Kommando
Chargen
Eingeteilte Mannschaft
Reserve
Hier finden Sie einen Überblick zum Thema Leistungsabzeichen, Ausbildung, etc.:
  FLA Statistik:

Im Rahmen des FLA  (Feuerwehrleistungsabzeichen) Bronze und Silber werden die Rollen der Mitglieder des Löschangriffes beübt und
 bewertet. Dieser Bewerb wird als Gruppe abgenommen.
Das FLA in Gold (Feuerwehrmatura) wird als Einzelbewerb durchgeführt, wobei hier neben dem Verhalten vor der Gruppe, Einsatztaktik, Brandschutzpläne, etc. zu bewältigen sind.

Hier eine Übersicht der Leistungsabzeichen, die Mitglieder der FF Ebersdorf errungen haben:

Art des Leistungsabzeichens Anzahl Mitglieder
FLA in Bronze 55
FLA in Silber 46
FLA in Gold 9

Das FULA in Gold (Funkleistungsabzeichen) wird als Einzelbewerb auf dem Gebiet des Nachrichtenwesens im Feuerwehrdienst abgewickelt. Es gilt Funksprüche, Kartenkunde, die Funktion der Sirenensteuerungsanlage, Einsatzsofortmeldung, etc. möglichst fehlerfrei und rasch zu absolvieren.
FULA in Gold 8

Die Ausbildungsprüfung "Löscheinsatz" umfasst den gesamten Bereich des Löscheinsatzes von der Wasserentnahmestelle bis zum Innenangriff unter Einsatz von Atemschutzgeräten.

APLE in Bronze 17
APLE in Silber 10
APLE in Gold 8

Der Bewerb um das Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" umfasst den Bereich des technischen Einsatzes inkl. der Handhabung der entsprechenden Geräte und deren Platzierung im Fahrzeug.

APTE in Bronze 17
APTE in Silber 12
APTE in Gold 8

Die Ausbildungsprüfung Atemschutz umfasst den Bereich des Atemschutzeisatzes, beginnen von der Ausrüstung bis hin zum Innenangriff. Hier erfolgt die Vorbereitung und Abnahme der Prüfung gemeinsam mit den Feuerwehren in der Gemeinde Wilfersdorf.

APTE in Bronze

8

Die Bestimmungen zu den einzelnen Ausbildungsprüfungen: https://www.noe122.at/service/ausbildungsprüfungen

Lehrgangs
statistik:

Ausbildung ist das Um und Auf beim Dienst im Rahmen der Feuerwehren, so ist auch uns die Ausbildung unserer Feuerwehrmitglieder ein wichtiges Anliegen. Die Mehrheit der Kurse wird auf Bezirksebene abgewickelt. Speziellere Kurse werden in der NÖ Landesfeuerwehrschule absolviert.