News Archiv 2015
News Archiv 2014
News Archiv 2013
News Archiv 2012
News Archiv 2011
News Archiv 2010
News Archiv 2009
News Archiv 2008
News Archiv 2007
News Archiv 2006
News Archiv 2005
Auf dieser Teilseite werden Informationen aus dem Bereich News aus dem Jahr 2008 archiviert.
 
22.11.2008
Technischer Einsatz - B 48:


"Florian 13 meldet Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (T2) ....", so wurden wir heute um 8:29 Uhr von der BAZ Mistelbach zu einem Einsatz mit eingeklemmter Person auf der B 48 zwischen Ebersdorf und Bullendorf alarmiert. Kurz nach der Alarmierung rückten 14 Mitglieder der FF Ebersdorf mit KLF und KDO zur Unfallstelle aus. Dort war eine junge Fahrzeuglenkerin auf einer glatten Brücke mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern geraten und mit der Beifahrerseite gegen einen Baum geprallt. 
Sofort wurde die Unfallstelle abgesichert der Brandschutz aufgebaut und mit der Rettung der verletzten Person begonnen. Von den mitalarmierten Feuerwehren Wilfersdorf und Hobersdorf wurden die Hydraulischen Rettungsgeräte vorsorglich in Stellung gebracht. Feuerwehr und Notarzt retteten die verletzte Person aus dem Fahrzeugwrack. Die Lenkerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Weinviertelklinikum Mistelbach eingeliefert wurde.
Im Anschluss wurde noch das Unfallfahrzeug sichergestellt. Wir konnten um 10 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
 
Eingesetzte Einsatzkräfte - EL HBI Vock Michael sen.:
FF Ebersdorf: KLF, KDO mit 14 Mann
FF Wilfersdorf: RLFA 2000, MTF mit 11 Mann
FF Hobersdorf: KLF-W, MTF, A-Achse mit 13 Mann
Rotes Kreuz Mistelbach: NAW mit 3 Mann
Polizei: 1 Mann
    Bericht NÖN:
                      (hier klicken!!

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!  Fotos FF Ebersdorf


 

 
09.11.2008 Ganslessen 2008:

Traditionell findet um den 11.11. in vielen Orten ein Ganslessen statt. So auch in Ebersdorf an der Zaya. Im Feuerwehrhaus fanden sich Freunde und Mitglieder der Feuerwehr ein, um das gebratene Federvieh zu genießen. Serviert wurde das Gericht mit Knödel und Rotkraut. Auch für Kaffee und Mehlspeisen war gesorgt. Zur Verdauungsunterstützung konnte ein Stamperl Ebersdorfer Schnaps gekippt werden.

Auf dem Weg bedanken wir uns bei den Besuchern fürs Kommen, den zahlreichen Bäckerinnen für die Mehlspeisspenden und die Helfer für die Unterstützung während der Veranstaltung.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 

 
01.11.2008 Heldenehrung beim Kriegerdenkmal:

Auch im heurigen Jahr folgten die Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya wieder der Einladung zur Teilnahme an der Heldenehrung. Die feierliche Kranzniederlegung wurde diesmal von 2 Ebersdorfer Präsenzdienern durchgeführt. Die Jungblutkapelle sorgte für die traditionellen Töne. In einer Ansprache erinnerte Vzbgm. Josef Tatzber an die Vergangenheit und die Errichtung des Kriegerdenkmals. Mit einem abschließenden Gebet wurde den gefallenen Soldaten der Weltkriege gedacht.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 

31.10.2008 Striezelposch'n im Feuerwehrhaus:

Beim Striezelposch'n im Feuerhehrhaus wurde wieder um das beliebte Germteiggebäck gewürfelt.
 
September 2008 Neues Notstromaggregat eingetroffen:

Als Vorbote auf das neue Einsatzfahrzeug TLF 1000 ist bereits das neu angeschaffte Notstromaggregat eingetroffen. Angeschafft wurde das neueste Modell der Fa. Rosenbauer - Typ RS 14. Der tragbare Stromerzeuger soll zukünftig im TLF 1000 seine wertvollen Dienste leisten.
 


 

15.08.2008 Neue Ausgabe Efeu-Blatt'l:

Die druckfrische Ausgabe des Efeu-Blatt'l, 2. Ausgabe 2008, ist online. Zu finden im Menü unter dem Link Efeu-Blatt'l. Viel Spaß beim Durchsehen.
 
19.07.2008 Ausbildungsprüfung Löscheinsatz - Silber:

Um für Brandeinsätze gut vorbereitet zu sein, legten neun Mitglieder der Feuerwehr Ebersdorf die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in der Stufe Silber ab. Bei dieser Prüfung wird ein Wohnzimmerbrand simuliert, der unter Einsatz von schwerem Atemschutz gelöscht werden muss. Die Prüfer unter der Leitung von Hauptprüfer BR Buchmann Franz konnten trotz strenger Kontrolle am Ende zur bestandenen Prüfung gratulieren.
Somit konnte Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Karl Macher und Vizebürgermeister Josef Tatzber die Leistungsabzeichen auch an HVM Erika Huber, die sich als erste Frau im Bezirk Mistelbach dieser Herausforderung stellte, und ihren Kameraden übergeben.

 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

   
07.-08.06.2008


Feuerwehrheuriger 2008:


Der traditionelle Feuerwehrheurige 2008 fand wieder am 2. Juniwochenende in der Halle Pausch statt. Trotz  des Schlechtwetters zum Wochenbeginn konnten sich die Veranstalter über ein sommerliches Wochenende freuen. Die Gäste und Freunde der Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya folgten auch heuer wieder der Einladung, durch die Teilnahme am Feuerwehrfest die Feuerwehr zu unterstützen.

Am Samstag startete das Feuerwehrfest mit abendlichem Heurigenbetrieb mit traditionellen Speisen und Getränken. Natürlich durfte auch heuer wieder das "Florianitröpferl" wieder nicht fehlen. Der gebietstypische Grüne Veltliner rundete das Angebot dazupassend ab. Für gute Unterhaltung sorgte "Jonnys Duo" - sie zählen auch schon zu den Stammgästen beim Ebersdorfer Feuerwehrheurigen.
'Die jugendlichen Besucher konnten im Disco-Zelt abrocken und die Nacht zum Tag machen.

Am Sonntag nach der Festmesse im Feuerwehrhausgarten spielte die Jungblutkapelle zum Frühschoppen auf. So mancher Marsch regte die Erinnerung an und anschließende Gespräche. Trotz eines mittaglichen Gewitters drängten sich die Besucher zur Mittagszeit in die Festhalle. Die Griller glühten und die Friteusen brummten auf Hochtouren. Trotz des Andranges konnten alle Gäste rasch verköstigt werden, geschmeckt hat es offensichtlich sehr. Der schöne Heurigensonntag klang nach dem Frühschoppen aus. Voller Spannung wurde der ersten Ankick der Österreichischen Fußballnationalmannschaft erwartet.

Wir danken allen, die durch Ihren Besuch, die FF Ebersdorf unterstützt haben. Besonders möchten wir allen danken, die durch ihre Mithilfe den FF-Heurigen zu dem Erfolg verholfen haben. Den Mitgliedern der Feuerwehr und den Ebersdorferinnen und Ebersdorfern, die Mehlspeisspenden und "Heimarbeit" beisteuerten.

 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

18.05.2008
Fronleichnam 2008:


Eine Abordnung der Feuerwehr Ebersdorf nimmt an der Fronleichnamprozession in Prinzendorf teil.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 

17.05.2008 Ausbildungsprüfung "Löscheinsatz" in Silber:

Unter der Anleitung von BI Alfred Völker beginnt die Vorbereitung für die Ausbildungsprüfung "Löscheinsatz" in Silber. Die Prüfungsabnahme erfolgt bis Ende Juli.

Vorbesprechung zum Feuerwehrheurigen:

Wie jedes Jahr fand eine Vorbesprechung zum Feuerwehrheurigen mit allen Helferinnen und Helfern statt. Der diesjährige Feuerwehrheurige findet zur Finanzierung des Projekts "Tanklöschfahrzeug 1000" statt. Am Samstag und Sonntag (7. und 8. Juni) versorgen wir unsere Gäste wieder mit traditionellen Speisen und Wein aus Ebersdorf an der Zaya.
 
04.05.2008 Florianifeier 2008:

Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Prinzendorf/Rannersdorf wurde die alljährliche Florianifeier in der Pfarrkirche Prinzendorf begangen. Nach der Messe lud die Feuerwehr Ebersdorf zu einem "Gabelfrühstück" ins Feuerwehrhaus Ebersdorf ein. Hier wurde bei Sonnenschein im Garten des Feuerwehrhauses noch gesellig über "Dies und Das" gesprochen.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


Foto: FF Prinzendorf

Foto: FF Prinzendorf
30.04.2008 Maibaumaufstellen 2008:

Wie in den vergangenen Jahr wurde wieder ein Maibaum vor dem Feuerwehrhaus Ebersdorf ausgestellt. Durch perfektes Teamwork durch Jung und Alt konnte der Baum ohne Probleme aufgestellt werden. Nach dem Aufstellen wurde bei einem gemütlichen Beisammensein der Mai willkommen geheißen.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

19.04.2008
Abfüllen des Florianitröperls 2007:


Am 19. April galt es wieder das Florianitröpferl 2007 für den heurigen Feuerwehrheurigen abzufüllen. Der Grüne Veltliner, eine Mostspende der Ebersdorfer Winzer, reifte betreut durch unseren Kellermeister Josef Tatzber zu einem kräftigen, sorten- und gebietstypischen Veltliner heran. Das Florianitröperl wird beim Feuerwehrheurigen unseren Gästen wieder schöne Stunden als Begleiter zu köstlichen Speisen und guter Unterhaltung bringen.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

11.04.2008
Übung - Technischer Einsatz:


Um den neuen Mitgliedern das richtige Absichern einer Einsatzstelle und das Aufbauen eines 3 fachen Brandschutzes näher zu bringen, stand bei der letzten Übung ein Verkehrsunfall mit einer verletzten, aber nicht eingeklemmten Person auf dem Programm.
Nach dem Ankommen am Übungsort und der Erkundung durch den Gruppenkommandanten wurde die Übungsstelle abgesichert, der Rettungstrupp befreite die verletzte Person durch Rautegriff aus dem verunfallten Fahrzeug und betreute diese. In der Zwischenzeit wurde ein 3-facher Brandschutz aufgebaut. Im Anschluss wurden die einzelnen Schritte den neuen Mitgliedern nochmals erklärt und auf überlebensnotwenige Maßnahmen hingewiesen.

Nach einer erfolgreichen Übung konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.
 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

24.03.2008


Ostermusik 2008:


Am Ostermontag veranstaltete die Feuerwehr Ebersdorf schon das 29. Mal das traditionelle Osterfrühschoppen in der Musikhalle Wilfersdorf. Trotz des schlechten Wetters fanden sich wieder sehr viele Besucher ein. Für Unterhaltung sorgte wieder einmal die tschechische Blasmusikkapelle Brocanka. Das eingespielte Küchen- und Serviceteam die Gäste mit köstlichen Speisen und edlen Tropfen der Ebersdorfer Winzer.

Das Kommando der Feuerwehr Ebersdorf möchte nochmals allen Gästen danken, die durch Ihren Besuch zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und bei den Helfern für die professionelle Arbeit.

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!

01.03.2008
Sturmtief "Emma":


Heute wurde die Feuerwehr Ebersdorf kurz vor 13 Uhr von einem Feuerwehrmitglied über einen Sturmschaden an der Maschinenhalle der Fa. Hertl informiert. Da aufgrund eines Stromausfalls die Sirene nicht funktionierte, wurden einige Feuerwehrmitglieder telefonisch alarmiert. Um 13:09 Uhr rückte die FF Ebersdorf mit 2 Fahrzeugen und 13 Mann zum Einsatzort aus. Wir fanden eine zum Teil abgedeckt Halle vor, weiters droht die stark beschädigte Holzseitenwand auf den dahinter abgestellten LKW zu stürzen. Die FF Ebersdorf stützte die Seitenwand und räumte die in der Halle gelagerten Maschinen und Geräte aus. Weiters wurden die herumliegenden Dachziegel beseitigt.
In weiterer Folge musste die FF Ebersdorf noch einige Sturmschäden im Ortsgebiet beseitigen.

Eingesetzte Fahrzeuge: KLF, KDO, RA,
Eingesetzte Mannschaft: 13 Feuerwehrmitglieder

 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


 


 


 

08.02.2008 Heringschmaus 2008:

Gut besucht war auch der 2. Heringschmaus im Feuerwehrhaus Ebersdorf an der Zaya. Jung und Alt probierte die verschiedenen Farb- und Geschmacksvarianten. Herzlichen Dank allen Besuchern und dem Veranstaltungsteam.
 
06.01.2008 Mitgliederversammlung 2008:

Wie jedes Jahr fand die Mitgliederversammlung der FF Ebersdorf am Dreikönigstag statt. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken berichteten der Kommandant, die Sachbearbeiter und der Leiter des Verwaltungsdienstes über die Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr.

Ein Schwerpunktthema war die Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges. Details dazu finden Sie in der Ausgabe 01/2008 des EFEU Blattls.

Am Ende der Mitgliederversammlung wurde wieder eine Videopräsentation mit interessanten Bildern aus 2007angesehen.

 

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!