News Archiv 2015
News Archiv 2014
News Archiv 2013
News Archiv 2012
News Archiv 2011
News Archiv 2010
News Archiv 2009
News Archiv 2008
News Archiv 2007
News Archiv 2006
News Archiv 2005
Auf dieser Teilseite werden Informationen aus dem Bereich News aus dem Jahr 2013 archiviert.
 
24.12.1013
Aktion Friedenslicht im Feuerwehrhaus Ebersdorf/Zaya:


Auch in diesem Jahr sorgt die Feuerwehr Ebersdorf dafür, dass das Friedenslicht verteilt bzw. abgeholt werden konnte. Kommandant Michael Vock jun. empfing die Ebersdorferinnen und Ebersdorfer am heiligen Abend in einer besinnlichen Stunde im Feuerwehrhaus und verteilte das Friedenslicht. Schon zur Tradition geworden ist, dass Spenden im Rahmen der Aktion Friedenslicht weitergeleitet werden. Wir haben noch alle die Geschehnisse rund um den Amoklauf von Annaberg in Erinnerung, so drei Polizisten und ein Rettungssanitäter ihr Leben lassen mussten. Deswegen entschloss sich das Kommando der FF Ebersdorf, den Spendenbetrag von € 180 an die Hinterbliebenen des Rot-Kreuz Sanitäters Johann Dorfwirth zu übermitteln.

Eine Überraschung gab es dann noch für die Feuerwehr Ebersdorf, denn die Familien Bauer, Höß, Kornek und Vock überbrachten den Reinerlös eines gemütlichen Adventbeisammenseins von € 900 als Spende für die Feuerwehr Ebersdorf.

Ein Dank gilt auch Günter Schuh, der auch heuer wieder einen Christbaum für das Feuerwehrhaus Ebersdorf gespendet hat, sowie Reinhold Graf und Michael Vock sen, die den stattlichen Christbaum vor dem Feuerwehrhaus beschafft haben.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM ZVG

14.12.2013
Erprobung der Feuerwehrjugend in Wilfersdorf:


Zum Abschluss des Jahres der Feuerwehrjugend fand das Weihnachtsbeisammensein in Wilfersdorf statt. Bei der Gelegenheit werden auch die Erprobungen durchgeführt, die aus praktischen und theoretischen Prüfungen bestehen. Die Feuerwehrmädls und -jungs aus Ebersdorf konnten dabei wieder den guten Ausbildungsstand unter Beweis stellen und freuten sich am Ende die neuen "Dienstgrade" aus den Händen des Bürgermeisters Josef Tatzber, des Abschnittsfeuerwehrkommandanten Stellvertreter Harald Schwab und dem Unterabschnittskommandanten Kurt Sieghart überreicht zu bekommen.

Nach einem kurzen Fotorückblick durch Jugendbetreuer Georg Lachmayr wurde ein kleiner Imbiss serviert und einige Erinnerungsfotos geschossen.

Alle Bilder finden Sie HIER
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: LM Christoph Herbst


 

7.12.2013

Vorsicht vor Christbaumbränden und Feuerwerksschäden

Damit Weihnachten und Silvester keine Katastrophen auslösen, ist beim Entzünden der Kerzen von Adventkränzen und Christbäumen Vorsicht geboten. Auch beim Abfeuern von Feuerwerkskörper ist höchste Vorsicht geboten, jedes Jahr entstehen dadurch Brände.

Die genauen Tipps und Anregungen finden Sie HIER:

06.12.2013 Sonderaktion: Rauchmelder retten Leben!

Durchschnittlich bricht pro Jahr in rund 1000 privaten niederösterreichischen Haushalten ein Feuer aus. Häufigste Brandursache: offenes Licht und Feuer. Viele Brände bleiben unentdeckt, oft werden die Bewohner gar im Schlaf überrascht - eine tödliche Gefahr. Rauchmelder können daher Leben retten. Aus diesem Grund fördert das Land Niederösterreich und seine Partner ab sofort die Anschaffung von Rauchmeldern für private Haushalte. Mehr Informationen finden Sie unter dem nachstehenden Link!

http://www.noe122.at/Content.Node/Rauchmelder-Aktion.html


Bildquelle: Pressedienst des Landes NÖ
 

30.11.2013 Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze erfolgreich absolviert

Nach monatelanger Vorbereitung absolvierte eine Gruppe bestehend aus Mitgliedern der Feuerwehren Ebersdorf an der Zaya und Mistelbach Stadt die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze. Bei dieser Ausbildungsprüfung geht es um präzises Abarbeiten des Einsatzszenarios "Zimmerbrand". Durchzuführen ist ein Innenangriff unter Einsatz von Atemschutzgeräten und dem Hochdruckstrahlrohr des Tanklöschfahrzeuges. Aber auch theoretisches Wissen auf dem Gebiet der Knotenkunde, Schadstoff und Ersten Hilfe sowie Fahrzeug und Gerätedienst wird abgeprüft.

Das Prüferteam - angeführt von Hauptprüfer Leopold Fröschl, Kurt Sieghart, Georg Graf und Leopold Popp - führt in Anwesenheit von Abschnittsausbildungschef Alfred Völker und Abschnittsfeuerwehrkommandant Markus Schuster sowie dem Mistelbacher Stadtfeuerwehrkommandanten Gerhard Grum die Abnahme durch. Im Rahmen der Übungsnachbesprechung wurden geringfügige Verbesserungsvorschläge vorgeschlagen. Bei der Abzeichen- und Urkundenübergabe gratulierte Vizebürgermeister Gerhard Strasser und dankte im Namen der Gemeinde für die Leistungen der Feuerwehren.

Anschließend lud Kommandant Michael Vock alle Mitwirkenden zu einem gemeinsamen Imbiss. Auf dem Weg ein herzliches Danke an die Freunde der Feuerwehr Mistelbach Stadt, die bei Ausbildung und Übung den Weg nach Ebersdorf auf sich nimmt!

Bilder der Ausbildungsprüfung finden Sie HIER
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

16.11.2013
EVN Schulung zum Thema Erdgas und Gasstationen:

Auf Initiative von Kommandant Michael Vock jun. und UA Kommandant Kurt Sieghart fand eine Schulung zum Thema Erdgas im Unterabschnitt Wilfersdorf statt. EVN Experte Ing. Herwig Krammer informierte die anwesenden Feuerwehrmitglieder über das Thema Erdgas und was dabei beim Feuerwehreinsatz zu beachten ist. Um die örtlichen Gegebenheiten einer Gasstation kennenlernen zu können, wurden die einzelnen Gasstationen im Gemeindegebiet Wilfersdorf angefahren und besichtigt.
Für die Feuerwehren gibt es in Notfall die wichtige Aufgabe der Absicherung und Evakuierung der näheren Umgebung einer Gasstation. Sollte ein Einsatzobjekt einen Gasanschluss haben, kann nur die Hauptabsperreinheit abgedreht werden. Danach ist unverzüglich der EVN Notruf unter der Nummer 128 zu wählen und über einen Notfall zu informieren.

Auf dem Weg nochmals ein herzlicher Dank an Ing. Herwig Krammer für die Möglichkeit der Besichtigung der Stationen und die geopferte Zeit für die Schulung der Feuerwehrmitglieder!
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

09.11.2013


Feuerwehrjugend zeigte technisches Talent in Wilfersdorf:


 

Die Technik begleitet Feuerwehrmitglieder das gesamte Feuerwehrleben lang. Auch die Mitglieder der Feuerwehrjugend sind bereits mit großer Neugier bei dem wichtigen Thema dabei. Im Feuerwehrabschnitt Mistelbach stellten sich daher 33 Jungflorianis einer Prüfung auf dem Gebiet der Feuerwehrtechnik. Dabei dreht sich alles um die Geräte im Feuerwehrfahrzeug und was man damit alles machen kann. Bei einer praktischen Station wird ein Unfallauto mit einem Greifzug – einer manuellen Seilwinde – angehoben. Nach einigen Stunden war es dann soweit. Als Belohnung gab es die begehrten Abzeichen.
Auch die Jugendmitglieder aus Ebersdorf konnten die Fertigkeitsabzeichen erringen: Clara Weber, Patricia Weinstabl, Oliver Rannert und Daniel Stöger.

Bezirksfeuerwehrkommandant Karl Graf, Abschnittskommandant Markus Schuster und dessen Stellvertreter Harald Schwab, sowie die örtlichen Feuerwehrfunktionäre an der Spitze Kurt Sieghart und Chefverwalter Georg Graf überzeugten sich vom motivierten Einsatz der Feuerwehrkids und überreichten die Abzeichen mit Hilfe des Wilfersdorfer Bürgermeisters Josef Tatzber.
Karl Graf brach in seinem Abschlußstatement eine Lanze für die Jugend: „Ich lade alle dazu ein, eine Veranstaltung der Feuerwehrjugend zu besuchen. Die Jugendlichen sind voll motiviert bei der Sache und lernen bei der Feuerwehrjugend die Grundlagen fürs Feuerwehrleben. Ich bin stolz darauf und sehe die Zukunft der Feuerwehren damit sehr positiv!“

Weitere Bilder: HIER

 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

01.11.2013
Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal:

Traditionsgemäß nahm ein Zug der Feuerwehr Ebersdorf an der Kranzniederlegung im Rahmen der Heldengedenkfeier teil. Nach der Kranzniederlegung durch Vizeleutnant Rudolf Bauer und LM Christoph Herbst folgte die Ansprache durch Bürgermeister Josef Tatzber. Beim gemeinsamen Gebet wurde der gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege gedacht. Die Jungblutkapelle sorgte für die musikalische Gestaltung.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: Anna Herbst

25.10.2013


Technische Übung - Personensicherung und -rettung:


Die letzte Übung des Jahres führte die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf zur Torgrabenbrücke, direkt neben dem Radweg Eurovelo 9. Übungsannahme war die schonende Rettung eines verunglückten Radfahrers aus dem Torgraben. Da dafür Spezialrettungsgeräte - eine Korb/Schleiftrag und ein Spineboard - notwendig war, wurde diese Übung gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehr Mistelbach Stadt unter der Leitung von ASB Günter Pribitzer durchgeführt.

Nach rund einer Stunde - nach dem Durchspielen von verschiedensten Varianten der Rettung - wurde gemeinsam ins Feuerwehrhaus eingerückt. Bei einem gemütlichen Beisammensein wurde die Übung nachbesprochen.

Auf dem Weg bedanken wir uns bei den Mitgliedern der FF Mistelbach Stadt für die gute Zusammenarbeit im Übungs- und Ausbildungsbetrieb. Gemeinsam wird im Moment an den Vorbereitungen zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz geübt. Die Prüfung findet Ende November in Ebersdorf an der Zaya statt.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: FF Ebersdorf


Küchenrenovierung im Feuerwehrhaus abgeschlossen:

Nach der Lieferung der neuen Kücheeinrichtung wurde diese von Wolfgang Rotter, Lorenz Bauer, Rudolf Bauer und Michael Vock jun. fachgerecht montiert. Nach einer Projektzeit von rund 2 Monaten konnte die Renovierung der Küche im Feuerwehrhaus nun abgeschlossen werden. Dabei wurde ein neuer Estrich und Fußbodenbelag, sowie die Kücheneinrichtung mit energieeffizienten Einbaugeräten eingebaut.

Das Kommando der Feuerwehr Ebersdorf dankt den ausführenden Firmen und Feuerwehrmitgliedern für die ausgezeichnete Arbeit.
 

FF Ebersdorf organisiert Feuerlöscherprüfaktion:

Die Feuerwehr ist nicht nur zur Stelle, wenn es brennt oder Mitmenschen in Not sind. Auch der vorbeugende Brandschutz ist Teil der Aufgaben. Die Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya führt jedes zweite Jahr gemeinsam mit dem Rauchfangkehrer Christian Bauer aus Palterndorf eine Feuerlöschüberprüfungsaktion mit einem Hol- und Bringservice durch. Die diesjährige Aktion umfasste insgesamt 38 Feuerlöscher.

 

20.09.2013 Gesamtübung - Flurbrand in der Vorebensiedlung:

Bei der zweiten Gesamtübung des Jahres wurden die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf bei einem Flurbrand in der Vorebensiedlung gefordert. Aufgrund der Windrichtung war ein angrenzendes Haus bedroht, auch musste die Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Als kleine Zusatzaufgabe musste ein schaulustiger Autofahrer, der im Nahbereich des Einsatzortes verunfallte, aus seinem PKW gerettet uns erstversorgt werden. Der entstehende Fahrzeugbrand wurde dabei sehr schnell unter Kontrolle gebracht.

Nach rund einer halben Stunde konnte das Übungsziel erreicht werden, die Übungsnachbesprechung wurde an Ort und Stelle durchgeführt. Anschließend wurde ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: FF Ebersdorf


 

17.09.2013 Niederösterreich trägt Trauer:

Ein schrecklicher Amoklauf hat am Dienstag vier Menschen das Leben gekostet, drei Polizisten und ein Rotkreuz-Sanitäter wurden erschossen. Unser Mitgefühl gilt ihren Familien und Angehörigen.
Als Zeichen der Anteilnahme und Solidarität zu den im Dienst getöteten Kameraden von Polizei und Rotem Kreuz hissen wir Niederösterreichischen Feuerwehren die Trauerflagge vor unseren Feuerwehrhäusern.

 

06.09.2013 Brandsicherheitswache bei Hoffest in Ebersdorf:

Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf stellten die alljährliche Brandsicherheitswache beim Hoffest der Familien Tatzber und Pausch.
 
31.08.2013 4. Platz beim Steinberg-Night-Cup in Zistersdorf:

Beim Steinberg-Night-Cup in Zistersdorf konnte der ausgezeichnete 4. Platz eingefahren werden. Unsere Jung-Gruppenkommandantin Marina hat mittlerweile schon Erfahrung beim Entgegennehmen von Pokalen und Urkunden und macht neben all den "Goldfasanen" eine ausgezeichnete Figur!
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: FF Wilfersdorf


 

31.08.2013 Drei Kleineinsätze im August:

Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf rückten im August zu drei unterschiedlichen Kleineinsätzen aus. Neben der Wespenbekämpfung im Eingangsbereich eines Windrades im Windpark Ebersdorf musste eine ca. 1 Meter lange Schlange im Garten eines Einwohners nach Identifizierung als Ringelnatter eingefangen und übersiedelt werden. Weiters mussten Auspumparbeiten vorgenommen werden.
 
24.08.2013 Letztes Geleit für den Abschnittsfeuerwehrkommandanten Karl Macher:

Eine Abordnung der Feuerwehr Ebersdorf nimmt am Begräbnis des Abschnittsfeuerwehrkommandanten Karl Macher teil. Ein Bericht und Bilder folgen in den nächsten Tagen auf der Homepage des BFKDO Mistelbach.

Hier finden Sie den offiziellen Nachruf des AFKDO Mistelbach und der FF Ladendorf.
 
20.08.2013 Abschnittsfeuerwehrkommandant Karl Macher verstorben:

Nach langem Kampf gegen eine übermächtige Krankheit ist Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Karl Macher in der heutigen Nacht verstorben.

Die Feuerwehrfamilie verliert damit nicht nur einen ausgezeichneten Funktionär des NÖ Landesfeuerwehrverbandes sondern auch einen Kameraden, der für jedes Feuerwehrmitglied ein offenes Ohr gehabt hat und sich immer für die Anliegen der Feuerwehren seines Abschnittes Zeit genommen hat.

Unsere Anteilnahme gilt in diesen schweren Stunden seiner trauernden Familie.

Offizielle Parte des AFKDO bzw. der FF Ladendorf:


Foto: FF Ladendorf

03.08.2013
4. Platz beim Nasslöschbewerb in Wilfersdorf:


Die Bewerbsgruppe der FF Ebersdorf erreichte mit leicht veränderter Mannschaft mit einer Zeit von 67 Sekunden und 10 Fehlerpunkten den ausgezeichneten 4. Platz beim Nasslöschbewerb in Wilfersdorf.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: LM Christoph Herbst


 


 
01.08.2013 LM Josef Wetsch überraschend verstorben:

Die FF Ebersdorf an der Zaya hat die traurige Pflicht das Ableben unseres Kameraden LM Josef Wetsch bekannt zu geben. Josef Wetsch starb überraschend im Alter von 60 Jahren. Er trat 1978 der Feuerwehr Ebersdorf bei und wurde zuletzt im Jahr 2003 mit dem Ehrenzeichen für 25 jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens ausgezeichnet. Er war immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde und kümmerte sich unter anderem jahrelang um die Vermietung des WC Wagens.

Das Kommando und die Mitglieder der FF Ebersdorf an der Zaya sind vom überraschenden Ableben sehr betroffen und möchten der Familie auf diesem Wege ihre Anteilnahme und ihr Mitgefühl ausdrücken.

Wir werden dir, lieber Josef, stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Offizielle Parte der Fam. Wetsch:
 

20.07.2013 Feuerwehrsternekoch Rudi Bauer feierte seinen 60. Geburtstag:

Rudi Bauer lud Familie, Freunde und Feuerwehrmitglieder zur Feier seines 60. Geburtstages ein. Gefeiert wurde standesgemäß im Feuerwehrhaus, besser gesagt im dahinter aufgestellten Festzelt. Die Feuerwehrmitglieder dankten Rudi Bauer für seine Leistungen im Übungs- und Einsatzbetrieb sowie als Veranstaltungsprofi in den letzten Jahrzehnten und gratulierten sehr herzlich. Kommandant Michael Vock jun. übergab stellvertretend ein Geschenk der Feuerwehr, das in einer vom Familientraktor gezogenen Gulaschkanone gezogen serviert wurde.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

07.07.2013
Empfang unserer Feuerwehrjugendmitglieder in Wilfersdorf:

Besonders erfreulich ist der jährliche Empfang der Feuerwehrjugendmitglieder für uns aktiven Feuerwehrler. Unsere Jüngsten kamen nach 4 Tagen Lagerleben und Leistungsbewerben in Klein-Wolkersdorf (Bez. Wr. Neustadt) wieder nach Hause. Mit im Gepäck tolle Ergebnisse und Erlebnisse von den Landeswettkämpfen: Rang 15 unter 197 Bewerbsgruppen in Bronze (fixe Mannschaftseinteilung), Rang 8 unter 128 Bewerbsgruppen in Silber (dabei wird die Mannschaftseinteilung zugelost) und als Krönung Rang 11 unter 18 Bewerbsgruppen im Junior Fire Cup (die Championsleague des Jugendwettkämpfe). Aufgrund dieser hervorragenden Leistungen gelang wieder die Qualifikation für den Junior Fire Cup 2014, als zusätzliche Belohnung gibt es ein Spezialtraining, welches vom NÖ Landesfeuerwehrverband organisiert wird.

Vizebürgermeister Gerhard Strasser und UA Kommandant Kurt Sieghart freuten sich den Jugendlichen die Abzeichen überreichen und Glückwünsche überbringen zu dürfen. Nach dem offiziellen Teil des Empfanges und den Erinnerungsfotos ging es weiter zur Hacienda zum verdienten Mittagessen.


Weitere Bilder finden Sie HIER
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

29. und 30.06.2013
Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Leopoldsdorf (Bez. Gmünd) erfolgreich absolviert:

Zeitig in der Früh ging es um 03.00 Uhr ins Waldviertel, genauer gesagt nach Leopoldsdorf. Der Höhepunkt des Bewerbsjahres der Freiwilligen Feuerwehren - die Landesfeuerwehrleistungsbewerbe in Bronze und Silber - waren zu absolvieren. Für die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Ebersdorf stand 2013 im Zeichen der Perfektionierung. Das Ziel, den Allzeitrekord in der Geschichte der Feuerwehr Ebersdorf aufzustellen, konnte mit 392,21 Punkten bereits in Niedersulz erreicht werden. Im Waldviertel wurde wiederum eine beachtliche Leistung abgeliefert. Mit 384,95 Punkten in Bronze (Rang 212 von 654) und
369,37 Punkten in Silber (Rang 176 von 440) zählt die Bewerbsgruppe der FF Ebersdorf mittlerweile zu den Besten im Feuerwehrabschnitt Mistelbach.

Die Ergebnisliste finden Sie HIER
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: Edith Huber


 

22.06.2013 Beachtliche Leistung beim Bezirksleistungsbewerb in Poysdorf:

Die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Ebersdorf erkämpfte beim Bezirksleistungsbewerb in Poysdorf in der Wertung Bronze ohne Alterspunkte mit guten 386,73 Punkten den beachtlichen 20. Platz. In der Wertung Silber konnte ebenso der 20. Platz mit 351,43 Punkten erreicht werden. In der Ergebnisliste waren wieder einmal die Feuerwehren aus dem Abschnitt Laa/Thaya auf den vordersten Plätzen zu finden. Das Double schaffte die Feuerwehr Kottingneusiedl in den Bewerben mit und ohne Alterspunkten.

Eine genaueren Bericht und die Ergebnisliste finden Sie HIER
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: Edith Huber

14.06.2013


Erster Platz bei Abschnittsleistungsbewerb in Niedersulz:

Die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Ebersdorf erreichte beim Abschnittsleistungsbewerb in Niedersulz den ersten Platz in der Wertung Bronze ohne Alterspunkte „Gäste – anderer Bezirk“. Mit dem Allzeitrekordergebnis von 392,21 Punkten und einer sehr schnellen fehlerfreien Leistung im Löschangriff (51,29 sek.) war der Staffellauf nur noch Formsache (56,50 sek.). Auch in der Wertung Silber ohne Alterspunkte konnte der erste Platz erkämpft werden. In der Gesamttageswertung war damit ein TOP 10 möglich, in Gesellschaft mit klingenden Namen wie Eichhorn, Palterndorf, etc.
Man sieht also, dass sich konsequentes Trainieren auch auszahlt und sich die Ergebnisse nach und nach einstellen.

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: FF Ebersdorf


 

08. und 09.06.2013

29. Feuerwehrheuriger der FF Ebersdorf an der Zaya:

Am 08. und 09. Juni wurde bereits zum 29. Mal der Ebersdorfer Feuerwehrheurige veranstaltet. Der Wettergott meinte es sowohl am Samstag aber auch am Sonntag gut mit uns, sodass wir an beiden Tagen zahlreiche Gäste begrüßen durften. Das Geheimrezept für diesen erfolgreichen Feuerwehrheurigen ist seit Jahren ein bewährter Mix aus regionalen Speisen, Wein aus den Ebersdorfer Weingärten und die dazu passende Gemütlichkeit.

Am Samstag unterhielt "Jonny's Duo" unsere Gäste. Verwöhnt wurden unsere Gäste vom eingespielten Versorgungsteam mit Köstlichkeiten vom Grill, der Heurigenküche und der Schnitzelbude. Auch Mehlspeisen und Kaffee wurde von den Gästen gerne angenommen. Für die Jungen und Junggebliebenen wurde im "Discozelt" die Nacht zum Tag. Hits aus den letzten Jahrzehnten wurden aufgelegt.

Am Sonntag fand die Festmesse im Feuerwehrhausgarten statt, welche durch unseren Pfarrer Richard zelebriert wurde. Anschließend spielte die Jungblutkapelle zum Frühschoppen auf. Die Feuerwehrmitglieder versorgten die Gäste in bewährter Art und Weise und luden anschließend um Mittagessen ein. Besonders freuten wir uns über den Besuch einer Delegation unserer Partnerfeuerwehr Ebersdorf (Bezirk Hartberg, Stmk.) unter der Führung von Kdt. Jürgen Stark und Alt-Kdt. Franz Lederer.

Wie in den Jahren fanden sich wieder Gäste aus Nah und Fern zum Vatertagsmittagessen ein und ließen sich von der eingespielten Mannschaft bewirten. Nach dem Schlussmarsch klang der 29. Feuerwehrheurige langsam aus.

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya dankt allen Helfern - vor, während und nach dem Feuerwehrheurigen - für die Unterstützung. Nur durch die gemeinsame Anstrengung gelingt es jedes Jahr eine derartige Veranstaltung erfolgreich zu absolvieren. Ein weiterer Dank gilt unseren Stammgästen, welche durch den jahrelangen Besuch der Veranstaltung dazu beitragen, dass der Ebersdorfer Feuerwehrheurige derart erfolgreich ist.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: LM Christoph Herbst, EHBI Michael Vock sen.

02.06.2013
Besuch der Partner FF Ebersdorf (Stmk.) zum 110-jährigen Bestandsjubiläum:


Eine Abordnung der FF Ebersdorf (inkl. Ehepartner) machte sich am frühen Morgen auf den Weg nach Ebersdorf (Bez. Hartberg/Stmk.) auf. Der Besuch der Partnerfeuerwehr anlässlich des 110-jährigen Bestandsjubiläums stand auf dem Programm. Mit im Gepäck eine Doppelmagnumflasche - Sonderabfüllung Florianitröpferl 2012 - als Gastgeschenk. Wir konnten ein paar schöne Stunden im Kreise der steirischen Feuerwehrfreunde genießen. Nach den Feierlichkeiten machten wir uns wieder auf den Heimweg.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: LM Christoph Herbst


 

30.05.2013 Teilnahme an Fronleichnamsprozession:

Eine Abordnung der FF Ebersdorf nahm gemeinsam mit den Mitgliedern der Feuerwehr Prinzendorf/Rannersdorf an der diesjährigen Fronleichnamsprozession in der Pfarre Prinzendorf teil. Nach den Messfeierlichkeiten in der Pfarrkirche führte die Prozession dieses Jahr nach Rannersdorf. Im kommenden Jahr führt die Prozession wieder nach Ebersdorf an der Zaya.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

25.05.2013
Wettkampfgruppe beim Abschnittsleistungsbewerb in Asparn/Zaya:


Die Wettkampfgruppe der FF Ebersdorf nahm am Abschnittsleistungsbewerb in Asparn/Zaya teil und konnte in Bronze den guten 8. Platz und in Silber das Bewerbsziel erreichen.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: LM Christoph Herbst


 

19.05.2013 FF Ebersdorf eilt zu Brandeinsatz nach Rannersdorf:

Kurz nach der Mittagszeit (13.41 Uhr) wurden die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf zu einem Brandeinsatz nach Rannersdorf alarmiert. Nach nur 3 Minuten rückte das voll besetzte Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort aus. Kurze Zeit später folgte weitere Mitglieder mit dem Kleinlöschfahrzeug und dem Mannschaftstransportfahrzeug. Am Einsatzort angekommen wurde ein im Vollbrand stehender Stadel vorgefunden.
Die FF Prinzendorf/Rannersdorf traf kurz vorher ein und beauftragte uns mit dem Schützen der anliegenden Kellergebäude und der Brandbekämpfung aus nördlicher Richtung.

Aufgrund der Rauchentwicklung konnten diese Arbeiten nur unter der Verwendung von Atemschutz vorgenommen werden. Die restliche Mannschaft stellte die Wasserversorgung für das Tanklöschfahrzeug her. Die Mitglieder der FF Neusiedl/St. Ulrich prüften mit der Wärmebildkamera die Wirkung der Löscharbeiten und zeigte die heißesten Punkte auf. Nach umfassendem Angriff konnte gegen 15.45 Uhr Brand Aus gegeben werden. Die Brandwache wurde von der FF Prinzendorf/Rannersdorf übernommen.

Nach den Aufräumarbeiten wurden die verbrauchten 16 Atemluftflaschen mit dem Atemluftkompressor im Feuerwehrhaus Ebersdorf/Zaya  gefüllt. Gegen 16:10 Uhr rückte die FF Ebersdorf wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellte die Einsatzbereitschaft wieder her.

Im Einsatz waren:
FF Ebersdorf/Zaya 3 Fahrzeuge 18 Mitglieder
FF Hauskirchen 3 Fahrzeuge 18 Mitglieder
FF Neusiedl/St. Ulrich 3 Fahrzeuge 22 Mitglieder
FF Prinzendorf/Rannersdorf 2 Fahrzeuge 20 Mitglieder
Polizei Neusiedl 1 Fahrzeug 1 Beamter
Rotes Kreuz Mistelbach 1 Fahrzeug 3 Mitglieder
   

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

10.05.2013
LM Stefan Tatzber beim Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold erfolgreich:

Nach monatelanger Vorbereitung war es so weit, die Prüfungen zur Feuerwehrmatura (FLA in Gold) standen in der Landesfeuerwehrschule Tulln auf dem Programm. Mit dabei war LM Stefan Tatzber und sein Cousin BI Manuel Huber (FF Altlichtenwarth). Nach anspruchsvollen Prüfungsgesprächen zu Themen aus den verschiedensten Gebieten des Feuerwehrwesens konnten die beiden mit beachtlichen Leistungen die Heimreise antreten. Beide konnten sich unter den TOP 5 der Tageswertung platzieren.

Die Feuerwehrmitglieder der FF Ebersdorf empfingen die beiden "Feuerwehrmaturanten" vor dem Feuerwehrhaus in Ebersdorf. Kommandant Michael Vock jun. gratulierte zum Erfolg und betonte, dass mit LM Stefan Tatzber bereits das 10. Feuerwehrmitglied aus Ebersdorf das FLA in Gold absolvierte. Nach einem Erinnerungsfoto lud LM Stefan Tatzber zum gemütlichen Beisammensein im Schlossheurigen in Wilfersdorf ein.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

08.05.2013
Außerordentlicher Abschnittsfeuerwehrtag in Asparn:


Eine Abordnung der Feuerwehr Ebersdorf nahm am diesjährigen Abschnittsfeuerwehrtag in Asparn an der Zaya teil. Bei dieser Gelegenheit wurden langjährige Feuerwehrmitglieder geehrt und verdiente Feuerwehrmitglieder ausgezeichnet. LM Johann Huber wurde das Ehrenzeichen für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens verliehen. LM Christoph Herbst wurde mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für seine Tätigkeit auf dem Gebiet der Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr Ebersdorf und dem Abschnittsfeuerwehrkommando ausgezeichnet.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

07.05.2013
Blutspenden im Feuerwehrhaus Ebersdorf:


Der Kommandant der Feuerwehr Ebersdorf Michael Vock jun. organisierte in Zusammenarbeit mit der Blutbank des Landesklinikums Mistelbach die alljährliche Blutspendeaktion im Feuerwehrhaus Ebersdorf. Der Einladung folgten zahlreiche Spender aus Ebersdorf und Umgebung. Mit dabei waren auch viele Feuerwehrmitglieder und spendeten ihr Blut für die gute Sache. Der Kommandant ging mit gutem Beispiel voraus und wurde vom Team der Blutbank Mistelbach - unter der Leitung von Erich Haberl - bestens betreut.
 
Insgesamt konnten 35 Blutspenden abgenommen werden und folgende Jubiläumsspender ausgezeichnet werden:

15. Spende: Manfred Trsek
20. Spende: Andreas Wiesinger
25. Spende: Edith Huber
30. Spende: Josef Höller, Johann Ellend

 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: LM Christoph Herbst


 

05.05.2013 Florianimesse in Prinzendorf:

Eine Abordnung der Feuerwehr Ebersdorf nahm an der traditionellen Florianimesse der Feuerwehren der Pfarrgemeinde Prinzendorf teil. Nach einem kurzen Marsch - begleitet durch die Jungblutkapelle - wurde die Messfeier in der Pfarrkirche von Pfarrer Richard zelebriert. In seiner Predigt verwies er auf die große Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren, die jederzeit und unentgeltlich ihren Mitmenschen helfen und zur Seite stehen. Nach der Messe fand ein gemütliches Beisammensein im Gasthaus Schwab statt.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

27.04.2013
Löschmeister Josef Wetsch feierte seinen 60er:


LM Josef Wetsch feierte mit Feuerwehrkameraden, Freunden und Bekannten seinen 60. Geburtstag im Feuerwehrhaus. Das Kommando der Feuerwehr Ebersdorf - an der Spitze OBI Michael Vock jun. - gratulierte dazu sehr herzlich und dankte für die erbrachten Leistungen in den letzten Jahrzehnten.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: EHBI Michael Vock sen.


 

19.04.2013 Technische Übung und Einschulung auf neuem MTF:

In der ersten technischen Übung des Jahres übten die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf den Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz. Dabei wurde die Öffnung der Türen, Heckklappe, etc. eines Unfallfahrzeuges vorgenommen. Ziel der Übung war es, erste Erfahrungen im Umgang mit den Rettungsgeräten (Schere, Spreitzer, Force-Axt) zu sammeln.

Parallel dazu fand die Einschulung betreffend die Funktionen des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges statt. Nach der Übung erfolgte bei einem gemütlichen Beisammensein die Besprechung der Übung im Feuerwehrhaus.

 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: LM Christoph Herbst


 

13.04.2013 Unterabschnittsübung in Ebersdorf:

Die jährlich stattfindende Gesamtübung des Unterabschnitts Wilfersdorf fand 2013 in Ebersdorf statt. Als Übungsszenario wurde ein Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen und 3 verletzten Personen angenommen. Erschwerend kam hinzu, dass ein Fahrzeug am Zaya-Damm hing, das andere Fahrzeug den Zaya-Damm hinunter rutschte und halb im Wasser stand. Dieses Unfallfahrzeug verlor Öl und Treibstoff.

Die Feuerwehren Hobersdorf und Wilfersdorf führten mit hydraulischem Rettungsgerät die Rettung der eingeklemmten Personen aus den Unfallfahrzeugen durch. Die Feuerwehr Bullendorf stellte den Brandschutz sicher, während die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf die Einsatzleitung, Absicherung der Unfallstelle und die Errichtung einer Ölsperre durchführten.

Nach dem Absolvieren der ersten Aufgaben kamen als weitere Überraschungen ein Fahrzeugbrand und eine Meldung „3 Insassen der Unfallfahrzeuge sind abgängig“ hinzu. Der Fahrzeugbrand konnte rasch durch die Mitglieder der Feuerwehr Bullendorf gelöscht werden. Für die Personensuche wurde von Einsatzleiter BI Thomas Bauer die Rettungshundestaffel des Grünen Kreuzes Niederösterreich angefordert und 2 Suchtrupps zusammengestellt. Durch die tierische Unterstützung der Rettungshunde konnten bald Erfolgsmeldungen über Funk durchgegeben werden und die abhängigen Personen gefunden werden. Nach rund 1,5 Stunden konnte Übungsende durchgegeben werden.

Im Feuerwehrhaus Ebersdorf fand die Übungsbesprechung statt. Kommandant Michael Vock jun. dankte allen anwesenden Feuerwehrmitgliedern und den RettungshundeführerInnen des Grünen Kreuzes für die gute Übungszusammenarbeit. Bürgermeister Josef Tatzber und Unterabschnittskommandant Kurt Sieghart dankten für die Leistungen der Feuerwehren während des gesamten Jahres und freuten sich über das Mitwirken der Rettungshundestaffel unter Martina Rupprecht, die in kurzen Zügen die höchst interessante Arbeit Ihrer Staffelmitglieder skizzierte.

Die Ehrenamtlichkeit verbindet Feuerwehrmitglieder mit den HundeführerInnen, doch wofür die Freiwilligen des Grünen Kreuzes seit Jahren vergeblich kämpfen, ist die Unterstützung durch die öffentliche Hand. Sämtliche Kosten für die Hunde, deren Ausbildung, den Transport zu Einsätzen, etc. werden privat abgedeckt, was aufgrund der rund 2 jährigen Ausbildungsdauer und der international anerkannten Abschlussprüfung sehr aufwändig ist.

Nach der Übung lud die Feuerwehr Ebersdorf noch zu einem gemütlichen Beisammensein ins Feuerwehrhaus Ebersdorf ein.

Die Beteiligten an der Übung waren:
 
FF Bullendorf 14 Mitglieder, 3 Fahrzeuge
FF Ebersdorf 14 Mitglieder, 3 Fahrzeuge
FF Hobersdorf 10 Mitglieder, 2 Fahrzeuge
FF Wilfersdorf 12 Mitglieder, 2 Fahrzeuge
Grünes Kreuz NÖ, Rettungshundestaffel 10 HundeführerInnen, 8 Rettungshunde
Polizei 1 Beamter, 1 Fahrzeug
   

Fotos: LM Christoph Herbst

Fotos von der Übung finden Sie HIER
 
02.04.2013 Übernahme des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges:

Das alte Kommandofahrzeug der FF Ebersdorf musste Ende 2011 aufgrund eines gravierenden technischen Defekts ausgeschieden werden. In der Zwischenzeit leistete das KLF als Transportfahrzeug treue Dienste. Ende 2012 wurde beschlossen, ein neues Mannschaftstransportfahrzeug anzukaufen, da vom NÖ Landesfeuerwehrverband eine günstige zentrale Beschaffungsaktion vorgenommen wurde.

Nach einigen Monaten Wartezeit war es heute soweit, das neue Mannschaftstransportfahrzeug konnte von 4 Mitgliedern der FF Ebersdorf bei Porsche Wr. Neustadt in Empfang genommen werden. Nach einer Einweisung durch den zuständigen Werkstättenmeister Harald Pichler konnte die Heimreise angetreten werden. Weitere Details folgen in den nächsten Tagen.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

01.04.2013
Ostermusik der FF Ebersdorf:

Bereits zum 32. Mal lud die Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya zum Ostermusik in die Musikhalle Wilfersdorf ein. Das eingespielte Team in der Küche, der Schank, im Achterl-Treff und im Service sorgte für die Bewirtung der Gäste aus Nah und Fern. Die böhmische Blasmusikkapelle Brodcanka begeisterte mit Polka und anderen Musikstücken die Freunde der Blasmusik. Kommandant Michael Vock jun. dankte in der Eröffnungsrede allen Helfern, die zum Gelingen des Osterfrühschoppens beitragen und den Gästen, die dieser Veranstaltung und der Feuerwehr Ebersdorf seit Jahren die Treue halten: "Die Ostermusik trägt seit Jahren mit dem Feuerwehrheurigen dazu bei, dass die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf mit modernen Einsatzfahrzeugen und -geräten ihren Mitmenschen helfen können! Die Unterstützung durch die Besucher motiviert uns umso mehr, weiterhin unzählige Stunden im Feuerwehrdienst tätig zu sein."
Nach anstrengenden Veranstaltungsstunden konnte bei Kaffee und Kuchen im Feuerwehrhaus ein wenig entspannt werden.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Christoph Herbst

20.03.2013
Neuwahl des Landesfeuerwehrkommandanten:

Der neue Landesfeuerwehrkommandant heißt Dietmar Fahrafellner. Dietmar Farafellner war bisher als St. Pöltner Bezirksfeuerwehrkommandant tätig und folgt Josef Buchta in dieser Funktion nach. Bereits im ersten Wahlgang entschied Dietmar Farafellner die Wahl mit 20 von 22 Stimmen für sich.

Weitere Informationen finden Sie HIER
 

Foto: www.noe122.at


 

16.03.2013 Begräbnis HFM Erich Graf (FF Hobersdorf):

EHBI Michael Vock sen., LM Josef Herbst, LM Christoph Herbst und Bürgermeister HBM Josef Tatzber nahmen am Begräbnis des Hobersdorfer Feuerwehrmitgliedes HFM Erich Graf in Wilfersdorf teil.

Modul Funk in Schrick:

Die jungen Feuerwehrmitglieder Marina Kornek, Marcel Klampfl, Manfred und Florian Rotter nahmen mit Erfolg am Modul Funk in Schrick teil. Bei diesem externen Ausbildungsmodul der Landesfeuerwehrschule werden theoretische und praktische Kenntnisse auf dem Gebiet des Nachrichtendienstes in der Feuerwehr vermittelt. Kommandant OBI Michael Vock ist sichtlich stolz auf die Jung-Mitglieder, er auch als Ausbilder bei diesem Modul im Bezirk Mistelbach tätig. Als Belohnung gab es noch ein Erinnerungsfoto mit dem stellvertretenden Bezirksfeuerwehrkommandanten BR Reinhard Steyrer.

 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: LM Christoph Herbst


 

08.03.2013

Bezirksfeuerwehrtag 2013:
 

Am 8.3.2013 fand der Bezirksfeuerwehrtag im Kolpingheim Poysdorf statt. Eine Abordnung von 6 Mitgliedern der Feuerwehr Ebersdorf nahm daran teil.

Bezirkskommandant Karl Graf freute sich zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem Feuerwehrwesen begrüßen zu können. Er legte Bericht über die Leistungen der Feuerwehren im Bezirk Mistelbach im vergangenen Jahr ab. Insgesamt wurden 340.341 freiwillige Arbeits- und Einsatzstunden geleistet, was einer monetären Leistung von € 6.806.820,00 entspricht.

Auch wurden verdiente Feuerwehrmitglieder ausgezeichnet bzw. zu neuen Funktionen ernannt: Dr. Martin Neugebauer wird ab sofort als Bezirksfeuerwehrarzt tätig sein.

Der Ebersdorfer Feuerwehrkommandant wurde trotz seines jungen Alters mit dem Ausbilderverdienstabzeichen in Gold ausgezeichnet!
 

Einen vollständigen Bericht finden Sie auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos Mistelbach unter www.bfkdo-mistelbach.at.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: LM Christoph Herbst


 

05.03.2013 KHD Zugsübung in Eibesthal:

Am 04.03.2013 fand in Eibesthal eine KHD Übung des KLF Zuges der 4. KHD Bereitschaft statt. Übungsannahme war, die örtlichen Kräfte nach einem Erdbeben bei Pölz- und Stützarbeiten zu unterstützen. Als Übungsgelände wurde der ehemalige Meierhof. Die eingesetzten Kräfte wurden beauftragt, die Außenmauern zu stützen um einen Einsturz zu verhindern.
Diese Aufgabe konnten wir im zugewiesenen Bereich gemeinsam mit den Kräften der FF Mistelbach Stadt erfolgreich meistern. Nach der Übungsbesprechung und einer Stärkung konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Wir haben an dieser Übung mit dem TLF 1000 und 9 Mitgliedern teilgenommen.

Weitere teilnehmende Feuerwehr waren:
FF Eibesthal, FF Mistelbach Stadt, FF Herrnleis, FF Michelstetten, FF Paasdorf, FF Frättingsdorf
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: FF Ebersdorf

23.02.2013
Kommandantenfortbildung 2013:

Kommandant Michael Vock jun. und sein Stellvertreter Thomas Bauer nahmen an der alljährlichen Kommandantenfortbildung in der Landwirtschaftlichen Fachschule Mistelbach teil. Ausbilder und Ehrenkommandant Stellvertreter Alfred Völker war als Organisator mit dabei.

Bericht und Bilder finden Sie HIER!
 
22.02.2013 Winterschulung - Begehung der Kläranlage:

Trotz widrigem Winterwetter führten Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf die als Winterschulung geplante Begehung der Kläranlage durch. Gemeindearbeiter Klärwärter Stellvertreter Wolfgang Herbst erläuterte die wichtigsten Teile der Kläranlage und erklärte die Notfallmaßnahmen. Mit einem gemütlichen Beisammensein endete diese Winterschulung der anderen Art. Ein herzlicher Dank gilt Wolfgang Herbst für die Erklärungen und Führung in der Kläranlage.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: FF Ebersdorf

16.02.2013
Ehrenhauptlöschmeister Johann Pausch feierte seinen 60er:


EHLM Johann Pausch feierte mit Feuerwehrkameraden, Freunden und Bekannten seinen 60. Geburtstag im Feuerwehrhaus. Das Kommando der Feuerwehr Ebersdorf - an der Spitze OBI Michael Vock jun. - gratulierte dazu sehr herzlich und dankte für die erbrachten Leistungen in den letzten 45 Jahren.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Fotos: LM Herbert TATZBER

15.02.2013
Verabschiedung von LBD KR Josef Buchta:


Nach 7 Jahren als oberster Feuerwehrmann im Bundesland Niederösterreich endet für LBD KR Josef Buchta die Führungsaufgabe im Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband. Aufgrund des 65. Geburtstages wird Josef Buchta in den Feuerwehr-Reservestand überstellt. Grund genug für das BFKDO Mistelbach einen würdigen Abschiedsempfang im Kolpingheim zu veranstalten. Im Mittelpunkt standen der Mensch Josef Buchta und seine Familie, für die er ab sofort mehr Zeit haben wird.

Aus Ebersdorf war eine Abordnung von 5 Feuerwehrmitgliedern mit dabei. Kurz vor Mitternacht wurde dann noch ein Erinnerungsfoto geschossen.

Einen Bericht und Bilder zur Veranstaltung finden Sie auf der Homepage des BFKDO Mistelbach.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: LM Christoph HERBST

08.02.2013
Technischer Einsatz im Ortsgebiet von Ebersdorf:


Um 17.42 Uhr wurde die Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya zu einem Verkehrsunfall zur östlichen Ortseinfahrt alarmiert. Nur kurze Zeit später rückte die Feuerwehr Ebersdorf mit 2 Fahrzeugen und 15 Mitgliedern zum Einsatzort aus. Nach der Absicherung und dem Aufbau des Brandschutzes wurde die Straße wieder freigemacht und gereinigt. Die verletzte Lenkerin wurden vom Roten Kreuz Mistelbach ins Landesklinikum Mistelbach verbracht. Nach rund einer halben Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: FF Ebersdorf


 

31.01.2013 Abschnittsfeuerwehrtag in Ladendorf:

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Mistelbach lud zum Abschnittsfeuerwehrtag ins Gemeindezentrum Ladendorf. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde die Gaweinstalerin Jasmin Schwab als erste Frau im Abschnittsfeuerwehrkommando Mistelbach zur Verwaltungsassistentin ernannt. Abschnittssachbearbeiter Gerhard Valuch wurden zum Ehrenabschnittssachbearbeiter ernannt.
Abschnittskommandant Karl Macher berichtete gemeinsam mit seinem Stellvertreter Markus Schuster über die Leistungen der Feuerwehren des abgelaufenen Jahres. Die Feuerwehrleute des Abschnitts Mistelbach waren bei 1.047 Einsätzen gefordert, der Schwerpunkt lag bei technischen Einsätzen. Im Dienstbetrieb fielen unglaubliche 119.552 Stunden an, was einer monetären Leistung von 2,4 Mio. Euro entspricht.

Als besonders Highlight überreichten Landesfeuerwehrkommandant Josef Buchta und Bezirksfeuerwehrkommandant Karl Graf das Verdienstzeichen 1. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes an Landtagabgeordneten Ing. Manfred Schulz und den Bundesheer-Major Klaus Adler. Beide setzen sich im Zuge ihrer politischen bzw. beruflichen Tätigkeit sehr für das Feuerwehrwesen Niederösterreichs ein.
In ihren Ansprachen dankten Bezirkshauptmann Dr. Gerhard Schütt und LAbg. Ing. Manfred Schulz allen Feuerwehrleuten für Ihren unermüdlichen Einsatz für das Wohl der Bevölkerung des Bezirkes Mistelbach und wünschten immer unfallfreies Einrücken.

Einen vollständigen Bericht und Bilder finden Sie HIER
 
06.01.2013 Mitgliederversammlung 2013:

Traditionell beginnt die Feuerwehr Ebersdorf das neue Jahr mit der Mitgliederversammlung am Dreikönigstag. Kommandant Michael Vock jun. freute sich neben zahlreichen Feuerwehrmitgliedern den Bürgermeister und Zugskommandanten Josef Tatzber sowie dessen Vize Gerhard Strasser und GR Josef Maier als Vertreter der Marktgemeinde Wilfersdorf begrüßen zu dürfen.
Die Ebersdorfer Feuerwehrleute absolvierten im abgelaufenen Jahr 17 Einsätze unfallfrei und halfen dabei Personen in Notlagen. Ingesamt leisteten die Feuerwehrmitglieder 6.562 freiwillige Stunden im Feuerwehrdienst, was einer monetären Leistung von € 131.240 entspricht.

Die Sachbearbeiter Atemschutz, Feuerwehrjugend und Nachrichtendienst berichteten über die Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr. Die Leiterin des Verwaltungsdienstes stellte den Rechnungsabschluss 2012 vor und informierte über den Rechnungsvoranschlag 2013. Beide Finanzberichte wurden daraufhin einstimmig beschlossen.

Grund zur Freude gab es bei den Beförderungen: Zugskommandant Josef Tatzber wurde zum Hauptbrandmeister befördert, die Probefeuerwehrmänner Marcel Klampfl, Marina Kornek sowie Florian und Manfred Rotter wurden zum Feuerwehrmann befördert.

2013 steht neben der Beschaffung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges die weitere Intensivierung der Ausbildung auf dem Plan.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken! Foto: LM Christoph HERBST

04.01.2013 EFEU-Blatt'l 2013:

Das EFEU-Blatt'l 2013 ist online und kann hier herunter geladen werden.
 
01.01.2013

Zugriffe Internetseite 2012:

Die Website der Feuerwehr Ebersdorf ist seit mittlerweile 8 Jahren im Einsatz. Diese ist unter www.ff-ebersdorf.at erreichbar. Auch 2012 freute sich die Website über zahlreichen Besuch. Insgesamt konnten 2012 genau 10.307 Zugriffe verzeichnet werden, das sind im Durchschnitt 860 Zugriffe je Monat.