutspender wurden vom Team der Blutbank des Landesklinikums Weinviertel unter der Leitung von Fr. Dr. Kornhäusl und Hrn. DMTF Erich Haberl unterstütz von Pflegepersonal und Schülerinnen der Krankenpflegeschule bestens umsorgt.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

06.05.2011
Auszeichnung für Gestaltung der Website:


"Tue Gutes und berichte darüber!", das ist der Grundsatz der Öffentlichkeitsarbeit. Eines der wichtigsten Medien ist das Internet. Jede Firma, jeder Verein verfügt mittlerweile über eine eigene Website. Dies ist auch bei der Feuerwehr Ebersdorf der Fall. Bereits 2003 ging die erste Version der Website online. Mit 01.01.2005 wurde die Website im aktuellen Design veröffentlicht und bis heute betrieben.

Was vor einigen Monaten mit einer formlosen Bewerbung beim "Feuerwehr-Website-Wettbewerb 2011" der Firma Dräger begann, endete Ende dieser Woche mit der Übermittlung einer Urkunde als Anerkennungsurkunde. Die Webseite der Feuerwehr Ebersdorf darf ab sofort einen "Award-Banner" anzeigen.

Kommandant Michael Vock jun. und Kommandant Stv. Thomas Bauer bedankten sich beim Webmaster und Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit Christoph Herbst für die konsequente Berichterstattung und Aktualisierung der Feuerwehr Website.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 


 

06.05.2011 Einsatznachbesprechung Scheunenbrand Fam. Kletzer:

Die Feuerwehr Ebersdorf lud am 06. Mai alle eingesetzten Kräfte zur Einsatznachbesprechung des Scheunenbrandes Fam. Kletzer ins Feuerwehrhaus ein. Kommandant Michael Vock jun. begrüßte alle anwesenden Helferinnen und Helfer. Alt-Kommandant Michael Vock sen. - der Brandeinsatz war seine letzte Tätigkeit als Einsatzleiter - berichtete nochmals von den Ereignissen am Silvesternachmittag 2010 und bedankte sich für die professionelle Zusammenarbeit bei den Mitgliedern der Feuerwehren Bullendorf, Gaweinstal und Ladendorf. Der anwesende Scheunenbesitzer Herbert Kletzer nutzte diese Gelegenheit und bedankte sich für den professionellen Einsatz. Gleichzeitig sorgte er im Anschluss für Speis und Trank.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

02.05.2011
"
Brand Aus" berichtet über die FF Ebersdorf an der Zaya:

Die NÖ Feuerwehrzeitung "Brand Aus" berichtet in der April Ausgabe über die Feurwehr Ebersdorf an der Zaya. Den vollständigen Artikel finden Sie hier:
 
01.05.2011 Florianifeier in der Pfarrkirche Prinzendorf:

Die langjährige Tradition der gemeinsamen Florianifeier aller Feuerwehren der Pfarrgemeinde Prinzendorf fand diesmal am 1. Mai statt. Die Feuerwehren aus Prinzendorf/Rannersdorf und Ebersdorf marschierten von Feuerwehrhaus Prinzendorf zur Pfarrkriche. Die Jungblutkapelle spielte dazu die passende Marschmusik. Nach der Festmesse lud die Feuerwehr Ebersdorf zum Gabelfrühstück ins Gasthaus Schwab.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 


 

30.04.2011 Maibaumaufstellen beim Feuerwehrhaus:

Auch heuer wurde wieder ein Maibaum beim Feuerwehrhaus aufgestellt. Die Dorfjugend und die Feuerwehrmitglieder sorgten für das Abholen, Aufschmücken und Aufstellen. Anschließend folgte ein gemütliches Beisammensein im Feuerwehrhaus.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

30.04.2011
Letztes Geleit durch Feuerwehrmitglieder:


OBM Josef Tatzber, EHLM Johann Pausch, LM Herbert Tatzber und LM Christoph Herbst geleiteten das zuletzt verstorbene beitragende Mitglied - Fr. Rosalia Huber - zur letzten Ruhestätte.
 
25.04.2011 30. Ostermusik mit "Brodcanka":

Auch dieses Jahr stand für die Ebersdorfer Feuerwehrmitglieder der Ostermontag wieder im Zeichen der traditionellen Ostermusik. Dieses Jahr war das Osterfrühschoppen was besonderes: Bereits zum 30. Mal spielte die böhmischen Blasmusikkapelle "Brodcanka" auf. Auch ein Grund dafür, dass wieder zahlreiche Gäste in das Ernst-Kellermann-Musikerheim nach Wilfersdorf kamen.

Für die kulinarischen Höhepunkte sorgte wieder das eingespielte Team um den Kommandanten Michael Vock jun. und dem Veranstaltungsorganisator Rudolf Bauer. Die Klassiker Schweinschnitzel und Schweinsbraten schmeckten wieder vorzüglich, geliefert von unserem langjährigen Partner, der Fleischerei Reiss aus Hauskirchen.

Die Ebersdorfer Winzer stellten die hohe Qualität der Weine in der "Achterl-Bar" unter Beweis, wo aus logistischen Gründen auch der Kaffee angeboten wurde.

Das Kommando der Feuerwehr Ebersdorf dankt allen Gästen, Freunden und Gönnern für den Besuch der Ostermusik und den Helfern (Feuerwehrmitgliedern und Nicht-Feuerwehrmitgliedern) fürs tatkräftige Anpacken. Nur durch diesen persönlichen, engagierten Einsatz ist es möglich, eine erfolgreiche Veranstaltung zu absolvieren.
Der Reinerlös der Veranstaltung dient der Anschaffung von weiterer Feuerwehrausrüstung.

 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!



Auf dem Bild:

 Arnold Huber, Josef Tatzber, Josef Stöger, Verwaltungslady Erika Huber, Herbert Tatzber, Christof Prukner, Anna Herbst, Edith Huber, Johann Pausch sitzend (v.l.n.r.)
Christoph Herbst, Dorothea Huber, Kdt.-Stv. Thomas Bauer, Christian Tatzber, Stefan Tatzber, Kdt. Michael Vock jun., Herta Vock, Herta Huber, Rudolf Bauer, Andreas Wiesinger, Friedrich Weinstabl, Magdalena Fuhry, Michael Vock sen. mit Stammgast und Hallenwart Üblauer
08.04.2011
Pflichtübung im Stationsbetrieb:


Die Pflichtungübung am 08.04. wurde in Form eines Stationsbetriebes durchgeführt. In 2 Gruppen wurden das Thema "Leitern im Feuerwehrdienst" und das Arbeiten mit der Einbaupumpe und dem Stromerzeuger erarbeitet. Diese Form der Übungsdurchführung hat sich als positiv herausgestellt und wird in der Form weiter verfolgt. Nach der Übung wurden die Erkenntnisse besprochen, für das leibliche Wohl sorgte Herta Huber.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 


 

08.04.2011 Wahl des Landesfeuerwehrkommandanten und des Stellvertreters:

Mit der Wahl des Landesfeuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter endete das Feuerwehrwahljahr 2011 heute in St. Pölten. Der bisherige Landeschef Josef Buchte stellte sich der Wiederwahl. Erst vor wenigen Tagen gab der St. Pöltner Bezirkskommandanten Dietmar Fahrafellner seine Kandidatur bekannt. So kam es heute zur entscheidenden Abstimmung, welche der Rabensburger Josef Buchta mit 14 zu 10 Stimmen für sich entscheiden konnte.

Zum Landesfeuerwehrkommandant Stellvertreter wurde der Amstettner Bezirksfeuerwehrkommandant und bisherige Landes-Vize Armin Blutsch gewählt.

Anschließend wurden die Vertreter der einzelnen Feuerwehr-Viertel und die Ausschussvorsitzenden. Unser Bezirksfeuerwehrkommandant Karl Graf wurde zum
Viertelsvertreter für das Viertel OST gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Die Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya gratuliert dem NÖ Führungsduo und Karl Graf zur Wahl und wünscht für die weiteren Tätigkeiten alles Gute und viel Erfolg. Es gilt in den nächsten Jahren die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Ausrüstungen der Feuerwehren zu überarbeiten und zukunftsfit zu machen. Damit soll sichergestellt werden, dass JEDE Feuerwehr in Niederösterreich ein sinnvolles und leistbares Einsatzfahrzeug zur Verfügung hat.
 


Landesfeuerwehrkommandant,
Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes
KR Josef Buchta
Bildnachweis: NÖLFV
 



Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter
Armin Blutsch
Bildnachweis: NÖLFV
 



Bezirkskommandant und Viertelsvertreter OST
Karl Graf
Bildnachweis: BFKDO

26.03.2011
Wahl der regionalen Feuerwehrfunktionäre bis zum Bezirksfeuerwehrkommandaten:


Am 26. März fand im Stadtsaal Mistelbach die Wahl der regionalen Feuerwehrfunktionäre statt. Wahlberechtigt sind die Kommandanten und deren Stellvertreter der Ortsfeuerwehren. Wählbar sind eben diese und Funktionäre der vorigen Periode.

Im Unterabschnitt Wilfersdorf kündigte sich ein Führungswechsel an. Der Ebersdorfer Alt-Kommandant Michael Vock sen. stellte sich nicht mehr der Wahl. Zum neuen Unterabschnittskommandanten wurde Kurt Sieghart (Kommandant der FF Hobersdorf) gewählt.

Auf Abschnittsebene wurde Karl Macher (Kdt. der FF Ladendorf) wieder zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten und Markus Schuster (Kdt. FF Niederleis) zum neuen Stellvertreter gewählt.

Auf Bezirksebene stellte sich der bisherige Bezirkschef Karf Graf wieder der Wahl und wurde im Amt bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde Reinhard Steyrer (Kdt. der FF Laa/Thaya) gewählt.

Die Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya gratuliert den gewählten Funktionären zur Wahl und wünscht für die Arbeit im Sinne des Freiwilligen Feuerwehrwesens viel Energie und Freude. Wir hoffen auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit und Unterstützung!

Auf dem Bild:
Die Landtagsabgeordneten Ing. Manfred Schulz und Mag. Karl "Carlo" Wilfing mit den neu gewählten regionalen Feuerwehrfunktionären.

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


Quelle: LAbg. Ing. Manfred Schulz @ Facebook, Fotografin ASB Nina Moser
 

19.03.2011 Chargensitzung im Feuerwehrhaus:

Am 19.03.2011 fand die 2. Chargensitzung im Feuerwehrhaus statt. Der Schwerpunkt der Besprechung war die Veranstaltungsvorbereitung für die Ostermusik, aber auch über den Feuerwehrheurigen wurde bereits gesprochen.

Die Brand-Aus Redakteurin Angelika Zedka besucht die FF Ebersdorf:

Die Brand-Aus Redakteurin Angelika Zedka besucht die FF Ebersdorf. Der Grund ist schnell erklärt: Immer auf der Suche nach interessanten Feuerwehrmitgliedern und Geschichten aus dem Feuerwehrleben. In Ebersdorf haben wir mit unserer Verwaltungslady Erika Huber die erste Frau im Bezirk und eine der ersten Frauen im Land Niederösterreich, welche die Ausbildungsprüfung Löscheinatz in Gold abgelegt hat. Grund genug für ein Interview für die Feuerwehrzeitung Brand-Aus. Aus dem Grund freuen wir uns schon auf die nächste Ausgabe.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

11.03.2011
Bezirksfeuerwehrtag im Stadtsaal Mistelbach:


Der diesjährige Bezirksfeuerwehrtag fand im Stadtsaal Mistelbach statt. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Karl Graf konnte neben den Vertretern der befreundeten Blaulichtorganisationen auch die Landtagsabgeordneten Kurt Hackl und Carlo Wilfing begrüßen. Auch der Präsident des Bundesfeuerwehrverbandes Josef Buchta wohnte dem Bezirksfeuerwehrtag bei.

OBR Karl Graf berichtete über ein ereignisreiches Jahr 2010 dessen Höhepunkt zweifelsohne der Landesleistungsbewerb in Poysdorf war. Gemeinsam mit Josef Buchta skizzierte er Zukunftsthemen der Feuerwehren wie beispielsweise die neue Mindestausrüstungsverordnung.

Am Ende der Tagesordnung standen Auszeichnung, welche an verdiente Feuerwehrmitglieder verliehen wurden. OBI Michael Vock jun. wurde dabei das Ausbildnerverdienstabzeichen in Silber verliehen, als Anerkennung für die Tätigkeit im Rahmen der Funkausbildung im Bezirk.
 
25.02.2011 Winterschulung zum Thema "Arbeiten in der Einsatzleitung":

Der Brandeinsatz am Silvestertag hat den Anstoß dazu gegeben, das Thema "Arbeiten in der Einsatzleitung" im Rahmen einer Winterschulung aufzuarbeiten. Kdt. Michael Vock jun. präsentierte dabei den Schulungsinhalt auf der feuerwehreigenen Leinwand. Nach der Schulung wurden die Verbesserungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen des Silvestereinsatzes diskutiert.
 
22. und 24.02.2011 Auffrischungskurs Erste Hilfe:

Jeder ist verpflichtet in einem Notfall Erste Hilfe zu leisten - gesetzlich und vor allem moralisch. Deswegen ist gerade auf dem Sektor der Ersten Hilfe die laufende Ausbildung und Auffrischung des Wissens sehr wichtig. Gerade beim letzten Einsatz hat sich wieder gezeigt, dass die Betreuung eines Verunfallten die wichtigste Tätigkeit ist.

Die Feuerwehr Ebersdorf veranstaltete deswegen gemeinsam mit dem Roten Kreuz Mistelbach an 2 Abenden einen Erste Hilfe Auffrischungskurs. Besonders erfreulich war, dass Kdt. Michael Vock jun. neben Feuerwehrmitgliedern auch andere Ebersdorferinnen und Ebersdorfer begrüßen durfte. Neben theoretischem Wissen wurden auch Druckverbände und die Reanimation mit Hilfe eines Defibrilators geübt.

Auf dem Weg möchte sich die Feuerwehr Ebersdorf beim Roten Kreuz für die gute Zusammenarbeit bei Schulungen, Übungen und Einsätzen bedanken. Es gilt das Miteinander in den Vordergrund zu stellen, auch wenn andere Uniformen getragen werden. Letztendlich arbeiten wir zum Wohl der Menschen!
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


Die 1. Kursteilnehmer mit dem Kommandanten Michael Vock jun.:
Johann Pausch, Magdalena Fuhry, Beatrice Klampfl, Marion Klampfl, RK Ausbildner Rudolf Jelinka, Josef Herbst, Wolfgang Rotter, Christoph Herbst (nicht auf dem Foto)
 


Die 2. Kursteilnehmer mit dem Kommandanten Michael Vock jun.:
Verwaltungslady
Erika Huber, Herta Vock, Richard Stöger-Haselböck, Anita Bauer, Doris Schmoll, Lorenz Bauer, Bernhard Bichelhuber, Thomas Schmoll, Harald Springer, RK Ausbildner Rudolf Jelinka
 

18.02.2011 Technischer Einsatz - Verkehrsunfall:

Um 01.12 Uhr wurden die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya unsanft aus dem Schlaf gerissen. Florian Mistelbach alarmierte zu einem Verkehrsunfall am Ortsanfang von Ebersdorf an der Zaya. Bereits nach wenigen Minuten rückte die Mannschaft der Feuerwehr mit 2 Fahrzeugen zum Unfallort aus. Vorgefunden wurde ein PKW im Acker stehend, der geschockte Lenker saß neben seinem völlig zerstörten PKW am Boden. Die Feuerwehr Ebersdorf sicherte die Unfallstelle ab und baute einen 2-fachen Brandschutz auf. Inzwischen versorgten ein Trupp den Verletzten bis zum Eintreffen des Notarztwagens.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der Unfallwagen abgeschleppt und abgestellt. Gegen 02.12 Uhr konnte wieder eingerückt werden und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Die Feuerwehr Ebersdorf war mit 12 Mitgliedern und 2 Fahrzeugen, das Rote Kreuz mit 3 MitarbeiterInnen und einem Notarztwagen im Einsatz. Die Polizei war mit 2 Beamten und einem Streifenwagen im Einsatz.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

15.02.2011
Blaulichtmesse in Hohenau:


In der Pfarrkirche Hohenau an der March fand die erste "Blaulichtmesse" statt, zelebriert von Weihbischof DI Mag. Stefan Turnovszky. Vertreter der Freiwilligen Feuerwehren angeführt vom Präsidenten des Bundesfeuerwehrverbandes Josef Buchta, des Roten Kreuzes, der Polizei, der Caritas, des Hilfswerks und der Diakonie nutzten im Rahmen der anschließenden Agape mit dem Weihbischof ein paar Worte zu wechseln.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


Auf dem Bild (v.l.n.r.): Pfarrer Richard, Christoph Herbst, Erika Huber, Michael Vock jun., Michael Vock sen.
 

06.02.2011 EFEU-Blatt'l - Ausgabe 2011:

Nachzahlreichen Stunden des "Textens und Layoutierens" ist die Ausgabe 2011 des Ebersdorfer Feuerwehrblatt'l fertig. Das Informationsblatt wird in den nächsten Tagen an die Ebersdorfer Haushalte verteilt. Zur Online-Ansicht klicken Sie hier .
 
20.01.2011 1. Chargensitzung 2011:

Die erste Chargensitzung unter dem neuen Kommando fand in der Zeit von 20.00 bis 22.00 Uhr statt. Dabei wurden noch offene Dienstposten besetzt, der Übungsplan 2011 erstellt und aktuelle Themen besprochen. Folgende Sachbearbeiter wurden ernannt:
 
Sachgebiet Sachbearbeiter Sachgebiet Sachbearbeiter
Fahrmeister LM Christian Tatzber FJ, Nachrichtendienst OBI Michael Vock jun.
Zeugmeister LM Manfred Kornek Feuerwehrmedizinischer Dienst LM Lorenz Bauer
Ausbildung EBI Alfred Völker Atemschutz LM Christof Prukner
Öffentlichkeitsarbeit, Webmaster LM Christoph Herbst    
15.01.2011
Technischer Einsatz - Türöffnung:


Um 18:54 wurde die Feuerwehr Ebersdorf zu einem technischen Einsatz - Türöffnung in der Vorebensiedlung mit Person in Notlage - alarmiert. Bereits um 18:56 rückte die erste Mannschaft zum Einsatzort aus. Polizei und Rotes Kreuz waren bereits vor Ort. Bei der Erkundung am Einsatzort fand der Einsatzleiter Michael Vock jun. den Hausbesitzer im Wohnzimmer sitzend vor. Aufgrund des Gesundheitszustandes war er nicht in der Lage eine Tür zu öffnen. 2 Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf öffneten ein Fenster und danach die Wohnungs- und Terassentür um den Sanitätern des Roten Kreuzes Zutritt zum Patienten zu verschaffen. Anschließend wurde das Team des Roten Kreuzes durch Ausleuchten des Weges zum Transport des Patienten und dem Krankentransport unterstützt. Nach dem Abbau der Beleuchtung konnte um 19:36 wieder eingerückt werden.

Die Feuerwehr Ebersdorf war mit 11 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen, das Rote Kreuz mit 2 Sanitätern und einem Rettungswagen im Einsatz. Die Polizei war mit 1 Beamten und einem Streifenwagen im Einsatz.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

06.01.2011
Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Kommandanten und dessen Stellvertreter:


Jedes Jahr findet am Dreikönigstag die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Ebersdorf statt. 2011 endete die Funktionsperiode des "alten" Kommandos. Es galt im Rahmen der Mitgliederversammlung die Neuwahl des Kommandanten und dessen Stellvertreter durchzuführen.

Bis zur Wahl führte den Vorsitz Kdt. HBI Michael Vock sen. Begrüßen durfte er neben den anwesenden Feuerwehrmitgliedern auch den Bürgermeister Ing. Anton Döltl. Nach dem eindrucksvollen Bericht durch den Kommandanten und den Sachbearbeitern für die Sachgebiete Atemschutz, Funkwesen, Feuerwehrjugend berichtete der Verwalter über das abgelaufene Wirtschaftsjahr. Nach dem Bericht der Kassaprüfer erfolgte die Beschlussfassung des Rechnungsvoranschlages 2011.

Während des Wahlvorganges übernahm der Bürgermeister den Vorsitz der Mitgliederversammlung. Unterstützt von 2 Wahlzeugen (HLM Johann Pausch und FM Stefan Tatzber) wurde die Wahl ordnungsgemäß abgewickelt. Kdt. Michael Vock sen. und Kdt.-Stv. Alfred Völker stellten sich der Wiederwahl nicht mehr. Einleitend danke der Anton Döltl für die geleistete Arbeit in der Feuerwehr Ebersdorf und unterstricht dabei die Bedeutung für der Feuerwehr im Ort.
Für das Amt des Kommandanten lag ein schriftlicher Wahlvorschlag vor, welcher auf den bisherigen Verwalter Michael Vock jun. lautete. Der Wahlvorschlag für den Kdt.-Stellvertreter lautete auf HLM Thomas Bauer. Die geheime, schriftliche Wahl wurde in jeweils einem Wahlvorgang mit deutlicher Mehrheit entschieden. Nachdem Beide die Wahl annahmen übergab der Bürgermeister den Vorsitz an den neuen Feuerwehrkommandanten Michael Vock jun. Zum Leiter des Verwaltungsdienstes wurde Erika Huber ernannt, welche von David Hertl als Stellvertreter unterstütz wird.

Aufgrund der Besetzung der Kommandofunktionen waren einige Neubesetzungen im Dienstpostenplan erforderlich. Zu neuen Gruppenkommandanten wurden Stefan Tatzber, Christian Tatzber und Christof Prukner, zum Zugstruppkommanten Christoph Herbst ernannt. Zeitgleich wurden diese zum Löschmeister befördert.

Durch Beschluss der Mitgliederversammlung wurde Michael Vock sen. nach 35 Jahren als aktiver Kommandant zum Ehrenkommandanten, Alfred Völker nach 14 Jahren als Kommandanten-Stv. zum Ehren-Kommanten-Stellvertreter und Ehrenbrandinspektor ernannt. HLM Johann Pausch wurde zum Ehrenhauptlöschmeister ernannt.

Informationen zu den weiteren Beförderungen im Rahmen der Mitgliederversammlung folgen demnächst.

Zum Ende der Mitgliederversammlung dankte Vzbgm. und Zugskommandant Josef Tatzber den anwesenden Feuerwehrmitgliedern für die geleistete Arbeit. Michael Vock sen. und Alfred Völker für die jahrelange Führungsarbeit und Federführung bei so vielen wichtigen Projekten, ohne welche die Feuerwehr Ebersdorf nicht so gut da stehen würde. Die Fotopräsentation über das Leben in Ebersdorf 2010 bildete den offiziellen Schlussakt.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


Bgm. Anton Döltl und Alt-Kdt. Michael Vock sen. (v.l.n.r.)

 


Bgm. Anton Döltl, Alt-Kdt. Michael Vock sen, Kdt. Michael Vock jun., Kdt.-Stv. Thomas Bauer (v.l.n.r.)


Bgm. Anton Döltl, Michael Vock sen, Verwaltungslady Erika Huber, Kdt. Michael Vock jun., Kdt.-Stv. Thomas Bauer, Vzbgm. Josef Tatzber, Alfred Völker (v.l.n.r.)


Bgm. Anton Döltl, Verwaltungslady Erika Huber, Kdt. Michael Vock jun., Kdt.-Stv. Thomas Bauer, Vzbgm. Josef Tatzber (v.l.n.r.)