News Archiv 2015
News Archiv 2014
News Archiv 2013
News Archiv 2012
News Archiv 2011
News Archiv 2010
News Archiv 2009
News Archiv 2008
News Archiv 2007
News Archiv 2006
News Archiv 2005
Auf dieser Teilseite werden Informationen aus dem Bereich News aus dem Jahr 2014 archiviert.
 
24.12.2014
Abholmöglichkeit Friedenslicht:


Auch am diesjährigen Heiligen Abend öffnete die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya wieder die Türen des Feuerwehrhauses, um die Möglichkeit der Abholung des Friedenslichtes zu bieten. Die Ortsbevölkerung nutzte diese Chance gerne. Tradition ist es bereits seit Jahren, dass Spenden bei der Gelegenheit gesammelt werden. Diese Spenden werden an Menschen weitergeleitet, die unsere Unterstützung brauchen. 2014 wird die Familie eines im Feuerwehreinsatz tödlich verunglückten Feuerwehrmannes aus Vorarlberg - Arno Bickel - mit 115,00 Euro unterstützt.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst


 

20.12.2014 Jahresabschluss der Feuerwehrjugend - Clara Weber zur Gruppenkommandantin ernannt:

Bei der traditionellen Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend Wilfersdorf standen wieder die Erprobungen auf der Tagesordnung. Das Ebersdorfer Feuerwehrjugendmitglied Clara Weber hatte dabei gleich zweifachen Grund zu feiern: die 3. Erprobung wurde erfolgreich absolviert und nach einigen Jahren kommt der Gruppenkommandant der Feuerwehrjugend mit Clara Weber wieder aus Ebersdorf. Die anwesenden Feuerwehrfunktionäre und Gemeindevertreter gratulierten dazu herzlich.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): FF Wilfersdorf

15.12.2014
Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall:


Gegen 11.30 Uhr wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya zu einer Fahrzeugbergung zum Ortsende Richtung Bullendorf gerufen. Nach dem Absichern der Einsatzstelle und dem Aufbauen des Brandschutzes wurde das verunfallte Fahrzeug aus dem Feld gezogen und abgestellt. Nach nur rund 30 Minuten war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Im Einsatz waren 9 Mitglieder mit 2 Fahrzeugen.
 
20.11.2014 Atemschutzausbildung Stufe 4 im Brandcontainer:

In der vorletzten Novemberwoche fand vor dem Feuerwehrhaus Gaweinstal die Atemschutzausbildung der Stufe 4 statt. Die Organisation dieser Ausbildungseinheit erfolgte durch das Bezirksfeuerwehrkommando Mistelbach. Mit dabei waren auch David Hertl, Marcel Klampfl, Marina Kornek, Christof Prukner und Michael Vock jun. als Atemschutztrupps der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya, unterstützt von Markus Grum (FF Mistelbach Stadt).

Neben einer kurzen Theorieschulung sowie Sicherheitsunterweisung wurden Türöffnung und Strahlrohrtechniken beübt. Anschließend ging es zur Wärmegewöhnung das erste Mal in den Brandcontainer. Nach dem Ausrüsten mit Atemschutzgeräten und den Sicherheitsüberprüfungen wurde zum Innenangriff vorgerückt. Etliche Brandherde mussten von den Atemschutztrupps gelöscht werden. Dabei wurde auch besonderen Wert auf die Kommunikaton zwischen den Truppmitgliedern gelegt, da dies beim richtigen Vorgehen im Innenangriff von besonderer Bedeutung ist. Im Anschluss fand eine Übungsnachbesprechung statt, bei der wichtige Erkenntnisse sofort erörtert werden konnten.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): BFKDO St.Pölten


 

16.11.2014 Gemeinsames "DANKE-Essen" für Veranstaltungshelfer:

Für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf war im Jahr 2014 viel zu tun. Neben dem Einsatz-, Ausbildungs- und Übungsbetrieb waren auch die Ostermusik, der Feuerwehrheurige mit den Abschnittsleistungsbewerben und die Fahrzeugsegnung mit dem Abschnittsfeuerwehrtag zu bewältigen. Dank der großartigen Unterstützung von zahlreichen freiwilligen zivilen Helferinnen und Helfern konnte vor allem der Feuerwehrheurige mit Bewerb, Fahrzeugsegnung und Abschnittsfeuerwehrtag mit großen Erfolg absolviert werden.

Aus diesem Grund lud das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf alle Helferinnen und Helfer als Dank und Anerkennung für die Unterstützung zu einem gemeinsamen Mittagessen in Feuerwehrhaus ein.
 
08.11.2014 Atemschutzgeräteträgerausbildung erfolgreich absolviert:

Feuerwehrfrau Marina Kornek absolvierte in den letzten Tagen den Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Laa an der Thaya und verstärkt ab sofort die Gruppe der Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya. Kommandant Michael Vock jun., Verwalterin Erika Huber und der Sachbearbeiter Atemschutz Christof Prukner gratulierten der engagierten Feuerwehrfrau dazu sehr herzlich.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst

01.11.2014
Feierliche Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal:


Traditionsgemäß nahm ein Zug der Feuerwehr Ebersdorf an der Kranzniederlegung im Rahmen der Heldengedenkfeier teil. Nach der Kranzniederlegung folgte die Ansprache durch Bürgermeister Josef Tatzber. Beim gemeinsamen Gebet wurde der gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege sowie der Verstorbenen von Ebersdorf an der Zaya gedacht. Die Jungblutkapelle sorgte für die musikalische Gestaltung.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst


 

20.09.2014 2 neue Atemschutzgeräteträger im Team der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya:

Marcel Klampfl und Florian Rotter absolvierten an den letzten Tagen die anspruchsvolle Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger im Feuerwehrhaus Gaweinstal.

Ein vollständiger Bericht ist auf der Homepage des BFKDO Mistelbach zu finden.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst


 

24.08.2014 Aufräumarbeiten nach Unwettereinsatz in Wilfersdorf:

Nach nur ein paar Stunden Schlaf rückten 10 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya zu den Aufräumarbeiten nach dem Unwettern aus. Um 07:30 Uhr wurden mit der Straßenwaschanlage die Straßen in Ebersdorf gereinigt.

Um 09.00 Uhr begannen die Aufräumarbeiten in Wilfersdorf. Die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya waren mit der Straßenwaschanlage vom TLF 1000 im Einsatz sowie als Absperrposten an der zu reinigenden Hauptstraße. Weiters wurden die eingesetzten Feuerwehrkräfte in der Kothwiesensiedlung bei der Räumung der Straßen unterstützt sowie die Straßenreinigung mit Wasser aus den Strahlrohren vorgenommen. Die Rückkehr nach Ebersdorf fand gegen 16:00 Uhr statt. Danach wurden die Einsatzfahrzeuge gereinigt und die Einsatzbereitschaft hergestellt.

Die Gemeinde Wilfersdorf lud alle anwesenden Helfer zum Mittagessen im Rahmen der Festveranstaltung "500 Jahre Marktgemeinde Wilfersdorf) ein.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst

23.08.2014
Unwettereinsatz in Wilfersdorf:

Zu einem Unwetteinsatz in Wilfersdorf wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya gegen 17.00 Uhr gerufen. Nach sinnflutartigen Niederschlägen im Gemeindegebiet von Wilfersdorf (Bez. Mistelbach) wurden zahlreiche Straßen vermurt, das Niederschlagswasser trat auch in zahlreiche Keller – vor allem in der Kothwiesensiedlung – ein.

Aufgrund des Schadensausmaßes wurde eine Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Wilfersdorf eingerichtet. Die Einsatzleitung alarmierte umgehend weitere Einsatzkräfte aus dem Bezirk Mistelbach, um der Bevölkerung schnellstmöglich professionelle Hilfe zu leisten. Als erste Einsatzmaßnahmen wurden die Kellergeschosse betroffener Hausbewohner ausgepumpt, der teilweise verlegte Kanal freigelegt. In weiterer Folge werden Einfahren und Straßen gereinigt. 13 Feuerwehren des Bezirks Mistelbach sind derzeit mit rund 30 Fahrzeugen und 218 Feuerwehrmitgliedern im Einsatz.

Die Mitglieder der Ebersdorfer Feuerwehr waren mit Auspumparbeiten in der Kothwiesensiedlung beschäftigt. Nach rund 6 Stunden im Einsatz wurde ins Feuerwehrhaus Ebersdorf eingerückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Bereits in der Nacht wurde vereinbart, dass am Sonntag Morgen bei den weiteren Aufräumarbeiten - unter anderem mit der Straßenwaschanlage auf dem TLF - Hilfe geleistet wird.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst

22.08.2014
Ausbildungseinheit "Grundausbildung" in der Kläranlage:


Die erste Übung nach der Sommerpause nutzten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr um zwei jungen Mitgliedern die Grundlagen des Löschangriffs mit verschiedenen Strahlrohren zu vermitteln. Beim Brunnen der Kläranlage wurde eine Saugleitung gekuppelt und Löschwasser mit der Tragkraftspritze gefördert. Dabei kamen die verschiedenen Strahlrohre, die im Tanklöschfahrzeug mitgeführt werden, zum Einsatz. Nach der Übung erklärte Bürgermeister und Zugskommandant Josef Tatzber den anwesenden Feuerwehrmitgliedern die Funktionsweise der örtlichen Kläranlage. Nach dem Übungsende wurde Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und ins Feuerwehrhaus eingerückt.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst

08.08.2014
Naßlöschwettbewerb in Palterndorf:


Eine Bewerbsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya trat beim Naßlöschbewerb in Palterndorf an. Leider mussten bei einer Zeit von 70 Sekunden 20 Fehlerpunkte zur Kenntnis genommen werden. Dies schlug sich im 15. Endrang Nieder. Die Top 3 waren diesmal Eichhorn, Windisch-Baumgarten und Katzelsdorf.

Der Bewerb in Palterndorf zählt zum sog. Steinberg-Cup 2014. Das Finale findet am 29. August in Zistersdorf statt.
 
03.08.2014 Unwettereinsatz in der Ebersdorfer Kellergasse:

Aufgrund eines Starkregenereignisses in den späten Abendstunden mussten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya gegen 21:10 Uhr zu einem Unwettereinsatz in die Kellergasse ausrücken. Nach der Erkundung musste festgestellt werden, dass Wasser und Schlamm in mehrere Kellergewölbe eingetreten waren.

Mit leistungsstarken Schlammpumpen konnte innerhalb kürzester Zeit das eingetretene Wasser aus den Kellern gepumpt werden. Nach erfolgtem Einsatz wurden die verwenden Einsatzgeräte gereinigt und im Feuerwehrhaus zur Trocknung gelagert sowie die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya war mit 3 Fahrzeugen und 20 Mitgliedern rund 2 Stunden im Einsatz.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst


Festakt 130 Jahre FF Wilfersdorf:


Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf nahm am Festakt anlässlich des 130-jährigen Bestandsjubiläums der FF Wilfersdorf teil. Einen Bericht finden Sie auf der HP des BFKDO Mistelbach.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst

02.08.2014
Sensationeller Sieg beim Naßlöschwettbewerb in Wilfersdorf:


Im Rahmen des Naßlöschbewerbes in Wilfersdorf konnte der erste Sieg bei einem Bewerb eingefahren werden. Die Bewerbsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya nutzte die Gunst der Stunde und den Heimvorteil (die Tragkraftspritze wurde der FF Wilfersdorf geliehen) für eine fehlerfreie Bewerbsübung in 66 Sekunden. Damit wurde der erste Platz erarbeitet, noch vor der Bewerbsgruppe der FF Palterndorf und einer gemischten Unterabschnittsgruppe mit Mitgliedern aus den 4 Feuerwehren der Gemeinde.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): FF Ebersdorf/Zaya


 


 

25.07.2014 Naßlöschwettbewerb in Windisch-Baumgarten:

Eine Bewerbsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya trat beim gestrigen Naßlöschbewerb in Windisch-Baumgarten an. Trotz eines "Nachkupplers" (eine Saugschlauchkupplung ging beim Anlegen der Leinen leider auf) konnte mit fehlerfreiem Arbeiten ein achtbares Ergebnis  erzielt werten. Mit rund 81 Sekunden Gesamtzeit wurde der 13. Rang bei 18. Teilnehmern erzielt.

Der Bewerb in Windisch-Baumgarten war der Auftaktbewerb zum sog. Steinberg-Cup 2014. Weitere Bewerbstermine sind der 8. August in Palterndorf und das Finale am 29. August in Zistersdorf.
 
06.07.2014 42. Landestreffen der Feuerwehrjugend in Schönkirchen-Reyersdorf:

Der Höhepunkt des Feuerwehrjugendjahres ist zweifelsohne das Landestreffen der Feuerwehrjugend. Diesmal fand dieses Zeltlager in Schönkirchen-Reyersdorf statt. Nach kurzer Anreise wurde das Zelt aufgeschlagen und bezogen sowie das Lagergelände erkundet. Dann geht es auch schon mit den Bewerben los. Die Wilfersdorfer Jugendgruppe, derer auch die Ebersdorfer Jung-Florianis Oliver Rannert, Patricia Weinstabl, Clara Weber, Daniel Stöger und Michelle Kornek angehören, war dabei auch in den verschiedensten Bewerbsklassen gefordert. Mit Erfolg wurden diese Bewerbe gemeistert.

So konnte beim Studieren der Siegerlisten mit Freude festgestellt werden, dass im Bewerb um Bronze der 19. Rang und im Bewerb um Silber der 7. Rang unter allen Bewerbsgruppen aus Niederösterreich erreicht werden konnte. Olvier Rannert und Patricia Weinstabl konnten das Bewerbsabzeichen in Silber, Daniel Stöger und Clara Weber das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber in Empfang nehmen.

Das Highlight war der Junior-Fire-Cup: Durch hervorragende Leistungen im Vorjahr konnte die Qualifikation wieder für 2014 geschafft werden und heuer der ausgezeichnete 2. Platz erkämpft werden. Mit fehlerfreien Leistungen auf der Bewerbsbahn und beim abgekürzten Staffellauf mit TOP Zeiten musste nur der Feuerwehrjugend Hollenthon der Vortritt gelassen werden.

Die Feuerwehrmitglieder des gesamten Unterabschnitts sowie die anwesenden Zuschauer empfingen die Jugendlichen mit einem ordentlichen Applaus. Bürgermeister Josef Tatzber und UA Kommandant Kurt Sieghart übergaben den Jugendlichen die Abzeichen und dankten den anwesenden Jugendbetreuern für die ausgezeichnete Betreuungsarbeit und den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen gegenüber der Feuerwehrjugend.

Bilder vom Empfang der Feuerwehrjugend finden Sie HIER, Bilder vom Junior-Fire-Cup (HIER) sowie von der Siegerehrung (HIER).

Einen vollständigen Bericht über das Lagerleben finden Sie auf der Website der NÖ Feuerwehrjugend. Die Ergebnislisten zum Bewerb finden Sie HIER.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst

28. und 29.06.2014
Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Retz:

Gegen 04:30 Uhr war Abfahrt für die Mitglieder der Bewerbsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya. Ziel waren die Landesfeuerwehrleistungsbewerbe in Retz. Als finaler Höhepunkt des Bewerbsjahres der Freiwilligen Feuerwehren stellten sich die Ebersdorfer Feuerwehrmitglieder der Herausforderung des Landesbewerbes in Bronze und Silber. Mit durchschnittlicher Leistung und 370,68 Punkten in Bronze (Rang 374 von 678) bzw.
363,79 Punkten in Silber (Rang 222 von 442) konnte auch der diesjährige Landesleistungsbewerb in Retz positiv absolviert werden.

Bürgermeister und Zugskommandant Josef Tatzber absolvierte den Landesbewerb in Retz als Mitglied einer bunt gemischten "Bürgermeister-Truppe".

Einen Bericht inkl. Ergebnisliste finden Sie unter http://www.noe122.at/Content.Node/LFLB_2014.html bzw. www.bfkdo-mistelbach.at!
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): FF Ebersdorf

23.06.2014
Waldbrandgefahr - Verordnung der Bezirkshauptmannschaft:


Die BH Mistelbach hat eine Verordnung zur Vorbeugung von Waldbränden erlassen. Im Wald und dessem Gefährdungsbereich ist das Rauchen und jegliches Feuerentzünden verboten. Der Zeitraum der Verordnung erstreckt sich bis Ende Oktober 2014.

Weitere Informationen siehe Anhang.
 
22.06.2014 Fronleichnamsprozession der Pfarre Prinzendorf:

Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf nimmt an der Fronleichnamsprozession teil. Die Prozession führte im heurigen Jahr nach Ebersdorf an der Zaya, der letzte Altar wurde im Garten des Feuerwehrhauses aufgebaut, wo auch die Prozession endete.
 
21.06.2014 Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Neudorf:

D
ie Bewerbsgruppe Ebersdorf 1 nahm am Bezirksleistungsbewerb in Neudorf teil. Im Bewerb in der Klasse Bronze ohne Alterspunkten wurden 354,85 Punkte erreicht.

Ein Bericht zum Bewerb und die Ergebnislisten finden Sie in den nächsten Tagen auf der Homepage des BFKDO Mistelbach!
 
15.06.2014

Segnung des neuen Mannschaftsbusses am Feuerwehrheurigen-Sonntag:

Bei herrlichem Juniwetter fand die Segnung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya im Feuerwehrhausgarten statt. Kommandant Michael Vock jun. konnte dazu zahlreiche Ehren- und Festgäste begrüßen. Landtagsabgeordneter Kurt Hackl folgte der Einladung ebenso wie der Bezirkshauptmann Gerhard Schütt sowie der Bürgermeister der Gemeinde Wilfersdorf Josef Tatzber. Auch die Feuerwehrfunktionäre aus dem Bezirk Mistelbach waren zahlreich vertreten: Bezirkskommandant Karl Graf, sein Stellvertreter Reinhard Steyrer sowie die Abschnittskommandanten Markus Schuster, Franz Buchmann und Leopold Bernold und die Stellvertreter Harald Schwab, Johann Wanderer und Gottfried Gschwent wohnten der Festmesse mit anschließender Fahrzeugsegnung bei. Mit Franz Riener und Katrin Grandl waren auch die Bezirksverwalter vertreten.

Nach der Festmesse, die von Pfarrer Richard Malyga abgehalten wurden, folgten die Ansprachen des Kommandanten Michael Vock jun., Bezirkskommandanten Karl Graf, des Bezirkshauptmannes Gerhard Schütt sowie des Landtagsabgeordneten Kurt Hackl. Die festliche Gelegenheit nutzten auch die Fahrzeugpatinnen Manuela Bauer, Irene Hertl, Manuela Kornek, Marianne Tatzber und Anna Herbst und übergaben einen symbolischen Spendenscheck als Patinnengeschenk. Vor allem aber wünschten Die Patinnen immer unfallfreie Fahrten und gesundes Heimkommen von Einsätzen und Übungen.

Bezirkskommandant Karl Graf und Abschnittskommandant Markus Schuster nutzen die Gelegenheit, verdiente Feuerwehrmitglieder mit sichtbaren Auszeichnungen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für Ihren unermüdlichen Einsatz für das Feuerwehrwesen zu danken.

Ausgezeichnet wurden:
Verwalterin Erika Huber und Veranstaltungschef Rudolf Bauer  mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze sowie Bürgermeister und Zugskommandant Josef Tatzber mit dem Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber.

Das Land Niederösterreich – vertreten durch Landtagsabgeordneten Kurt Hackl und Bezrikshauptmann Gerhard Schütt - dankte Christoph Herbst für die 25-jährige und Leopold Stadler sowie Alfred Völker für die 40-jährige Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens durch die Übergabe eines Ehrenzeichens.

Nach der Fahrzeugsegnung wurde ein Erinnerungsfoto geschossen und geschlossen zum Abschnittsfeuerwehrtag zum Firmengelände der Fa. Hertl marschiert.

In der Halle Pausch fand das Frühschoppen mit der Jungblutkapelle des 30. Feuerwehrheurigen der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya statt.

Die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya dankt allen Helferinnen und Helfern die zum Gelingen des 30. Feuerwehrheurigen beigetragen haben. Den Besuchern danken wir, dass sie durch die Teilnahme an den Veranstaltungen mithelfen, das Freiwillige Feuerwehrwesen abzusichern.

Bilder der Fahrzeugsegnung finden Sie HIER! Einen Bericht über den Abschnittsfeuerwehrtag finden Sie HIER!

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst

14.06.2014
Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb als Zusatzevent zum Feuerwehrheurigen in Ebersdorf an der Zaya:


Zahlreiche Feuerwehren des Bezirks Mistelbach und des benachbarten Bezirks Gänserndorf nahmen am 30. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Ebersdorf/Zaya teil.
Dieser Feuerwehrleistungsbewerb besteht aus einem „trockenen“ Löschangriff und einem darauf folgenden Staffellauf über 8 mal 50 Meter. Dieser Bewerb wird in Bronze (mit fixer Mannschaftseinteilung) und in Silber (mit zugeloster Mannschaftseinteilung) ausgetragen, dabei wird die Geschicklichkeit und Schnelligkeit der Feuerwehrmitglieder gefordert. Insgesamt meisterten 64 Bewerbsgruppen von 34 Freiwilligen Feuerwehren die Herausforderung und erreichten in den Klassen Bronze und Silber, mit und ohne Alterspunkten das Bewerbsziel. Besonders erfreulich ist die steigende Anzahl an weiblichen Feuerwehrmitgliedern, die an Leistungsbewerben ihr Können unter Beweis stellen. Nicht selten wird im Rahmen einer Siegerehrung der Pokal an eine Gruppenkommandantin überreicht.

Zahlreiche Feuerwehrfunktionäre aus dem Bezirk Mistelbach – an der Spitze Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Karl Graf, sein Stellvertreter BR Reinhard Steyrer und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Markus Schuster – sowie der Bürgermeister der Markgemeinde Wilfersdorf Josef Tatzber verfolgten die Leistungsbewerbe und überzeugten sich dabei über die Leistungsfähigkeiten der Feuerwehrmitglieder. Nach rund 5 Stunden sportlicher Höchstleistungen standen die Sieger fest und freuten sich über die Pokale aus den Händen der Feuerwehrfunktionäre zu übernehmen.

Für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya gab es 2 mal Grund zu jubeln: Die Bewerbsgruppe Ebersdorf 1 (Wertung ohne Alterpunkte) erkämpften mit 386,47 Punkten den ausgezeichneten 4. Platz im Abschnitt Mistelbach. Die Bewerbsgruppe Ebersdorf 2 (Wertung mit Alterspunkten) gewannen die Kategorie Bronze mit Alterspunkten mit hervorragenden 376,50 Punkten. Die Kameraden der Partnerfeuerwehr Ebersdorf/Steiermark konnten sich über einen Ehrenpreis freuen.

Die Ergebnisliste des Bewerbes und ein umfangreiches Fotoalbum finden Sie HIER!

Nach dem Bewerb ging es für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya zum Heurigenbetrieb. Die Band "Fortissimo" sorgte für ausgezeichnete Unterhaltung, so wurden die Siege bis spät in die Nacht hinein gefeiert.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst

31.05.2014
Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Ulrichskirchen:


Als Vorbereitung auf den Heimbewerb am 14. Juni nahm die Bewerbgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya am Abschnittsleistungsbewerb des Abschnitts Wolkersdorf in Ulrichskirchen teil. In der Kategorie Gäste aus dem Bezirk Mistelbach konnten die Feuerwehrmitglieder in Br
onze 368,66 Punkte und in der Klasse Silber 342,91 Punkte erzielt werden.

Ein Bericht zum Bewerb und die Ergebnislisten finden Sie in den nächsten Tagen auf der Homepage des BFKDO Mistelbach!

Teilnahme am Begräbnis von EHLM Robert Pacal (FF Hobersdorf):

Drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya nehmen an den Begräbnisfeierlichkeiten des Hobersdorfer Feuerwehrmitglieds EHLM Robert Pacal teil.
 
24.05.2014 Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Drasenhofen:

Als Start in das Bewerbsjahr 2014 nahm die Bewerbgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya am Abschnittsleistungsbewerb des Abschnitts Poysdorf in Drasenhofen teil. In der Kategorie Gäste aus dem Bezirk Mistelbach konnten die Feuerwehrmitglieder in Bronze 343,30 Punkte und in der Klasse Silber 372,75 Punkte erzielt werden.

Ein Bericht zum Bewerb und die Ergebnislisten finden Sie HIER!

Teilnahme an den Feierlichkeiten der Pfarre Prinzendorf:

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an de
r Zaya folgten der Einladung und nahmen an den Feierlichkeiten anlässlich des 25. jährigen Priesterjubiläums und des 50. Geburtstages des Pfarrers Mag. Richard Maliga teil. Als Geburtstagsgeschenk wurde eine Statue des Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Freiwilligen Feuerwehren, überreicht und im Namen der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya zu den beiden Jubiläen gratuliert. 
 
10.05.2014 Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in GOLD:

Grund zum Feiern gab es für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya! Was bei den aktiven Feuerwehrmitgliedern die Feuerwehrmatura - das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold - ist, gibt es seit vorigem Jahr auch bei der Feuerwehrjugend. Michelle Kornek darf nach dem positiven Abschluss des Bewerbs um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold das Leistungsabzeichen nun auf ihrer Uniform tragen, als bisher einziges und erstes Feuerwehrjugendmitglied in Ebersdorf an der Zaya.

Das FJLA in Gold wird als Einzelbewerb in der Landesfeuerwehrschule Tulln abgehalten. Bei diesem Bewerb werden die Jugendlichen bereits intensiv auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet. Der sehr anspruchsvolle Inhalt des Bewerbs besteht aus je einer Übung zum Brandeinsatz und Technischen Einsatz, Aufgaben und Übungen im Bereich der Ersten Hilfe, ein Planspiel "Die Gruppe im Einsatz" und einem umfangreichen Fragenkatalog.

Das Kommando der Ebersdorfer Feuerwehr - Michael Vock jun. und Thomas Bauer - gratulierten bei einem Empfang in Wilfersdorf ebenso herzlich wie Bürgermeister Josef Tatzber und die Eltern Manfred und Manuela Kornek, sowie die große Schwester Marina.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst

06.05.2014


Blutspendeaktion im Feuerwehrhaus Ebersdorf an der Zaya:

Schon seit vielen Jahren wird das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya Anfang Mai zur Außenstelle der Blutbank des Landesklinikums Mistelbach. Kommandant Michael Vock jun. organisierte den Blutspende-Termin und viele Ortsbewohner und Bewohner der Nachbarorte folgten der Einladung. Auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya – an der Spitze der Kommandant selbst – gingen mit gutem Beispiel zum Adlerlass und spendeten Blut, das in den Krankenhäusern des Weinviertel eingesetzt wird. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Blutbank Mistelbach sorgten bestens für freiwilligen Blutspenderinnen und Blutspender und hatten auch den einen oder anderen Scherz auf Lager.

 

Insgesamt konnten 36 Blutkonserven abgenommen werden und folgende JubiläumsspenderInnen ausgezeichnet werden:
 

Claudia Neumann (5. Spende), Beatrice Klampfl (10. Spende), Anita Mürkl (15. Spende), Michael Vock jun. (20. Spende), Leopold Schmid, Stefan Pleil (30. Spende), Thomas Bauer (45. Spende), Franz Mühlbauer (70. Spende), Herbert Jager (90. Spende)
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst

04.05.2014
Florianimesse in der Pfarrkirche Prinzendorf:


Schon seit Jahrzehnten Tradition: die Bezirksübergreifende Florianimesse der Freiwilligen Feuerwehren Ebersdorf und Prinzendorf/Rannersdorf fand wiederum am ersten Maisonntag in der Pfarrkirche Prinzendorf statt. Nach einem Fußmarsch vom Feuerwehrhaus Prinzendorf zur Pfarrkirche - es blies dabei ein frischer Wind - wurde die Festmesse von Pfarrer Richard zelebriert, die Jungblutkapelle sorgte für den richtigen Ton und ersetzte die Kirchenorgel. Die Lesungen und Fürbitten wurden - wie auch schon in den letzten Jahren - von Feuerwehrmitgliedern im Verwaltungsdienst vorgetragen.

Nach der offiziellen Florianimesse wurde ins Gasthaus Schwab geladen.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst

21.04.2014
Ostermusik mit der böhmischen Blasmusikkapelle "Brodcanka":

Zum grenzüberschreitenden Feuerwehrfrühschoppen lud die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya bereits zum 33. Mal in die Musikhalle nach Wilfersdorf ein. Die sog. Ostermusik findet traditionell am Ostermontag statt, die böhmische Blasmusikkapelle begeisterte mit Polka und anderen Musikstücken die Freunde der Blasmusik. Das eingespielte Team von Feuerwehrfrauen und -männern und anderen ehrenamtlichen Helfern in der Küche, der Schank, im Achterl-Treff sowie im Service für die Bewirtung der Gäste aus Nah und Fern.

Kommandant Michael Vock jun. freut sich an der Spitze einer so engagierten Mannschaft stehen zu dürfen und dankte in der Eröffnungsrede allen Helfern, die zum Gelingen des Osterfrühschoppens beitragen und den Gästen, die dieser Veranstaltung seit Jahren die Treue halten: "Der gute Besuch unserer Veranstaltung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und ist Energiespender für uns, weiterhin für die Bevölkerung zu arbeiten! Der Erlös der Ostermusik hilft mit, die Ausrüstung auf dem Stand der Technik zu halten und den Übungs- und Einsatzbetrieb abzusichern."

Die nächste Herausforderung steht für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf bereits vor der Tür. Am 14. und 15. Juni finden die Abschnittsleistungsbewerbe und der Abschnittsfeuerwehrtag in Ebersdorf statt. In diesem würdigen Rahmen wird auch das neue Mannschaftstransportfahrzeug gesegnet und der alljährliche Feuerwehrheurige veranstaltet.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst


 

12.04.2014 Teilnahme an der Einsatzübung "Leitung Buschberg 2014":

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf nahmen an der KHD-Einsatzübung "Leitung Buschberg 2014" teil. Dabei musste die Löschwasserförderung mit der im TLF stationierten Tragkraftspritze vorgenommen werden und eine Schlauchbrücke am höchsten Punkt der Paßstraße über den Buschberg betreut werden.

Mehr dazu auf der Homepage des BFKDO Mistelbach!
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst

11.04.2014 Einsatzübung und Ausbildungseinheit:

Im Rahmen der Pflichtung wurde eine Einsatzübung "Brandbekämpfung" und eine anschließende Ausbildungseinheit "Versorgung des Tanklöschfahrzeuges mit Wasser über Unterwasserpumpen" durchgeführt. Auch wurde den bei den Übung anwesenden Feuerwehrmitgliedern die Funktionsweise des neuen CO Warngerätes erklärt.
 
05.04.2014 Ebersdorfer Feuerwehrjugendmitglieder beim Wissenstest erfolgreich:

Beim Wissenstest der Feuerwehrjugend waren auch 4 Jung-Florianis aus Ebersdorf mit dabei und absolvierten die Prüfungen erfolgreich. Michelle Kornek, Clara Weber, Patricia Weinstabl und Daniel Stöger konnten die Prüfer mit Ihrem Wissen überzeugen und freuten sich die Abzeichen vom Bezirksfeuerwehrchef Karl Graf und Bürgermeister und Zugskommandanten Josef Tatzber in Empfang zu nehmen. Besonders dabei war, dass Michelle Kornek den Wissenstest bereits zum 2. Mal in Gold absolvierte, was mit einer Urkunde belohnt wurde.

Mehr dazu auf der Homepage des BFKDO Mistelbach!
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst

22.03.2014
Ausbildertätigkeit EBI Alfred Völker und VI Michael Vock:


EBI Alfred Völker und VI Michael Vock waren als Ausbilder bei den Modulen "Grundlagen Führen" bzw. "Festigung praktische Gruppenausbildung" in Mistelbach tätig. Mit dem Ebersdorfer Tanklöschfahrzeug und dem umfassenden Wissen der Ebersdorfer Ausbilder wurden wieder zahlreiche junge Feuerwehrmitglieder geschult und auf den Einsatz im Feuerwehrdienst vorbereitet.

Mehr dazu auf der Homepage des BFKDO Mistelbach unter www.bfkdo-mistelbach.at!

Letztes Geleit für beitragendes Mitglied Richard Stadler:

Die Löschmeister Herbert Tatzber, Manfred Kornek, Christof Prukner und Stefan Tatzber geleiten den kürzlich verstorbenen Richard Stadler auf dem letzten Weg und tragen den Sarg zu Grabe.
Die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf erweist mit diesem Ehrendienst den beitragenden Mitgliedern aus Ebersdorf die letzte Ehre und dankt damit für die lebenslange Unterstützung des freiwilligen Feuerwehrwesens in Ebersdorf an der Zaya.
 
20.03.2014



Bildquelle: www.draeger.at
CO Warngerät für die FF Ebersdorf:

Die FF Ebersdorf kaufte zur Sicherheit der freiwilligen Feuerwehrmitglieder ein CO Warngerät Dräger PAC 5500 an. Aufgrund einer Beschaffungsaktion durch das AFKDO Mistelbach konnte dieses zu einem günstigen Preis erworben werden. Die Ausgabe und E
rstaktivierung des Geräts wurde im Rahmen eines Informationsabends im Feuerwehr Niederleis vorgenommen. Das CO Warngerät ist im Tanklöschfahrzeug in der Fahrerkabine platziert und wird immer bei Erkundungen durch den Einsatzleiter/Gruppenkommandanten verwendet.

Kohlenstoffmonoxid (CO) ist ein farb-, geschmacks- und geruchsloses aber höchst giftiges Gas. Es entsteht bei Verbrennung kohlenstoffhaltiger Substanzen! Die 32 anwesenden Feuerwehrmitglieder konnten dabei neue CO Gasquellen kennenlernen, nicht nur Gasthermen zählen zu häufigen CO Gasquellen, sondern auch Lagerräume für Holzpellets und Hackschnitzel. Aber auch bei der Verwendung von benzinbetriebenen Einsatzgeräten (zB Hochleistungslüfter, Motorkettensäge Stromerzeuger, etc.) ist höchste Vorsicht geboten.

Ein vollständiger Bericht kann auf der Homepage des BFKDO Mistelbach unter www.bfkdo-mistelbach.at nachgelesen werden!
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto(s): LM Christoph Herbst


 


 

18.03.2014 Begehung des Betriebsgeländes der Fa. Ing. Graf GmbH:

Als eine Art Winterschulung nutzten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf die Möglichkeit, das Betriebsgelände der Fa. Ing. Graf GmbH zu besichtigen, ein Zimmereibetrieb in Ebersdorf. Die Betriebsleiter Bernd Strahammer und Rudolf Hofer erklärten die einzelnen Örtlichkeiten der Firmengebäude und erläuterten deren Nutzung. Besonders wurde auf einzelne Gefahrenbereiche im Einsatzfall - Fahrzeuggaragen, Lacklager, etc. - hingewiesen. Um die Kommunikation auf kurzem Weg zu ermöglichen wurden die Telefonnummern der Betriebsverantwortlichen ausgetauscht. Damit soll im Einsatzfall wertvolle Zeit eingespart werden.
 
14.03.2013 44. Bezirksfeuerwehrtag in Laa/Thaya:

Kommandant Michael Vock jun., Verwalterin Erika Huber und Pressechef Christoph Herbst nahmen am 44. Bezirksfeuerwehrtag in Laa an der Thaya teil. Bezirkskommandant Karl Graf freute sich zahlreiche Feuerwehrfunktionäre aus dem Bezirk sowie Vertreter des öffentlichen Lebens, der Politik und der befreundeten Einsatzorganisationen begrüßen zu dürfen. Die Leistungsbilanz kann sich sehen lassen: über 300.000 Arbeitsstunden wurden 2013 in einem Gesamtwert von über 7 Mio. Euro von den Freiwilligen Feuerwehren geleistet. Karl Graf motivierte auch dazu, verstärkt die Jugend und neue Feuerwehrmitglieder anzusprechen, damit die Einsatzbereitschaft auch in Zukunft gesichert ist.

Im Rahmen des Bezirksfeuerwehrtages wurden auch verdiente Feuerwehrmitglieder sowie Oberstleutnant Hermann Bachl (Stv. Kommandant der Bolfraskaserne) geehrt.

Ein ausführlicher Bericht ist auf der Homepage des BFKDO Mistelbach unter www.bfkdo-mistelbach.at nachzulesen.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Fotos: V Jasmin Schwab


 

08.03.2014 NÖ Feuerwehrfunkleistungsabzeichen 2014:

An diesem Wochenende fadn in der NÖ Landes-Feuerwehrschule der 15. Bewerb um das NÖ Feuerwehrfunkleistungsabzeichen statt. Das NÖ Funk-Leistungsabzeichen wird nach den neuesten Bestimmungen ausgetragen und beinhaltet erstmals die Disziplin „Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät“. Bewerbsleiter BR Franz Schuster findet lobende Worte: „Die gezeigten Leistungen spiegeln das hohe Ausbildungsniveau in den Feuerwehren wider. Auch die neue Disziplin ist bei den Teilnehmern großartig angekommen. Alles in allem ein toller Bewerb mit ausgezeichneten Ergebnissen.“

Auch aus Ebersdorf nahmen 2 Feuerwehrmitglieder an diesem anspruchsvollen Bewerb teil. FM Marina Kornek und FM Marcle Klampfl konnten mit einer soliden Leistung den Bewerb erfolgreich absolvieren. Das heiß begehrte Abzeichen nahmen sie aus den Händen des Landesfeuerwehrkommandanten Didi Fahrafellner entgegen, der herzlich gratulierte. Kommandant Michael Vock jun. freute sich mit den jungen Feuerwehrfunkern und empfing sie gemeinsam mit seinem Stellvertreter Thomas Bauer im Rahmen der samstägigen Bewerbsübung

Bilder vom Bewerb finden Sie HIER

Die Ergebnisliste des Bewerbs finden Sie HIER.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

07.03.2014
Sicherheitsunterweisung zur neuen Windkraftanlage:


Seit einigen Monaten ist die neue Windkraftanlage im Windpark Ebersdorf-Rannersdorf in Betrieb. Helmut Max von der Windkraft Simonsfeld erläuterte den anwesenden Feuerwehrmitgliedern die wesentlichen Unterschiede der neuen Windkraftanlage zu den bereits bestehenden Windrädern. Aufgrund der Größe sind großräumigere Absperrmaßnahmen erforderlich, um im Brandfall Passanten vor Gefahren zu schützen. Eines gilt aber für alle Windkraftanlagen im Brandfall, diese kontrolliert abbrennen zu lassen.
In den nächsten Wochen werden Einsatzszenarien analysiert und die bereits vorhandenen Alarmpläne bei Bedarf angepasst.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto: LM Christoph Herbst

22.02.2014 Kommandantenfortbildung 2014 in Mistelbach:

Kommandant Michael Vock jun. und Stellvertreter Thomas Bauer nahmen an der Kommandantenfortbildung in der Landwirtschaftlichen Fachschule Mistelbach teil.

Ein Bericht zu dieser Veranstaltung ist auf der Homepage des BFKDO Mistelbach zu finden.
 
20.02.2014 Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung vor dem Feuerwehrhaus:

Aufgrund eines technischen Defekts blieb ein KFZ gegen 07.45 Uhr in der Erdölstraße auf Höhe Feuerwehrhaus manövrierunfähig stehen. Die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf stellten das Fahrzeug nach dem Absichern der Einsatzstelle am Fahrzeugrand ab. Der Einsatz war nach rund 30 Minuten erledigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
 

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken! Foto: FF Ebersdorf


 

30.01.2014 Ordentlicher Abschnittsfeuerwehrtag in Ladendorf, Ebersdorfer Kommandant zum Leiter des Verwaltungsdienstes im AFKDO ernannt:

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Mistelbach lud zum ordentlichen Abschnittsfeuerwehrtag ins Gemeindezentrum Ladendorf ein. Abschnittsfeuerwehrkommandant Markus Schuster freute sich zahlreiche Ehren- und Festgäste aus dem öffentlichen Leben und der Politik sowie dem Feuerwehrwesen begrüßen zu können. Landtagsabgeordneter Ing. Manfred Schulz, Bezirkshauptmann wirkl. HR Dr. Gerhard Schütt sowie der Hausherr Othmar Matzinger folgten ebenso der Einladung wie die Führungskräfte der befreundeten Einsatzorganisationen mit Polizeioberst Florian Ladengruber, Landesrettungsrat Mag. Klaus Schütz und Bundesheermajor Klaus Adler.

Auch die Feuerwehrführungskräfte des Bezirkes Mistelbach - an der Spitze Bezirkskommandant Karl Graf sowie dessen Stellvertreter Reinhard Steyrer und die Chefverwalter des Bezirkes Franz Riener und Alois Greilinger und die Abschnittsfeuerwehrkommandanten Leopold Bernold, Franz Buchmann und Johann Rernböck sowie die Abschnittsfeuerwehrkommandanten Stellvertreter Johann Wanderer und Gottfried Geschwendt waren gekommen, um sich über die Ereignisse im abgelaufenen Jahr ein Bild zu machen.

5 Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf - Michael Vock, Michael Vock jun., Alfred Völker, Erika Huber und Christoph Herbst - nahmen am Abschnittsfeuerwehrtag teil. Für die Feuerwehr Ebersdorf war dieser Abschnittsfeuerwehrtag mit einer Besonderen Auszeichnung verbinden:

Georg Graf wurde als Dank und Anerkennung das Verdienstzeichen 2. Klasse NÖ LFV in Silber verliehen sowie eine Dankesurkunde überreicht. Dem zurückgetretenen Abschnittsverwalter Georg Graf folgte der Ebersdorfer Feuerwehrkommandant Michael Vock jun. nach.

Die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf wünschen ihrem Kommandanten viel Erfolg bei der Ausübung der neuen Funktion.


Abschnittskommandant Markus Schuster präsentierte die imposante Leistungsbilanz der Feuerwehren im Abschnitt 1.818 Feuerwehrmitglieder der 30 Feuerwehren leisteten insgesamt 109.100 Stunden im Feuerwehrdienst. Dies entspricht einem Geldwert von 2,2 Mio. Euro. Besonders erfreulich ist die steigende Anzahl weiblicher Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrdienst, im abgelaufenen Jahr konnte ein Plus von 6,6 % registriert werden.

Bei dieser Gelegenheit wurden die anwesenden Delegierten auch über die aktuellen Themen und Entwicklungen im Feuerwehrwesen informiert. Auch die Abschnittssachbearbeiter referierten über die Tätigkeiten und Ereignisse im abgelaufenen Jahr.

Auch die Ehrengäste aus Politik und Verwaltung, sowie den befreundeten Einsatzorganisationen ergriffen das Wort. Im Vordergrund stand dabei der Dank für die gute Zusammenarbeit und das Ersuchen dies auch in Zukunft fortzuführen.

Ein vollständiger Bericht ist auf der Homepage des BFKDO Mistelbach zu finden: HIER KLICKEN
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph HERBST


 


 

08.01.2014 EFEU Blatt'l 2014:

Das EFEU Blatt'l 2014 ist fertiggestellt und ab sofort online verfügbar: 

 
06.01.2014 Mitgliederversammlung der FF Ebersdorf an der Zaya:

Das Feuerwehrjahr 2014 startete in Ebersdorf wieder mit der Mitgliederversammlung. Feuerwehrkommandant Michael Vock jun. freute sich die anwesenden Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf sowie die Vertreter der Gemeinde Wilfersdorf - Bürgermeister und Zugskommandant Josef Tatzber sowie seinen Vize Gerhard Strasser - begrüßen zu dürfen.
In seinem Bericht präsentierte er eine stolze Bilanz, leistete die Feuerwehr Ebersdorf doch bei 9 Einsätzen 106 Stunden professionelle Hilfe. Auch bei den sonstigen Tätigkeiten im Feuerwehrdienst wurde der Rekordwert von 6.393 Stunden geleistet, was einen Gegenwert von € 159.825 darstellt. Auch bei der Ausbildung ist einiges weitergegangen, unter anderem wurde die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze absolviert, zahlreiche Kurse wurden absolviert. Besonders erwähnenswert ist das Erreichen des Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold durch Stefan Tatzber, dabei konnte er landesweit den 15. Rang erreichen. Die Modernisierung des Fuhrparks konnte mit der Beschaffung eines neuen Mannschaftsbusses - ein VW Transporter - im April des Vorjahres abgeschlossen werden.

Darauf folgten die Berichte der Sachbearbeiter Nachrichtendienst, Atemschutz, Feuerwehrjugend und Feuerwehrgeschichte. Verwaltungschefin Erika Huber berichtete über den finanziellen Erfolg des abgelaufenen Jahres sowie über den Finanzplan für 2014. Die Kassaprüfer attestierten solide Kassaführung und beantragten die Entlastung der Kassierin. Die diesbezüglichen Beschlüsse erfolgten einstimmig.

Auch Beförderungen waren vorzunehmen: die Oberfeuerwehrmänner Bernhard Bichelhuber, Stuart Chance, Peter Stadler und Sandra Holousch wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert.

Im Rahmen des Punktes "Allfälliges" dankte Bürgermeister Josef Tatzber im Namen der Gemeinde und deren Bewohnerinnen bzw. Bewohner für die Leistungen im abgelaufenen Jahr und ersuchte den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins wurden noch ein Jahresrückblick mit Bildern und Eindrücken aus dem abgelaufenen Jahr vorgeführt.

Auch für 2014 sind die Ziele bereits fixiert: Die Veranstaltung des Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbes bzw. des Abschnittsfeuerwehrtages im Rahmen des Feuerwehrheurigen am 14. bzw. 15. Juni ist die große Herausforderung für das kommende Jahr. Bei dem festlichen Anlass wird auch das Mannschaftstransportfahrzeug gesegnet. Auch wird weiter an der Ausbildung gearbeitet sowie in die persönliche Schutzausrüstung in Form von Feuerwehrschutzhandschuhen investiert.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph HERBST

01.01.2014


Zugriffe Internetseite 2013:


Die Website der Feuerwehr Ebersdorf ist seit mittlerweile 9 Jahren im Einsatz. Diese ist unter www.ff-ebersdorf.at erreichbar. Auch 2013 wurde unsere Homepage wieder sehr oft besucht. Die genau 10.321 Zugriffe sind mit dem Vorjahreswert nahezu ident. Wir danken allen, die im abgelaufenen Jahr online "hereingeschaut" haben und werden auch im Jahr 2014 laufend aus dem Feuerwehralltag in Ebersdorf an der Zaya berichten.