News Archiv 2015
News Archiv 2014
News Archiv 2013
News Archiv 2012
News Archiv 2011
News Archiv 2010
News Archiv 2009
News Archiv 2008
News Archiv 2007
News Archiv 2006
News Archiv 2005
Auf dieser Teilseite werden Informationen aus dem Bereich News aus dem Jahr 2012 archiviert.
 
24.12.2012
Friedenslicht erleuchtet das Feuerwehrhaus:


Die Abholmöglichkeit des Friedenslichts am Heiligen Abend im Feuerwehrhaus ist schon zur Tradition geworden. Auch heuer lud die Feuerwehr Ebersdorf wieder dazu ein, dieser Einladung folgten wieder zahlreiche Ebersdorferinnen und Ebersdorfer.

Hiermit möchten wir uns auch bei allen bedanken, die bei der Abholung des Friedenslichts eine Spende gegeben haben. Die Feuerwehr Ebersdorf wird den Betrag in der Höhe von € 116,00 an das Haus St. Florian im SOS Kinderhof Hinterbrühl spenden. Für dieses Haus haben die NÖ Feuerwehren bei der Gründung die Patenschaft übernommen.

Eine Weihnachtsüberraschung gab es auch für Kommandant Michael Vock jun. und die Feuerwehr Ebersdorf. Die Familien Höss, Kornek und Bauer spendeten den Erlös des "Ersten Ebersdorfer Punschstandes" in der Höhe von € 587,20 an die Feuerwehr. "Der Betrag hilft bei der Finanzierung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges!", freute sich der Kommandant!

Ein Dank gilt auch Günter Schuh, der auch heuer wieder einen Christbaum für das Feuerwehrhaus Ebersdorf gespendet hat.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: FF Ebersdorf

15.12.2012


Erprobung und Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend:


Wie jedes Jahr vor Weihnachten feiert die Feuerwehrjugend Weihnachten im Feuerwehrhaus Wilfersdorf. Dabei werden auch die Prüfungen der Erprobungen (Stufe 1 bis 3) abgenommen. Alle Jugendlichen schafften die Prüfungsfragen in Theorie und Praxis und freiten sich über die neuen Balken auf den Schultern. Der Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Karl Macher beförderte gemeinsam mit Bürgermeister Josef Tatzber die Feuerwehrkids und dankte für den Einsatz und die aufgebrachte Zeit für die Feuerwehr. Wir sind zu recht stolz auf unseren Nachwuchs! Denn bereits bei der Feuerwehrjugend wird das Basiswissen für den späteren Feuerwehrdienst gelegt.

Mehr Bilder finden Sie HIER

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

10.12.2012
Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung:


Die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf wurden um 07:30 Uhr zu einer Fahrzeugbergung bei der Furtenbachbrücke auf der B 48 gerufen. Nach wenigen Minuten rückte die Feuerwehr Ebersdorf mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Kleinlöschfahrzeug mit 11 Mitgliedern zur Unfallstelle aus. Beim Eintreffen konnte festgestellt werden, dass keine Personen im Fahrzeug waren, welches im Straßengraben auf dem Dach lag. Das Team des Notarztwagens des RK Mistelbach war bereits vor Ort und versorgte die Unfallteilnehmer.

Nach dem Absichern der Unfallstelle und dem Aufbauen des Brandschutzes wurde das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt und die Unfallstelle freigemacht.

Gegen 08:20 Uhr wurde wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: FF Ebersdorf

24.11.2012
Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz:


Nach wochenlanger Vorbereitung war es so weit. Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf absolvierten gemeinsam mit zwei Feuerwehrlern der Feuerwehr Mistelbach Stadt die Ausbildungsprüfung technischer Einsatz in Gold. Zusätzlich meisterte eine Gruppe der Ebersdorfer Feuerwehr Prüfung in Bronze. Bei diesem wichtigen Bestandteil der Ausbildung ist ein simulierter Verkehrsunfall zu abzuarbeiten. Dabei  werden auch Kenntnisse auf dem Gebiet der Ersten Hilfe und die Lage der Einsatzgeräte im Feuerwehrfahrzeug abgeprüft. Bei der Königsdisziplin – der Stufe in Gold - müssen zusätzlich 20 Fragen aus einem 90 Fragen umfassenden Katalog aus den verschiedensten Gebieten des gesamten Feuerwehrdiensts beantwortet werden.


Nach rund drei Stunden konnte das Prüferteam unter der Leitung von Reinhard Hornoff zum positiven Absolvieren der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Bronze und Gold gratulieren. Abschnittsfeuerwehrkommandant Karl Macher und Bürgermeister Josef Tatzber freuten sich über das Engagement der Feuerwehrmitglieder und dankten für den unermüdlichen Einsatz in der Freizeit für das Gemeinwohl.

Folgende Feuerwehrmitglieder erreichten das Bewerbsziel:
Christian Tatzber, Thomas Bauer, Bernhard Bichelhuber, Alfred Völker, Marina Kornek, Florian Rotter, David Hertl, Stefan Tatzber, Erika Huber, Christof Prukner, Marcel Klampfl, Manfred Rotter, Michael Holzschuh und Josef Laber (FF Mistelbach Stadt)

Mehr Bilder finden Sie HIER
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst


 

22.11.2012 Ebersdorf wieder in "BRANDAUS":

Bereits berichtet die NÖ Feuerwehrzeitschrift BRANDAUS über Aktivitäten in Ebersdorf an der Zaya. Diesmal vom Aktionstag der Feuerwehrjugend, den Artikel gibt es hier zum Download: (Dateigröße 2 MB)
 
01.11.2012 Heldengedenkfeier beim Kriegerdenkmal:

Wie schon seit Jahrzehnten nahm auch in diesem Jahr eine Abordnung der Feuerwehr Ebersdorf an der Heldengedenkfeier vor dem örtlichen Kriegerdenkmal teil.
Nach der traditionellen Kranzniederlegung hielt Bürgermeister Josef Tatzber die Gedenkansprache, mit Pfarrer Richard wurde gemeinsam der Toten gedacht und ein Gebet gesprochen. Abschließend bedankte sich der Bürgermeister bei allen, die während des Jahres die Pflege des Kriegerdenkmals und der Rasenflächen rund um die Kapelle übernehmen. Auch die Jungblutkapelle und der Feuerwehr wirken seit vielen Jahren bei der Heldengedenkfeier mit, was dieser einen würdigen Rahmen verleiht.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: FF Ebersdorf

20.10.2012
Technischer Einsatz auf dem Kirchturm der Pfarrkirche:


Sechs Feuerwehrmänner der Feuerwehren Ebersdorf und Prinzendorf/Rannersdorf befreiten die Glockenebene des Kirchturms der Pfarrkirche Prinzendorf von Taubenkot und sonstigem Abfall. Die Aufgabe war sehr mühsam, da diese nur „auf allen Vieren“ erledigt werden konnte, da die Balken des Glockenstuhls im Weg waren. Besonderer Wert wurde dabei auf den Eigenschutz gelegt, es kamen Atemfilter und Schutzanzüge zum Einsatz. Nach rund 3 Stunden schweißtreibender Arbeit war es dann vollbracht: 11 Säcke Taubenkot und sonstiges wurden zusammengekehrt und werden nun der sachgerechten Entsorgung zugeführt.
Pfarrer Richard freute sich über die Hilfe und das Engagement und bedankte sich mit einem Mittagessen bei den Helfern.
Die Feuerwehren Ebersdorf und Prinzendorf/Rannersdorf bewiesen auch hier wieder, dass die Zusammenarbeit auch über die Bezirksgrenze hinweg funktioniert. So wird es auch bei Übungen und Einsätzen gelebt, zum Wohle der Bevölkerung der Pfarrgemeinde Prinzendorf.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: FF Ebersdorf


 

13.10.2012 Sturm- und Kastanienfest in Ebersdorf (Stmk):

Eine Abordnung der Feuerwehr Ebersdorf bestehend aus Feuerwehrmitgliedern und Partnerinnen besuchte das Sturm- und Kastanienfest der Partnerfeuerwehr Ebersdorf (Stmk). Die Regierungsspitze des Partnerortes mit Bürgermeister Gerald Maier und seiner Vizebürgermeisterin freute sich ebenso wie das neue Kommando unter Kommandant Jürgen Stark über den Besuch. Bei stundenlangen Gesprächen verging die Zeit sehr schnell, sodass bald wieder die Heimreise angetreten werden musste. Wir freuen uns schon auf die nächste Begegnung mit den Freunden aus der Steiermark.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: FF Ebersdorf


 

06.10.2012 Verkehrsreglerlehrgang in Mistelbach:

3 Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf - Thomas Bauer, Bernhard Bichelhuber und David Hertl - nahmen am Verkehrsreglerlehrgang in Mistelbach teil.

Bericht und Fotos finden Sie auf der Homepage des BFKDO Mistelbach!
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: LM Christoph Herbst

29.09.2012
Übung des Katastrophenhilfsdienstes (KHD):


Eine Gruppe der Feuerwehr Ebersdorf nimmt mit dem Tanklöschfahrzeug an einer Übung der 13. Bereitschaft des KHD des Bezirks Mistelbach in Asparn an der Zaya teil. Übungsannahme war ein Waldbrand, welcher ca. 1,5 Kilometer außerhalb des Ortes wütete. Aufgeteilt in 2 Teams wurden Löschleitungen von der Zaya verlegt, welche bis zu 2 Kilometer lang waren. Die Ebersdorfer Feuerwehrmitglieder waren an der Leitung Ost beteiligt.
Michael Vock jun. und Christoph Herbst waren zusätzlich als Mitarbeiter im Bezirksführungsstab tätig. Dieser koordinierte die Übung als zentrale Stelle. Zum Ende der Übung wurde an den Bezirkshauptmann Gerhard Schütt und Bezirksfeuerwehrkommandanten Karl Graf berichtet.

Bericht und Fotos finden Sie auf der Homepage des BFKDO Mistelbach!

 
28.09.2012 Abschlussprüfung Truppmann erfolgreich absolviert!

Unsere jungen Feuerwehrmitglieder haben bei der Abschlussprüfung Truppmann ihr im Rahmen der feuerwehrinternen Ausbildung erworbenes Wissen unter Beweis gestellt. Marina Kornek, Marcel Klampfl, Florian und Manfred Rotter steht nun der weitere Weg im Kursleben der Feuerwehr offen. Kommandant Michael Vock jun. gratulierte und bedankte sich bei den Ausbildern für die intensive Arbeit.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: LM Christoph Herbst

08.09.2012
Unterabschnittsübung in Bullendorf:


Die diesjährige Unterabschnittsübung fand im neu errichteten Kindergarten Bullendorf statt. Die FF Ebersdorf rückte mit 14 Mitgliedern in 2 Fahrzeugen aus. Von der Einsatzleitung wurden folgende Aufgaben übertragen. Die Mannschaft des TLF stellte einen Atemschutztrupp für die Rettung der eingeschlossenen Kinder ab. Die restliche Mannschaft im KLF stellte die Wasserversorgung von einem rund 200 Meter entfernten Hydranten für das Rüstlöschfahrzeug der FF Wilfersdorf her. Die eingesetzten Atemschutztrupps konnten die eingeschlossenen Kinder rasch retten und in Sicherheit bringen. Die angeforderte Drehleiter der FF Mistelbach führte die Rettung einer im Innenhof eingeschlossenen Kindergartenbetreuerin durch. Dabei wurden wichtige Erkenntnisse erzielt, wie die Drehleiter im Einsatzfall zweckmäßig aufgestellt werden soll. Nach rund einer Stunde wurde die Übung beendet.

Die Übungsnachbesprechung fand im Feuerwehrhaus Bullendorf statt. Bürgermeister Josef Tatzber und Unterabschnittskommandant Kurt Sieghart gaben im Zuge der Besprechung Anregungen und Verbesserungsvorschläge an die anwesenden Feuerwehrmitglieder.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: LM Christoph Herbst

24./25.08.2012
Aktionstag der Feuerwehrjugend Wilfersdorf:


Als Start in das neue Feuerwehrjugendjahr fand der erste Aktionstag der Feuerwehrjugend Wilfersdorf im und um das Feuerwehrhaus Ebersdorf statt. Die Feuerwehrjugendmitglieder stellten bei diesem zweitägigen „Schichtdienst“ ihr umfangreiches Feuerwehrwissen unter Beweis. So galt es, mit Feuerlöschern gezielte Brandbekämpfung durchzuführen, in den Nachtstunden zwei vermisste Personen zu finden und eine Rettung der Übungspuppen „Ferdl“ und „Vitus“ aus einem verunfallten PKW durchzuführen.

Überwacht und begleitet wurden die Aufgabenstellungen von aktiven Feuerwehrmitgliedern der Feuerwehren Ebersdorf, Hobersdorf und Wilfersdorf, von Mitarbeitern des Roten Kreuzes Mistelbach und Martin Krenn von der Firma BSM aus Mistelbach. Abschnittsfeuerwehrkommandant Karl Macher freute sich bei der Eröffnung über das Engagement der Jugendlichen und Jugendführer: „Mit gezielter Jugendarbeit und dem spielerischen Vermitteln des Feuerwehrwissens an die zukünftigen Feuerwehrmitglieder legen wir einen wichtigen Grundstein für den Erhalt des freiwilligen Feuerwehrwesens!“ Zum Abschluss präsentierten die Jugendlichen die ereignisreichen 24 Stunden den begeisterten Eltern und der Ortsbevölkerung aus der Markgemeinde Wilfersdorf auf einer Bilderwand. Bürgermeister Josef Tatzber und seinen Vize Gerhard Straßer freuen sich ganz besonders über das Engagement der jungen Gemeindebürger in den zahlreichen Vereinen und Organisationen in der Gemeinde.

Bilder zum Aktionstagen finden sie HIER.
 
24.08.2012 Einsatzübung: Brandeinsatz mit Innenangriff:

Die August-Einsatzübung wurde diesem zu einer Atemschutzübung. Es galt einen Innenangriff mit Personenrettung und Einsatz von Atemschutzgeräten vorzunehmen. Dafür wurde das Übungsobjekt vernebelt, um das Szenario realistischer darstellen zu können. Die Übungsgestalter Christof Prukner und Christian Tatzber hatten so machen Überraschung für die Einsatztruppe eingebaut. Die Truppe unter Einsatzleiter Thomas Bauer konnte dennoch das Übungsziel erreichen und die gestellten Aufgaben abarbeiten. Nach der Übung erfolgte eine "Manöverkritik" im Feuerwehrhaus, als Übungsbeobachter nahm der Unterabschnittskommandant Kurt Sieghart an der Übung teil.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: FF Ebersdorf

04.08.2012
Nasslöschbewerb beim Feuerwehrheurigen Wilfersdorf:


Eine Gruppe der Feuerwehr Ebersdorf nahm am Nasslöschbewerb der Feuerwehr Wilfersdorf teil. Im Rahmen des Feuerwehrfestes ist dies schon zur Tradition geworden, diesmal waren 13 Gruppen am Start. Für unsere Feuerwehrmitglieder galt das Motto "Dabei sein ist alles". Einen Bericht inkl. Ergebnisliste finden Sie auf der Website der FF Wilfersdorf.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: FF Ebersdorf

14.07.2012
Gärtnermeister David Hertl spendierte Bewässerungssystem:


Gärtnermeister David Hertl - der auch als Verwalter-Stellvertreter in der FF Ebersdorf tätig ist - spendierte ein Bewässerungssystem für den Vorplatz beim Feuerwehrhaus, welcher durch die Fa. Hertl angelegt wurde und gepflegt wird. Gemeinsam wurde das Bewässerungssystem installiert und anschließend in Betrieb genommen.

Auf dem Weg herzlichen Dank für die laufende Unterstützung und Men- und Maschinenpower!
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

08.07.2012
Rückkehr der Feuerwehrjugend vom Landeslager in Hürm:


Nach 4 Tagen Lagerleben bei hochsommerlichen Temperaturen kehrten die Feuerwehrjugendmitglieder von einem erfolgreichen Landesleistungsbewerb heim. Sowohl im Bewerb in Bronze als auch in Silber wurden von den Jugendgruppen des Feuerwehrbezirkes Mistelbach hervorragende Leistungen gezeigt. Auch unsere Feuerwehrjugendgruppe, welche aus Jugendlichen aller Feuerwehren der Gemeinde besteht, war vorne mit dabei. So konnte im Bewerb um Bronze der ausgezeichnete 23 Platz und in Silber der noch bessere 17. Platz erreicht werden. In der Gesamtwertung (Bronze und Silber addiert) reichte es letztendlich zu Platz 15. Damit schafften unsere Jugendlichen die Qualifikation zum Junior-Fire-Cup 2013, die Champions-League der Feuerwehrjugend NÖ. Dieser Spezialbewerb wird im Rahmen des Landeslagers 2013 in Kleinwolkersdorf (Bezirk Wiener Neustadt) ausgetragen.

Bürgermeister Josef Tatzber freute sich gemeinsam mit UA Kommdant Kurt Sieghart die Jugendlichen vor dem Feuerwehrhaus Ebersdorf empfangen und begrüßen zu dürfen. Die Jugendlichen waren sichtlich stolz auf ihre errungenen Abzeichen.

Eindrücke vom Lagerleben und alle weiteren Informationen finden Sie auf der Website der NÖ Feuerwehrjugend: www.feuerwehrjugend-noe.at

Die Ergebnisliste finden Sie HIER. Weitere Fotos vom Empfang der FJ finden Sie HIER.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

30.06. - 01.07.2012
62. Landesleistungsbewerb in Ternitz:


Morgenstund' hat Gold im Mund! Wie jedes Jahr machten sich die Mitglieder der Bewerbsgruppe in den frühen Morgenstunden auf den Weg zum Landesleistungsbewerb. Diesmal führt die Reise nach Ternitz. Mit den ersten Durchgängen gegen 06.00 Uhr wurde der Bewerb in Bronze absolviert, wobei mit 366,18 Punkten eine solide Leistung abgeliefert wurde. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es weiter zum Bewerb in Silber. Auch hier konnte hielt sich die Nervosität in Grenzen. Unsere jungen Mitglieder der Bewebgruppe - Marina Kornek, Marcel Klampfl, Manfred und Florian Rotter - konnten gemeinsam mit den bereits erfahrenen Kameraden mit 339,42 Punkten erfolgreich das Leistungsabzeichen in Silber erkämpfen. Nach einem Frühstück im Festzelt ging es auf ins nahe gelegene Quartier. Wir durften bei der Freiwillige Feuerwehr Ternitz-Raglitz im Zeughaus logieren.

Am Sonntag wurde bei Rekordhitze an der Siegerehrung teilgenommen, dabei konnten auch die Abzeichen und Urkunden in Empfang genommen werden, welche Kommandant Michael Vock jun. und Verwalterin Erika Huber überreichten. Wir gratulieren unseren jungen Mitgliedern zum Erfolg und freuen uns auf weitere Erfolge der Bewerbsgruppe.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: FF Ebersdorf

23.06.2012
Bezirksleistungsbewerb in Obersdorf:


Die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Ebersdorf nahm erfolgreich am Bezirksleistungsbewerb in Obersdorf teil. In bronzenen Bewerb konnte eine solide Zeit erzielt werden. Mit insgesamt 371,26 Punkte wurde der 29. Rang von insgesamt 48 Bewerbsgruppen erreicht werden. Die junge Truppe absolvierte auch die Generalprobe in Silber erfolgreich. Somit kann mit positiver Einstellung und Zuversicht der Landesbewerb in Ternitz in Angriff genommen werden.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: LM Christoph Herbst


 

16.06.2012 Hochzeit im Hause Huber - Weinstabl:

Nach der bereits standesamtlichen Hochzeit folgte nun bei Monika und Fritz Weinstabl die kirchliche Trauung in Prinzendorf. Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf gratuliertem dem Paar nochmals und überreichten Blumen sowie ein Trauungsgeschenk. Das Ehepaar musste dann noch die Zusammenarbeit im Löscheinsatz unter Beweis stellen, was unter tatkräftiger Mithilfe von Alt-Kommandanten Michael Vock sen. auch gelang.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 

14.06.2012


Technischer Einsatz nach schwerem Gewitter:


Nach einem schweren Gewitter wurde die Feuerwehr Ebersdorf um 21:30 Uhr über einen umgestürzten Baum in der Kellergasse informiert. Da sich zu diesem Zeitpunkt Mitglieder im Feuerwehrhaus aufhielten, konnte die FF Ebersdorf unverzüglich mit dem Tanklöschfahrzeug und 7 Mitgliedern in die Kellergasse ausrücken. Am Einsatzort musste ein Baumteil, der dem massiven Sturm nicht stand hielt und die Kellergasse blockierte, mit der Kettensäge und einem Traktor entfernt werden. Nach getaner Arbeit konnte die FF Ebersdorf um 22:15 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Im Einsatz standen 1 Fahrzeug und 7 Mitglieder

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: FF Ebersdorf

09. und 10. Juni 2012


Feuerwehrheuriger und 120 jähriges Bestandsjubiläum:

Nach rund einer Woche Vorbereitungsarbeiten war es dann am Samstag soweit, der Feuerwehrheurige 2012 öffnete seine Tore. Los ging es am Samstag mit dem klassischen Feuerwehrheurigen in der Halle Pausch. Jonny's Duo sorgte für gute Unterhaltung. Das notwendige Wetterglück gehörte auch dazu, so gab es die notwendigen Regenpausen, damit die Gäste auch im Freien sitzen konnten.

Am Sonntag wurde das 120 jährige Bestandsjubiläum mit einem Festakt gefeiert. Der Einladung folgten unter anderem die Nationalräte Hermann Schultes und Hubert Kuzdas, Abschnittsfeuerwehrkommandant Karl Macher sowie der Bürgermeister der Marktgemeinde Wilfersdorf und Zugskommandant Josef Tatzber. Ganz besonders freute sich der Kommandant Michael Vock jun. über die Anwesenheit der Feuerwehrmitglieder der Partnerfeuerwehr Ebersdorf (Bez. Hartberg/Stmk.) unter dem Kommando von Jürgen Stark. Die Festredner betonten in Ihren Ansprachen die Bedeutung der Feuerwehren, vor allem in kleinen Orten. Die Feuerwehr Ebersdorf bedankte sich mit der Überreichung einer Urkunde bei Heinrich Haresser für seine Detailsarbeit bei der Digitalisierung der Feuerwehrchronik.

Nach dem Festakt spielte die Jungblutkapelle zum Frühschoppen auf. Die Ebersdorfer Feuerwehr versorgte Ihre Gäste mit traditionellen Gerichten und Ebersdorfer Weinen. „Der Feuerwehrheurige ist Tradition und trägt einen wesentlichen Beitrag zur finanziellen Absicherung der Feuerwehr Ebersdorf bei!“, freute sich Michael Vock jun. über den guten Besuch der Veranstaltung.

Die Feuerwehr Ebersdorf dankt allen Gästen und Helfern, die durch ihre Unterstützung zum erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung beigetragen haben.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: LM Christoph Herbst



Auf dem Bild:
Im Hintergrund:
Michael Vock sen., Christian Hirtenfellner, Johann Stark, Hannes Peheim, Josef Tatzber, Michael Vock jun.
Im Vordergrund:

Karl Macher, Heinrich Haresser, Ing. Hermann Schulteis, Mag. Hubert Kuzdas, Franz Lederer, Jürgen Stark


Weitere Bilder des Festaktes finden Sie HIER
 

03.06.2012
Teilnahme am Außerordentlichen Abschnittsfeuerwehrtag und an der Fronleichnamsprozession:


5 Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf nehmen am außerordentlichen Abschnittsfeuerwehrtag in Wilfersdorf teil. Im Rahmen des Abschnittsfeuerwehrtages wurde die Feuerwehr Ebersdorf mit der Austragung des Abschnittsleistungsbewerbes und des außerordentlichen Abschnittsfeuerwehrtages 2014 betraut.

Einen Bericht und Bilder finden Sie HIER

An der in Prinzendorf stattfindenden Fronleichnamsprozession nehmen Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf teil.
 
02.06.2012 Ebersdorfer Wettkampfgruppen beim Abschnittsleistungsbewerb in Wilfersdorf erfolgreich:

Die Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya trat beim Abschnittsleistungsbewerb in Wilfersdorf mit 2 Bewerbgruppen an. Die "Jungen" in der Klasse A ohne Alterspunkten, die "Alten" in der Klasse B mit Alterspunkten. Und eines darf vorweg berichtet werden: Das lange Übung hat sich - gemischt mit den nötigen Glück - bezahlt gemacht. Beide Gruppen können sich über einen Pokal freuen: Die junge Bewerbsgruppe erreichte in Bronze den ausgezeichneten 5. Platz, die routinierte Bewerbsgruppe erreichte in Bronze mit Alterspunkten den 1. Platz, jeweils im Abschnitt Mistelbach. Die Freude war natürlich groß, der Bezirkskommandant Karl Graf gratulierte wie auch der Abschnittskommandant Karl Macher. Besonders freute sich der anwesende Bürgermeister Josef Tatzber, der selbst als Wettkämpfer beim Erfolg mitwirkte.

Einen vollständigen Bericht und weitere Fotos finden Sie HIER
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

16.05.2012
Pflichtübung im Ortsgebiet:


Bei der Mai-Pflichtübung wurde ein am Ortsrand stehender Stadel beübt. Der Brand des Stadels wurde angenommen, die Brandbekämpfung erfolgte zu Übungszwecken mit den im Tanklöschfahrzeug zur Verfügung stehenden Strahlrohren. Der nächstgelegene Hydrant diente als Wasserversorgung. Nach Übungsende folgte die Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus mit anschließendem Imbiss.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: FF Ebersdorf

12.05.2012
VM David Hertl heiratete seine Lebensgefährtin Irene:


Die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya freuten sich über einen ganz besonderen Einsatz, zu welchem die Hochzeitsglocken - anstelle der Feuerwehrsirene - riefen. Verwaltungsmeister David Hertl ehelichte seine Irene. Eine Abordnung der Feuerwehr Ebersdorf gratuliere anschließend an die Trauungsmesse dem frischgebackenen Ehepaar. Anschließend führte der Weg witterungsbedingt ins Feuerwehrhaus Ebersdorf zur Agape, wofür die Feuerwehrkameraden sorgten. Dabei galt es für Irene das Geschick am Strahlrohr beim Zielspritzen zu beweisen. Mit der Unterstützung des Alt-Kommandanten gelang das Ganze auch ausgezeichnet. Der Jung-Ehemann musste - wie soll es anders sein - als Maschinist an der Kübelspritze sein gesamtes Fachwissen bzw. seine Muskelkraft aufbringen um für den nötigen Druck am Strahlrohr zu sorgen.

Die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf wünschen den Jungvermählten alles Gute für die gemeinsame Zukunft in Ebersdorf und freuen sich auf weitere gute Zusammenarbeit bei den Tätigkeiten im Dienst der Feuerwehr.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: FF Ebersdorf

09.05.2012
Einsatz in der Kläranlage in Ebersdorf:

Die Überschrift täuscht ein wenig, es handelt sich eher um einen Assistenzeinsatz für die Gemeinde. Die Klärbeckenreinigung stand auf dem Programm, diese wird von den Gemeindearbeitern mit Unterstützung der Feuerwehren durchgeführt. Diesmal sorgten die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf für den richtigen Druck an den Strahlrohren.

 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: FF Ebersdorf

08.05.2012 Blutspenden im Feuerwehrhaus:

Die Feuerwehr Ebersdorf organisierte in Zusammenarbeit mit der Blutbank des Landesklinikums Weinviertel wieder die alljährliche Blutspendeaktion im Feuerwehrhaus. Der Einladung sind wieder zahlreiche Spender aus Ebersdorf und Umgebung gefolgt. Selbstverständlich spendeten auch viele Feuerwehrmitglieder ihr Blut für die gute Sache, der Kommandant ging mit gutem Beispiel voraus, erkundete sachgerecht die Lage und gab anschließend den Angriffsbefehl für die Einsatzkräfte.

Insgesamt konnten 43 Blutspenden abgenommen werden. Folgende Jubiläumsspender wurden ausgezeichnet:

10. Spende: Kurt Brandl, Monika Weinstabl
15. Spende: Bernhard Bichelhuber, Christoph Herbst, Susanna Kaipel, Gerlinde Leißinger, Gerhard Stoiber
20. Spende: Josef Stöger, Margarete Strobl
25. Spende: Erika Huber
45. Spende: Elisabeth Huber
70. Spende: Johann Pausch
75. Spende: Johann Huber
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: LM Christoph Herbst


 

06.05.2012 Florianifeier der Feuerwehren Ebersdorf und Prinzendorf/Rannersdorf:

13 Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya nahmen an der gemeinsam mit der Feuerwehr Prinzendorf/Rannersdorf abgehaltenen Florianifeier in der Pfarrkirche Prinzendorf teil. Nach kurzem Marsch vom Feuerwehrhaus Prinzendorf zur Pfarrkirche wurde die Florianimesse gefeiert. Anschließend lud die Feuerwehr Prinzendorf ins Gasthaus Schwab ein.

 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

20.04.2012
Übung im Stationsbetrieb:


Die erste Pflichtübung wurde wieder im bewährten Stationsbetrieb abgehalten. Diesmal wurde der Schwerpunkt einerseits auf die Ausbildung unserer jungen Feuerwehrmitglieder und andererseits auf die Bedienung der Straßenwaschanlage gelegt. Trotz widrigem Wetter konnten die Übungseinheiten planmäßig abgehalten werden. Nach der Übungsbesprechung wurde noch gemeinsam "Gejausnet".
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

14.04.2012
Wissenstest der Feuerwehrjugend in Wilfersdorf:


Die Ebersdorfer Feuerjugendmitglieder waren mit dabei beim Wissenstest der Feuerwehrjugend in der Volksschule bzw. Musikhalle Wilfersdorf. Alle 5 Jung-Florianis bestanden die Prüfungen mit sehr gutem Erfolg und freuten sich die Abzeichen von LFR Karl Graf und Vzbgm. Josef Tatzber entgegennehmen zu dürfen.

Gratulation an Marina und Michelle Kornek, Clara Weber, Daniel Weinstabl und Marcel Klampfl!

Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf der Website des Bezirksfeuerwehrkommando: LINK
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: LM Christoph Herbst

09.04.2012
Ostermusik in der Musikhalle Wilfersdorf:

Am Ostermontag fand wieder bereits zum 31. Mal das Osterfrühschoppen der Feuerwehr Ebersdorf/Zaya in der Musikhalle Wilfersdorf statt. Für die musikalische Umrahmung sorgte wiederum die böhmischen Blasmusikkapelle "Brodcanka". Die engagierte Mannschaft – an der Spitze Kommandant Michael Vock jun. - sorgte in gekonnter Art und Weise für die Bewirtung der Gäste aus Nah und Fern. Die Ebersdorfer Winzer luden zur Verkostung ihrer Weine im Achterl-Treff. Der Reinerlös der Veranstaltung dient der Anschaffung von Einsatzbekleidung.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: LM Christoph Herbst



Auf dem Foto (v.l.n.r.):
Vzbgm. Josef Tatzber, Kdt.-Stv. Thomas Bauer, Kapellmeister Frantisek Jarec, Kdt. Michael Vock, Verwaltungslady Erika Huber

17.03.2012
Ausbildungstag 2 in Bullendorf:


Der zweite Ausbildungstag im Unterabschnitt mit dem Schwerpunkt "Die Löschgruppe" fand wieder in Bullendorf statt. Die neuen Feuerwehrmitglieder wurden dabei unter anderem in einer praktischen Übungseinheit auf die einzelnen Funktionen der Löschgruppe geschult. Selbstverständlich wurde diese Übung "feucht" durchgeführt.

Von der Ebersdorfer Feuerwehr waren EBI Alfred Völker und V Erika Huber aus Ausbilder und die jungen Feuerwehrmitglieder Marcel Klampfl, Marina Kornek, Manfred und Florian Rotter als Schulungsteilnehmer mit dabei.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: FF Ebersdorf

16.03.2012
Bezirksfeuerwehrtag 2012 in Obersdorf:


Der Bezirksfeuerwehrtag fand 2012 im Kultursaal in Obersdorf statt. In seinem Bericht unterstrich der Bezirkskommandant LFR Karl Graf die Leistungen der Feuerwehren bei Einsätzen, Ausbildungsstunden und Bewerben. Die Ehren- und Festgäste dankten für die unzähligen freiwilligen Einsatzstunden der Feuerwehrmitglieder.
Der Bezirksfeuerwehrtag endete mit zahlreichen Ehrungen verdienter Feuerwehrmitglieder und Vertreter der befreundeten Blaulichtorganisationen.

Von der Feuerwehr Ebersdorf waren 4 Mitglieder am Bezirksfeuerwehrtag anwesend.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: LM Christoph Herbst

26.02.2012
Tag der Vereine im Ernst-Kellermann-Musikerheim:


Die Feuerwehr Ebersdorf präsentierte gemeinsam mit den Feuerwehren Bullendorf, Hobersdorf und Wilfersdorf die Leistungen der Feuerwehren für die Gemeindebevölkerung. Neben Bildschirmpräsentationen der einzelnen Ortsfeuerwehren und der Feuerwehrjugend war das Motto "Feuerwehr zum Angreifen". Interessierte konnten die wichtigsten Einsatzgeräte aus der Nähe betrachten und unter sachkundiger Anleitung durch die anwesenden Feuerwehrmitglieder auch selbst Hand anlegen.

Weitere Bilder unter: LINK
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

24.02.2012
Winterschulung im Feuerwehrhaus:


Gemäß Ausbildungsplan 2012 fand die diesjährige Winterschulung im Feuerwehrhaus statt. Ziel war neben notwendigen Wartungs- und Reinigungsarbeiten den jungen Feuerwehrmitgliedern die Gerätschaften der Einsatzfahrzeuge zu zeigen und zu erklären.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

18.02.2012
Ausbildungstag in Bullendorf:


Der erste von zwei Ausbildungstagen fand am 18.02. im Feuerwehrhaus Bullendorf statt. Neuen Mitglieder der Feuerwehren Bullendorf, Ebersdorf und Hobersdorf werden von den Ausbildern aus den einzelnen Feuerwehren die Basics des Feuerwehrdienstes vermittelt. Eine weitere Vertiefung findet in der jeweiligen Ortsfeuerwehr statt. Von der Feuerwehr Ebersdorf nahmen Marcel Klampfl, Marina Kornek, Manfred und Florian Rotter an dem abwechselungsreichen Ausbildungstag teil. Verwalterin Erika Huber und Kommandant Michael Vock jun. unterstützten als Vertragende bzw. Ausbilder.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: FF Ebersdorf

13.02.2012
Sirenenalarm zu Brandeinsatz in Prinzendorf:


Um 01.00 Uhr wurde die Feuerwehr Ebersdorf über die Bezirksalarmzentrale Mistelbach zu einem Wohnhausbrand in Prinzendorf alarmiert. Nach kurzer Zeit konnte das Tanklöschfahrzeug vollbesetzt zum Einsatzort ausrücken. Das Kleinlöschfahrzeug folgte nur wenige Minuten später. Insgesamt rückten 10 Feuerwehrmitglieder aus Ebersdorf aus.

Vorgefunden wurde ein beginnender Dachstuhlbrand auf der Hofinnenseite. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Prinzendorf/Rannersdorf führte ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Ebersdorf einen Angriff über den Dachboden mit dem HD Rohr durch, der Rest der Mannschaft sicherte die Einsatzstelle (Hauptstraße) ab und stellte die Wasserversorgung für das TLF her, auch das TLF Prinzendorf wurde über diese Leitung gespeist. Die klirrende Kälte mit minus 17 Grad machte die Löscharbeiten für Mensch und Gerät zur Herausforderung.

Nach nur wenigen Minuten trafen auch die Feuerwehren Hauskirchen und Neusiedl/Zaya am Einsatzort ein und unterstützen bei den Löscharbeiten. Nach dem Ablöschen des Brandes kontrollierte ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Neusiedl/Zaya mit einer Wärmebildkamera den Brandherd. Anschließend konnte Brand Aus gegeben werden.

Nach dem Abbau der Löschleitung konnten die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf gegen 02.30 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Die Nachbesprechung erfolgte bei heißem Tee im geheizten Feuerwehrhaus.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Ebersdorf, Hauskirchen, Neusiedl/Zaya und Prinzendorf/Rannersdorf, das Rote Kreuz (NAW und KTW) und die Polizei (Inspektion Neusiedl/Zaya).
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: FF Ebersdorf

04.02.2012
Sirenenalarm zu Brandeinsatz in Wilfersdorf:


Um exakt 12.19 Uhr wurde über die Landeswarnzentrale Tulln ein Sirenenalarm für den gesamten Unterabschnitt ausgelöst. Einsatzobjekt: Wohnhausbrand in Wilfersdorf. Nach kurzer Zeit konnte eine Besatzung mit dem Tanklöschfahrzeug ausrücken. Während der Anfahrt wurde über Funk mitgeteilt, dass ein Einsatz nicht mehr notwendig ist, die Lage wurde durch die Mitglieder der FF Wilfersdorf erkundet, der Kleinbrand wurde bereits vom Hausbesitzer abgelöscht.

Die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein. Insgesamt waren 20 Mitglieder innerhalb kürzester Zeit verfügbar und sind ausgerückt.
 
02.02.2012 Ordentlicher Abschnittsfeuerwehrtag im Stadtsaal Mistelbach:

Alljährlich findet am 2. Februar im Stadtsaal Mistelbach der Abschnittsfeuerwehrtag statt. Die Ebersdorfer Feuerwehr war mit 6 Mitgliedern vertreten. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Karl Macher freute sich, zahlreiche Ehrengäste - darunter LAbg. Ing. Manfred Schulz, NR Mag. Hubert Kuzdas, sowie Fr. Mag. Gatterer von der BH Mistelbach und Vertreter der Gemeinden des Abschnitts - zu begrüßen.

Neben dem Bezirksfeuerwehrkommandanten LFR Karl Graf und seinem Stellvertreter BR Reinhard Steyrer waren zahlreiche Feuerwehrfunktionäre anwesend, sowie Vertreter des Bundesheeres und des Roten Kreuzes.

BR Karl Macher berichtete über die Leistung der Feuerwehren des Abschnitts Mistelbach. Die Bilanz kann sich sehen lassen: Bei 1.323 Einsätzen und zahlreichen sonstigen Tätigkeiten im Feuerwehrdienst wurden rund 110.000 Stunden geleistet, was einer monetären Leistung von 2.200.000 Euro entspricht. Im Rahmen des weiteren Berichts wurde auch zu aktuellen Themen wie der Feuerwehrausrüstungsverordnung, der digitalen Alarmierung und der Spendenabsetzbarkeit Stellung genommen.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Stellvertreter ABI Markus Schuster hob in seinem Bericht die Wichtigkeit der Ausbildung hervor und präsentierte die Ausbildungsbilanz und die geplanten Vorhaben für 2012.

Nach dem Kassabericht und den Berichten der Abschnittssachbearbeiter folgte die Überreichung einer Dankesurkunde an "Alt-Kommandanten". Mit dabei auch EHBI Michael Vock, der 35 Jahre die Feuerwehr Ebersdorf führte, EHBI Markus Bacher, EOBI Gerhard Reicher, OBM DI Franz Pichler.

Das Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurde am OBM DI Franz Pichler überreicht. Eine Überraschung hatte LFR Karl Graf für BR Karl Macher mitgebracht: Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband verlieh dem langjährigen Feuerwehrfunktionär das Verdienstzeichen 2. Klasse des ÖBFV!

HBM Johannes Haimer (FF Wilfersdorf) wurde zum Hauptbewerter für den Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber und Bronze auf Bezirks- und Abschnittsebene ernannt.

Mag. Hubert Kuzdas und Ing. Manfred Schulz unterstrichen in Ihren Ansprachen die Wichtigkeit des Freiwilligenwesens für die Gesellschaft und dankten für die geleistete Arbeit. Diesem Dank schloss sich auch Mag. Gatterer an. Der Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Mistelbach LRR Mag. Schütz dankte für die Zusammenarbeit zwischen Roten Kreuz und der Feuerwehr und gratulierte zur Leistungsbilanz.

Einen ausführlichen Bericht und mehr Fotos finden Sie hier : LINK
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

20.01.2012
EFEU Blatt'l 2012:


Das EFEU Blatt'l - das Informationsblatt der Freiwilligen Feuerwehr - ist fertig gestellt und bereits im Druck. Für die Besucher unserer Homepage gibt es das EFEU Blatt'l hier zum Download im PDF Format:

Als Beilage zur diesjährigen Ausgabe gibt es ein Informationsblatt zum Beitritt zur Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf und ein Informationsblatt über die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden an die Freiwilligen Feuerwehren.

Viel Freude beim Lesen unseres EFEU Blatt'l!
 
06.01.2012 Mitgliederversammlung 2012:

Am Dreikönigstag findet seit Jahren die alljährliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya statt. So auch 2012. Kommandant Michael Vock jun. eröffnete die diesjährige Mitgliederversammlung und freute sich Bürgermeister Ing. Anton Döltl, Vizebürgermeister Josef Tatzber und die anwesenden Feuerwehrmitglieder begrüßen zu dürfen.
Nach dem Totengedenken folgte der Bericht der Bericht des Kommandanten. Neben den wichtigen Veranstaltungen - Feuerwehrheuriger und Ostermusik - berichtete Michael Vock jun. vom laufenden Übungsbetrieb, den Bewerben und dem Abschnitts- bzw. Bezirksfeuerwehrtag. Die Einsatz- und Arbeitsstatistik der Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf spricht für sich:

Von den Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf wurden im Jahr 2011 bei 19 Einsätzen, 209 Tätigkeiten im Feuerwehrdienst und 30 Übungen rund 5412 Tätigkeitsstunden aufgebracht. Bewertet man die geleisteten Stunden mit einem Stundesatz von € 20 ergibt dies eine Leistungssumme von beeindruckenden € 108.240.

Die Sachbearbeiter für die Sachgebiete Atemschutz, Funk und Feuerwehrjugend berichteten ebenso über die Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr. Die Leiterin des Verwaltungsdienstes legte einen Bericht über die finanzielle Lage der Feuerwehr Ebersdorf vor, die Kassaprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Finanzgebarung.

Besonders erfreulich war der Tagesordnungspunkt "Beförderungen und Neuaufnahmen", denn Anfang 2012 konnten 4 Feuerwehrmitglieder von der Jugend in den Aktivstand übernommen werden: Florian und Manfred Rotter, Marcel Klampfl und Marina Kornek.

Beim Punkt "Allfälliges" wurde beschlossen, dass das Kommandofahrzeug (Baujahr 1987) aus technischen Gründen auszuscheiden ist. Die anstehende Reparaturkosten übersteigen den Wert des Fahrzeuges. Der VW Bus hat in den letzten 20 Jahren verlässliche Dienste geleistet und war rund 50.000 km unterwegs. Eine Neuanschaffung wird nicht sofort durchgeführt, denn das KLF (Baujahr 1981) erfüllt im Moment die notwendigen Anforderungen.

Am Ende der Mitgliederversammlung dankte Bürgermeister Ing. Anton Döltl für den Zusammenhalt und die geleistete Arbeit für die Bevölkerung von Ebersdorf an der Zaya. Vizebürgermeister Josef Tatzber präsentierte den traditionellen Jahresrückblick in Bildern und schloss sich den Worten des Bürgermeisters an.

Einsatzstatistik 2011: 
 1 Brandeinsatz
 1 Brandsicherheitswache
17 Technische Einsätze
19 Einsätze, 213 eingesetzte Mitglieder, 246 Einsatzstunden
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

01.01.2012
Webauftritt 2011:


Die Feuerwehr Ebersdorf betreibt seit mittlerweile 7 Jahren eine eigene Homepage. Diese ist unter www.ff-ebersdorf.at erreichbar. Auch 2011 konnte wieder eine Steigerung der Zugriffe registriert werden. Als Höhepunkt darf die Verleihung eines Preises für die Website genannt werden. Insgesamt konnten 2011 genau 8.008 Zugriffe verzeichnet werden, das sind im Durchschnitt 670 Zugriffe je Monat.
 

Steuerliche Absetzbarkeit von Spenden an die Freiwillige Feuerwehr:

Nach langen zähen Verhandlungen konnte es schließlich erreicht werden. Spenden an Freiwillige Feuerwehren können ab dem 01.01.2012 steuerlich geltend gemacht werden. Diese Spenden sind zweckgebunden und werden zur Abdeckung von Aufwänden im Rahmen der gesetzlichen Aufgaben verwendet. Nach Eingang der Spende wird jedem Spender eine entsprechende Spendenquittung ausgestellt.

Rettungsgassen auf österreichischen Autobahnen:

Ab 01.01.2012 gilt die Rettungsgassenpflicht auf den Autobahnen und Schnellstraße in Österreich. Detailinformationen sind auf www.rettungsgasse.com zu finden.